• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

P870TM / KM / DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX50xx-Grafikkarten-Serie schneller als jeder neuste Blackwell Laptop?

Ich gestehe ein, dass es dieses Mal ein wenig anders gelaufen ist. Doch am Anfang schien sich das Ganze vom letzten Mal nur zu wiederholen.

Doch noch ist mir nicht ganz klar, warum man soetwas veranstalten sollte.

Mea culpa.

@Nochneuhier Mir macht es Spaß die Dinge zu besseren, wenn ich das Potential sehe. Diese Modellserie von Clevo ist aus dieser Sicht das Beste was ich kenne. Ich finde es schade, dass es sowas nicht mehr gibt. EIn bisschen Updaten und man kann vieles machen!

Ja, ich trauere den alten Desktop Replacement von MSI auch noch nach (GT73VR/GT75VR/GT83VR). Satte Leistung, kein Throttling und relativ leise. Dazu noch upgradefähig dank MXM. Aber der Trend hat halt dafür gesorgt, das der Kunde lieber dünnere und leichtere Notebooks haben will...

Nun sprichst du auch nicht mehr so verschwiegen und nur so können wir deine Arbeit auch verstehen und würdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entwickler97
Hier ist ein weiterer Test mit 3dMark Speedway:
Ich finde immer wieder erstaunlich, dass auch ältere CPU immer noch gut da stehen im Vergleich zu neuen Modellen, egal ob Intel oder AMD und ob Notebook oder Desktop. Meine Erfahrung zeigt keine riesigen Untershciede im Gaming. Was sagt ihr! Ich habe die Leistung der RTX5070ti sogar etwas abgesenkt auf 250W!

Anhänge

• Forum_14.jpg
    Forum_14.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 41
Gut. Aber bauen wir jetzt mal nur theoretisch die Kiste zusammen und benchen sie durch die ganzen Parcoure. Wie schnell ist dann der Akku leer bzw. handelt es sich noch um ein mobiles Gerät?

Wenn die CPU 50 W verbraucht, die Grafikkarte 250 W und das restliche System 10 W, mit welchem Netzteil versorgst du dann das NB?

@Nochneuhier Wie gesagt, der Laptop war in der Gesamtleistung von über 600W ausgelegt und daher ist das Netzteil ohne Probleme für die genannte Leistung verwendbar. Mit akku müßte ich noch testen. Ich wollte nur mal einwerfen, den Aspekt mit der CPU! Aber der Akku wäre wahrscheinlich schnell runter, da hast du recht. Mein entwickeltes Netzteil kann aber gut mit der Leistung umgehen. Dafür habe ich es ausgelegt. Also das interne natürlich. Das extrne bleibt nach wie vor da Originale..

Das hat nichts mit dem Alter der CPU zu tun. Du hast eine Desktop CPU mit vollen TDP. Mobile CPU´s sind halt nur auf dem Papier schnell, die Realität zeigt aber, das die mobilen CPU´s nach ein paar Sekunden extrem dosseln... gerade wenn die GPU auch noch mit belastet wird, sind da selten mehr als 2.8-3Ghz drin bei den mobilen CPU´s.

@Nochneuhier Akku spielt keine Rolle bei einem Gamingnotebook... auf Akku kann man nicht spielen, egal mit welchem Gamingnotebook. Die Komponenten werden stets gedrosselt und selbst dann sind es selten mehr als 1h. Für das Clevo gibt es ein Netzteil mit 780W: https://www.ebay.com/itm/132624813469. Alternativ kann man auch 2x330W verwenden, mit entsprechendem Adapter. Sowas wurde z.B. von MSI bei einigen Notebooks verwendet, direkt ab Werk, mit diesem Adapter

1757238732557.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entwickler97
iTzZent schrieb:
Das hat nichts mit dem Alter der CPU zu tun. Du hast eine Desktop CPU mit vollen TDP. Mobile CPU´s sind halt nur auf dem Papier schnell, die Realität zeigt aber, das die mobilen CPU´s nach ein paar Sekunden extrem dosseln... gerade wenn die GPU auch noch mit belastet wird, sind da selten mehr als 2.8-3Ghz drin bei den mobilen CPU´s.

@Nochneuhier Akku spielt keine Rolle bei einem Gamingnotebook... auf Akku kann man nicht spielen, egal mit welchem Gamingnotebook. Die Komponenten werden stets gedrosselt und selbst dann sind es selten mehr als 1h. Für das Clevo gibt es ein Netzteil mit 780W: https://www.ebay.com/itm/132624813469. Alternativ kann man auch 2x330W verwenden, mit entsprechendem Adapter. Sowas wurde z.B. von MSI bei einigen Notebooks verwendet, direkt ab Werk, mit diesem Adapter

Anhang anzeigen 1654885
Ja, da hast du recht. So sieht es aus was das alles betrifft!

Zurück
Oben