Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
größe und anschlußmöglichkeiten ist nebensache. rein von der qualität bzw. kühlung, phasen und einstellmöglichkeiten ist welches von beiden das bessere board?
Kommt drauf an was du vor hast. Wenn Du maximale Einstellungsmöglichkeiten willst und dich auch damit auseinandersetzen willst dann das Gene-Z. Willst du unkompliziertes OC dann das P8Z68(V).
Beim Gene-Z hast DIGI+ welches die Spannungsversorgung stabiler halten soll bei hohem OC als normal. Diese kannst Du im UEFI konfigurieren, ob das auch beim P8Z68(V) geht, obwohl DIGI+ ebenfalls vorhanden ist kann ich nicht sagen.
ROG-Connect beim Gene-Z ist ein tolles Feature, allerdings nur wenn es auch von dir genutzt wird.
Wenn Du iGPU nutzen willst brauchst ein HDMI2DVI-Kabel (3 €) so dein Monitor kein HDMI-Port hat.
wie ist denn die Soundqualität des Gene so? kannste dazu was sagen. Schade das da nicht mal ein PCI Steckplatz dabei ist - sonst wäre es echt ein top Board.
Mhh kann da nicht viel zusagen. Habe da kein Soundsystem dran, lediglich mein Kave Headset.
Ob die Qualität (durch X-Fi) nun besonders viel besser ist als bei anderen Chips kann ich nicht sagen. Jedoch habe ich bereits ein paar mal gelesen, dass der Chip etwas hochwertiger ist als bei anderen Boards. Hatte vorher das Maximus III Gene (auch X-Fi) und zum III Gene kann ich keine Verschlechterung feststellen.
Naja das Gene-Z ist in erster Linie ein OC-Board, da brauchts keinen PCI-Slot, wenn man sowas haben will muss man eben zum P8Z68 greifen.
Zum DIGI+:
Wie ich gerade bei den UEFI-Screenshots gesehen habe, kann man am P8Z68 keine Einstellungen am DIGI+ vornehmen.