P8P67 + welche CPU?

• Ersteller Ersteller AppZ
  • Erstellt am Erstellt am
A

AppZ

Gast
Guten Tag,

mir ist heute aufgrund eines umfallenden Wasserglas meine CPU abgeraucht. Zumindest gibt der PC kein Bild mehr von sich und die Mainboard-CPU LED leuchtet dauerhaft.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU und finde einfach keine Support-Liste für mein Mainboard ASUS P8P67 EVO.

Das Problem ist, das mein Intel 2500k extrem teuer geworden ist. Welche aktuelle CPU mit mind. gleicher Leistung und am besten auch offenem Multiplikator kann ich auf das Board schrauben?

Mit freundlichem Gruß
AppZ

EDIT: Ich könnte einen i5 3330 von meinem Bruder einbauen und schauen ob mein PC wieder läuft. Ist der mit dem Mainboard kompatibel oder ist es zu riskant die CPU einzubauen, nicht das das eventuel defekte Mainboard die CPU grillt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh das wird weng problematisch. Wenn du kein Bios Update gemacht hast wird keine Ivy-Bridge Cpu laufen. Schau halt mal auf Ebay ob du dort ne günstige Sandy-Bridge Cpu findest

AppZ schrieb:
EDIT: Ich könnte einen i5 3330 von meinem Bruder einbauen und schauen ob mein PC wieder läuft. Ist der mit dem Mainboard kompatibel oder ist es zu riskant die CPU einzubauen, nicht das das eventuel defekte Mainboard die CPU grillt?

Ja ist kompatibel, bau den erstmal ein zum Testen

Solange man die Bios Version nicht kennt, kann man nicht zu 100% sagen, dass eine Ivy Bridge CPU (iX-3XXX(k) ) auf dem Board laufen wird.

Wieso willst du eigentlich eine neue CPU? Hier im Forum wird ein 2500K für um die 100€-120€ gehandelt.

PS: was ist eigentlich genau passiert? Vielleicht ist neben der CPU auch das MB beschädigt worden. Und wieso baust du nicht deinen 2500k in den PC deines Bruders ein? Das wird mehr Gewissheit bringen.

Was passiert ist steht oben, Wasserschaden... Habe den PC komplett außeinander gebaut, alle Teile kontrolliert, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut.

Wenn das Glas heute umgekippt ist, so wird die Hardware sicher noch nicht richtig trocken sein. Bei solchen Wasserschäden musst du die HW schon ein paar Tage in einem warmen Zimmer oder auf der Heizung trocknen um sicher gehen zu können.

Ich würde eher darauf tippen, das dein Mainboard einen weg hat, das bekommt vom Wasser mehr mit als die Cpu. Schraube doch deinen 2500K in den Rechner deines Bruders.

Werd eich morgen früh machen, grad ist der Rechner in Gebrauch.
Ergänzung ()

Eine Nacht des AUstrocknens und die Kiste läuft wieder :)
Jetzt noch vernünftige Wärmeleitpaste besorgen und der Kasten wird wieder zusammengesetzt.

Danke für eure Hilfe!
AppZ

Ich würde an deiner Stelle die Hardware noch länger trocknen lassen. Denn sobald Wasser unter die Chips kommt, wird es durch die Kapillarwirkung quasi aufgesogen und trocknet dann auch nur sehr langsam.

Ich würde den Rechner erstmal komplett zerlegen und noch ein paar Tage austrocknen lassen.

Zurück
Oben