P8P67 Mainboard defekt?

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hi,

habe heute ein Sandy Bridge System zusammengesteckt bestehend aus 2600K, ASUS P8P67 und 8GB DDR3 von GEIL.

Nach dem ersten anschalten hatte ich gleich 2 Defekte:

1. Zwei der SATA 6GB Ports wurden nicht erkannt.

2. Der CPU-Lüfter rührte sich nicht.

Was ich gemacht hab:

Zu 1: Hab die beiden nicht erkannten Laufwerke an die (ja eh schon verbuggten) SATA 3GB Ports gehängt und sie wurden erkannt.

Zu 2: Hab den CPU-Lüfter an einen PWM-Gehäuselüfter-Anschluss angeschlossen und siehe da er lief.

Habe ich da echt ein superdefektes Mainboard zugeschickt bekommen oder hab ich evtl. was falsch gemacht... nur was? Mich wunderts halt das ich direkt 2 Fehler habe...

1) nicht die SATA 3 ports sind defekt
2) der SB Fehler tritt normalerweise erst nach Wochen/Monaten auf
3) Hast Du den Lüfter richtig aufgesteckt bzw wie ist er im Bios eingestellt?

Nitewing schrieb:
1) nicht die SATA 3 ports sind defekt
2) der SB Fehler tritt normalerweise erst nach Wochen/Monaten auf
3) Hast Du den Lüfter richtig aufgesteckt bzw wie ist er im Bios eingestellt?

1) Weil ja gerade die SATA3 Ports nicht vom Chipsatz-Bug betroffen sind, habe ich halt alle meine Laufwerke an eben diese Ports gehängt.

2) Glaube nicht das das was mit dem Sandy Brige Bug zu tun hat. Die Laufwerke wurden ja gar nicht erkannt.

3) 100 Prozentig ja. Als ich ihn an einen normalen Gehäuselüfter Anschluss gehängt habe lief er ja auch. Wie er im BIOS eingestellt war konnte ich nicht sehen. Der Bereich war halt grau hinterlegt da ja kein Lüfter am CPU-Lüfter Anschluss angeschlossen war.

Edit: @Segelflug: Der normale Boxed-Lüfter

1) zwei der sata6gb ports laufen über den marvellchipsatz. dh. dafür brauchst du treiber und im bios eine entsprechende einstellung.
2) ja ein pwe lüfter sollte schon an den pwe lüfteranschluss.
der cpu-fan anschluss ist aber auch ein 4pol-anschluss. an welchem hattest den denn vorher?

Hast du die Laufwerke an die Marvell SATA angesteckt und den Controller im BIOS vll. noch deaktiviert ? ;)

DonnyDepp schrieb:
1) zwei der sata6gb ports laufen über den marvellchipsatz. dh. dafür brauchst du treiber und im bios eine entsprechende einstellung.
2) ja ein pwe lüfter sollte schon an den pwe lüfteranschluss.
der cpu-fan anschluss ist aber auch ein 4pol-anschluss. an welchem hattest den denn vorher?

1) Das wirds dann wohl gewesen sein. Heißt das ich muss erst in Windows die Treiber installieren bevor die Marvell-Ports erkannt werden?

2) Hab den CPU-Lüfter erst am dafür vorgesehenen CPU-Fan Anschluss gehabt = keine Reaktion. Dann an einen 4-Pol Gehäuselüfter Anschluss gehängt (CHA-FAN1) und er lief. Am CPU-Lüfter anschluss wurde der Lüfter gar nicht erst erkannt. Da kam auch ne Fehlermeldung "No CPU-Fan installed" oder so.

@Marcol: Ja das wirds dann gewesen sein. :(

Edit: Ok, die Sache mit den nicht erkannten Laufwerken ist geklärt. Aber wie sieht es mit dem CPU-Lüfter aus? Das muss doch am Board liegen oder nicht?? Das Kabel vom CPU-Lüfter auf den richtigen Anschluss stecken ist ja nicht weiter schwer eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben