p8p67 rev.3 und bios 2103

charles2

Lt. Commander
hi, vorweg:mein system läuft stabil!

allerdings ist es so das ich immer die neuesten treiber habe, und auch hin und wieder mal das bios auffrische. das letztemal hatte ich die version 1850 installiert.

nun ist ja mittlerweile die version 2103 draußen und diese wollte ich per aisuite einbinden.

aber das tool zeigt mir an das diese version nicht zu meinem derzeitigen bios passt. das war damals auch schon mit der vorgängerversion 2001 so.

natürlich könnte ich es auch mal per ez-flash versuchen, aber vorher hätte ich da noch fragen:

hat schon jemand dieses bios 2103 im betrieb und könnte was dazu sagen ob's fehler hat o.ä.

ich weiß nun nicht mehr ob ich das damals gemacht habe, aber müsste ich das bios vorher auf "opt.defaults" stellen?

gruß

charles2 schrieb:
vorweg:mein system läuft stabil!

Dann wäre ein Flash nicht erforderlich.

charles2 schrieb:
mittlerweile die version 2103 draußen und diese wollte ich per aisuite einbinden.

Einbinden?

charles2 schrieb:
aber das tool zeigt mir an das diese version nicht zu meinem derzeitigen bios passt. das war damals auch schon mit der vorgängerversion 2001 so.

hat schon jemand dieses bios 2103 im betrieb und könnte was dazu sagen ob's fehler hat o.ä.

Das Mainboard nutze ich nicht.
Ein übertaktes Bios sollte man nicht updaten.

Im Bios kein EZflash ?
Ergänzung ()

charles2 schrieb:
ich weiß nun nicht mehr ob ich das damals gemacht habe, aber müsste ich das bios vorher auf "opt.defaults" stellen?

Normalerweise nicht.
Optimal Defaults sind die optimalen Bioseinstellungen des Herstellers => kein Übertakten!

ez-flash werde ich wohl machen, hatte ich aber auch schon erwähnt oben.
bei meinem damaligen gigabyte-board mußte ich jedenfalls vorher auf "optimal defaults" stellen.
und mit "einbinden" meinte ich natürlich flashen....
thx

ich habe ein übertaktetes system und das bios eben auf 2103 geflashed (im bios), läuft alles problemlos.

Hi charles2,

ich persönlich besitze zwar das Asus Rampage III Black Edition, jedoch habe ich vor kurzem das selbe Mainboard wie deines verbaut. Somit habe ich etwas Praxiserfahrung mit der Revision 3.0 - dem B3-Stepping also.

Grundsätzlich sollte man ein BIOS-Flash unter Windows möglichst vermeiden, da die Fehlerquote und somit ein zerstörtes BIOS am höchsten ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung hatte mir bisher ein BIOS-Flash über Diskette noch nie Probleme gemacht, jedoch fehlt bei immer mehr aktuellen Mainboards ein Floppy-Anschluss und meist übersteigt die Dateigröße des Updates eine konventionelle Diskette.

Genau deshalb empfehle ich dir dein BIOS-Update über USB-Stick auf 2103 durchzuführen. Bestenfalls formatierst du ihn auf das Dateiformat FAT32 und kopierst anschließend ausschließlich die ROM-Datei auf deinen frisch formatierten Stick. Stecke dann den USB-Stick in einen Anschluss an der Mainboard-Rückseite und nicht in einen Frontpanel-Eingang um mögliche Fehlerquellen zu umgehen.

Anschließend bootest du ins UEFI/BIOS und lädst die „Setup Defaults“. Gespeicherter Neustart und wieder ins UEFI/BIOS, in dem du alle Spannungen, Lüfterdrehzahlen und Temperaturen auf „Ignored“ setzt. Auch das minimiert die Fehlerquote. Wieder ein gespeicherter Neustart und dann im frisch aufgerufenen UEFI/BIOS unter dem Reiter „Tools“ das „EZ Flash 2“ auswählen und über deinen USB-Stick das Update durchführen.

Abschließend solltest du noch - wie in deinem Mainboard-Handbuch beschrieben - ein CMOS-Reset durchführen. Dazu einfach den Computer vom Stromnetz trennen, die Batterie für etwa eine Minute entnehmen, den Clear-CMOS-Jumper (Fundort im Handbuch; meist mit CLRTC beschrieben) von Position 1+2 auf 2+3 verschieben und nebenher ein bis zwei Mal den Einschalter deines Computers betätigen. Schlussendlich den Jumper wieder auf Position 1+2 bewegen, die Batterie wieder einsetzen und den Computer starten. Im UEFI/BIOS angekommen lädst du dann wieder die „Setup Defaults“, speicherst die Einstellungen mit einem Neustart und stellst dann wieder deine Konfigurationen, Übertaktungen etc. ein.

Besser und sicherer kannst du - meiner Meinung nach - kein BIOS-Update durchführen. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Erläuterung helfen und dein Update klappt einwandfrei. Falls noch Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne bei mir melden.

Bis dahin, Grüße

Lain

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

charles2 schrieb:
danke für die ausführliche anleitung. ich habe noch nicht geflasht, werde das jedoch noch tun. ich habe auch ein profil im bios angelegt, also mit meinen einstellungen. zusätzlich habe ich noch screenshots davon.

ist das profil nach dem flash noch vorhanden, und wenn ja kann ich das dann wieder zurückspielen ohne das das alte bios wieder drauf kommt?
gruß

so, das mit ez-flash habe ich mal versucht, ist auch kein großes ding, aber er wollte das bios nicht: image check integrity failed!"

wird wohl nicht das richtige sein denke ich. aber auf der asusseite wird mein board rev.3 nicht angegeben. also habe ich das von rev.3.1 genommen.

ist ja kein zwingendes muß, aber nu bin ich hartnäckig damit. welches ist denn nun das neueste für p8p67 r.3?

Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen hatte ich ja überwiegend als screenshots, und so hab ich es auch wieder eingestellt.
jetzt suche ich bloß noch die option zum sichern des bios.rom. ich hatte von der vorgängerversion eine sicherung angelegt, weiß jedoch nicht mehr womit/wie....
gruß

Wenn das neue BIOS aufgespielt wurde, ist es doch vorhanden -

das alte kann man mit "EZ-Flash" sichern -

die "alten Einstellungen" können mit der neueren Version Probleme machen !!

hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt, ich meinte das neue bios zu sichern. die alte sicherung ist schon im mülleimer. habe aber die option gefunden(ai suite2). ich bin da etwas vorsichtig und habe alles an treibern/programme usw auf einer extra partition und zusätzlich auf ner usb-platte liegen, man weiß ja nie.....damit kann ich dann im notfall an meinen zweiten pc.
gruß

So ist es gut und richtig - evtl. die wesentlichen Treiber / BIOS-Version(en) auf DVD brennen -

Gruß, Hanne - und ein FROHER FEST -

abschließend noch ne frage: ich habe nach dem flash weder batterie, noch den jumper zum cmos-reset umgesetzt.
alles läuft normal und das neue bios wird auch angezeigt.
sollte ich das jetzt so belassen oder trotzdem diese prozedur mit dem reset durchführen?
gruß

Hi charles2,

Hanne hat vollkommen Recht. Du solltest auf keinen Fall alte Profile nach einem BIOS-Update laden. Außerdem solltest du BIOS-Updates immer über die globale Asus-Internetpräsenz oder sogar die taiwanesische Seite von Asus beziehen, da diese aktueller und besser gegliedert sind. Manchmal kann dir auch der FTP-Server von Asus helfen; dieser ist in der Regel am Aktuellsten (aber sehr geringe Downloadrate).

Um deine zusätzliche Frage zu beantworten solltest du dir über verschiedene Dinge im Klaren sein. Das Handbuch deines Mainboards empfiehlt diese umständliche Prozedur nach jedem BIOS-Update und selbst OCZ weißt in ihrem Support-Forum inständig darauf hin, obwohl diese „nur“ SSD's verkaufen.

Um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen, solltest du es vielleicht machen, auch wenn es lästig ist. Ich habe auch schon erlebt, dass neue Funktionen erst nach dieser Prozedur sichtbar wurden und zusätzlich wird das BIOS komplett aufgefrischt. Das bedeutet aber gleichzeitig auch den Verlust aller Konfigurationen und Datumsinformationen. Profile werden nach einem BIOS-Update meist sowieso gelöscht und sollten - wie eingangs erwähnt - sowieso nicht weiter verwendet werden. Abschließend lädst du sowieso wieder die „Setup Defaults".

Fazit: Müssen tust du es nicht, aber wenn du es richtig machen möchtest, tust du es!
Außer einem Einstellungsverlust kann sowieso nichts passieren.

Garantie kann ich dafür natürlich nicht übernehmen, aber ich bin vom Erfolg überzeugt. :D

Bis dahin, Grüße

Lain

ok, hab dann doch ein reset gemacht. aber komisch das mein profil noch anwählbar war, jedenfalls war das noch in der auflistung zu sehen.
beim nächsten neustart werde ich das löschen und ein neues anlegen.
gruß

Alles richtig, wenn es so gemacht wird -

@Lain hat es sehr gut und richtig nochmals erklärt -

FROHES FEST !

hallo ich hab auch eine frage wegen bios,ich möcht bios update machen aber mein mainboard hat Version 1503 drauf und und meine frage ist muss ich jetzt nach der reihe update machen oder kann ich gleich flashen auf version 2103

ich hoffe kann mir vielleicht jemand helfen?Bitte helft mir, bin unerfahren!

Vielen Dank

Hallo crunnck,

nein, man kann die letzte BIOS-Version aufspielen -

VOR dem BIOS-Update das BIOS auf "default" setzen - und möglichst nicht unter WIN das Update ausführen -

Zurück
Oben