P8P67 Bootprobleme, Systemplatte wird nicht erkannt

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab bei meinem PC das Problem das die Systemplatte nur sporadisch erkannt wird. Ich muss den PC im Schnitt ca. 5x resetten bis Windows normal startet. Meine anderen drei Laufwerke (2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk) werden immer erkannt.

Außerdem sieht der Bootvorgang irgendwie komisch aus. Hab da mal ein kurzes Video von gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=dtdLw0pfzsM

Während des Bootens taucht außerdem folgende Fehlermeldung auf :
cimg0016n.jpg

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

das ist das Bootbild von Marvel Controller, der kein Laufwerk erkennt.
An welchen Ports also SATA Controller, hast du die Laufwerke angeschlossen?
Hast du am Marvel Controller was angeschlossen (sind die 2 dunkel Blauen).

Zuletzt bearbeitet:
Ne an den Marvel Controllern hab ich nichts angeschlossen. Bei mir hängt alles an den 4 SATA 2 Ports.

Ich glaube für die Marvell Ports muss man auch erst n Treiber installieren damit die funktionieren. Im BIOS sind die bis jetzt auch noch gar nicht aufgeführt.

Wenn du an dem Marvel Controller nicht´s dran hast, dann deaktiviere diesen im UFI BIOS.
Unter:
erweiter/onboard Gerätekonfiguration/Marvel Speicher Controller auf Deaktivieren stellen.
Du solltest die Festplatten (wegen dem P67 Chipsatzproblem auch hier bei CB bekannt) an SATA 3 hängen.
Dein DVD LW kannst du am SATA 2 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Probiers gerad mal aus...

Edit: Ok der Bildschirm den ich oben gepostet hab ist schonmal weg. :) Das Kernproblem besteht aber weiterhin. Musste den PC eben zigmal resetten bis er die Systemplatte erkannt hat. Letztendlich bin ich dann nochmal ins EFI und hab direkt auf die Systemplatte gecklickt.

Ist die Reihenfolge beim booten denn eigtl normal? (Bootscreen, schwarzer Bildschirm, nochmal Bootscreen, nochmal schwarz, dann Windows Ladescreen)

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version nutzt du im Momment?

Zu Reihenfolge beim booten.
Gehe mal in´s UFI BIOS.
Unter BOOT steht eine Option Vollbildlogo, diese Option auf DEAKTIVIEREN stellen.
Unter Erweitert/APM/Einschalten durch PCIE auf Aktiviert stellen.
Probiere es und schreib Bescheid.

Zu zigmal resetten bis er die Systemplatte erkannt wird.
An welchem Port hast du die Bootplatte angeschlossen?

Hallo nochmal, musste vorhin weg. BIOS Update war so ziemlich das erste was ich nach dem Einbau gemacht habe (wegen dem Bootbug). BIOS Version ist 1204.

Die beiden Einstellungen die du mir genannt hast werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren!

Bei dem Port der Systemplatte bin ich mir nicht sicher. Im BIOS finde ich sie (wenn sie auftaucht) unter "P3".

Mir ist nochwas eingefallen. Und zwar habe ich meine Systemplatte partitioniert. Auf dem alten Rechner waren das dann die Partitionen C: und D:. Nach der Neuinstallation von Windows ist aus D: nun F: geworden.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Edit 14.02: So habe gerade mal die Einstellungen vorgenommen. Durch das deaktivieren des Vollbildlogos wird nun die POST-Meldung gezeigt. Die sieht wie folgt aus:

cimg0015l.jpg

Interessant ist das meine Systemplatte (SP2504C) in dieser POST-Meldung immer aufgeführt wird. Leider folgt auf den POST-Bericht ein schwarzer Bildschirm auf dem nur oben links ein Cursor am blinken ist.

Wenn ich von dem POST-Bildschirm ins UFI gehe bekomme ich meistens das angezeigt:

cimg0016a.jpg

Die Systemplatte die also eben noch unter P3 aufgeführt war taucht im UFI plötzlich nicht mehr auf. Ich resette dann mehrmals und geh ins UFI bis ich das angezeigt bekomme:

cimg0017y.jpg

Wenn die Platte dann aufgeührt wird klicke ich inzwischen unter "Bootaussetzung" direkt auf die Platte um von ihr zu starten.

Bin echt ratlos. Über Hilfe bin ich weiterhin dankbar! Hoffe das es etwas ist was sich Softwaremäßig beheben lässt. Hab überhaupt keine Lust alles wieder auseinander zu schrauben... :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, befindet sich am SATA 6Gb keine HDD.
Deine HDDs hängen alle am SATA 3GB, P3-P6, hellblaue Anschlüsse.
SATA 6GB ist P1 und P2, am Board die Weise Anschlüsse.
Hänge deine Systemplatte (SP2504C) an P1 (SATA 6GB) und schaue was sich tut.
Das die HDD SP2504C nicht erkkant wird, kann am SATA Kabel oder Stromanschluss der HDD liegen.
Probiere es aus und melde dich wieder.

Gruß

Thx für die schnelle Rückmeldung! Hab jetzt leider gleich n Termin. Bin so gg 17:30 wieder zu hause und werds dann direkt mal probieren. :)

Edit: Werds nicht mehr vor den Rechner schaffen heute. Ich teste das direkt morgen früh!

Edit 15.02: So ich hab mal die Laufwerke an den SATA-Ports vertauscht.

Nachdem ich die Systemplatte an den P1 Port gehängt hatte wurde sie genau einmal, nämlich beim ersten Starten, erkannt. Bin dann ins UEFI woraufhin das UEFI nach kurzer Zeit abgeschmiert ist und der Rechner neu startete. Danach wurde die Systemplatte an dem Port nicht mehr erkannt. Habe den Rechner dann insgesamt 5x neu gestartet um zu sehen ob die Platte auch an dem Port nur sporadisch erkannt wird, aber dem war nicht so.

Solange die Platte an P1 hing brauchte der Rechner nach jedem neustart übrigens ziemlich genau 15 Sekunden bis der POST-Bildschirm angezeigt wurde. Davor blieb er einfach schwarz.

Habe die Platte dann an den 2. grauen Port (P2) gehängt. Da wars so ziemlich genau dasselbe. Platte wurde beim ersten mal erkannt, UEFI schmierte diesmal nicht ab, danach 5 resettet, 15 sek. schwarzer Bildschirm, Platte wurde nie erkannt.

Danach habe ich zur Sicherheit eines meiner anderen Laufwerke, welches ja auch sonst immer erkannt wird, an den P1 gehängt. Da gab es überhaupt keine Probleme. Das Laufwerk wurde immer zuverlässig erkannt.

Scheint also tatsächlich eher an der Platte oder dem Kabel zu hängen. Ist etwas komisch weil ich ja eigtl. nur das Mainboard inkl. RAM und Prozessor ausgetauscht habe aber möglich ist natürlich alles...

Zuletzt bearbeitet:
Hänge deine HDDs und Laufwerke, bis auf die SP2504C ab.
Boote nur mit deiner SP2504C.
Wird die HDD nicht erkannt, nehme ein anderes SATA Kabel, wird sie immer noch nicht erkannt, nehme einen anderen Stromanschluss.
Wenn das auch nicht funktioniert, machst du CMOS Clear.

Alles klar, ich probiers gleich mal!

Könnte etwas dauern. Die SP2504C hängt an so einer "Hot-Swap-Brücke", die muss ich erst abschrauben.

Melde mich wenn ich fertig bin!

ich habe 2x SP2504C werden aber beide erkannt ohne Probleme, auf einer is auch das Sytem drauf

CaS1no schrieb:
Die SP2504C hängt an so einer "Hot-Swap-Brücke", die muss ich erst abschrauben.

Schliese die HDD direkt an, ohne irgendeine Hot-Swap-Brücke.
Nicht´s dazwischen.
Einfach nur Mainboard, Kabel, HDD.

So da bin ich wieder. Problem ist gelöst! :)

Zunächst hatte ich nur die SP2504C angeschlossen und die gleichen Probleme bekommen. Anschließend habe ich dieses "Hot-Swap-Teil" von Silverstone abmontiert und die Platte direkt angeschlossen und siehe da, die Platte wird zuverlässig erkannt. Hab dann in dem Zuge gleich mal die Systenplatte und ein anderes Laufwerk an die SATA 6GB Ports angeschlossen. Die beiden anderen Laufwerke hängen noch an den SATA 3GB Ports.

In diesem Sinne vielen Dank nochmal für deine Hilfe Martin! Ich hab das System letzten Freitag zusammengebaut und bin echt froh das es jetzt reibungslos funktioniert. :)

Jo, das mit dem Bug ist mir bekannt. Allerdings habe ich neulich in einem Forum gelesen das die Marvell-Ports wohl auch öfter mal Probleme machen. Weiß nicht ob ich mich da jetzt rantrauen soll wo gerad mal alles funktioniert...

Thx auch für den Link, ich registrier mich direkt mal!

Zurück
Oben