• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic

Ich habe ein Spiel gekauft glaub für 20 Euro Satisfactory ansonsten hole ich nur Gratisspiele.
Meine Spiele kaufe ich bevorzugt bei GoG 95% 5% wenns nicht anders geht Steam. Da habe ich aber ein Preislimit von 20 Euro. Weil bei Steam zahlt man ja nur "Miete" für die Spiele.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
– Steam
– Epic Games
– EA App
– Ubisoft Connect
– Battle.net
– Rockstar Games Launcher
– GOG
Es wäre super wenn sie sich mal hinsetzen und einen gemeinsames Programm entwickeln würden, wo man dann nach Wahl die Shops je nach hinterlegte Konten freischalten könnte.
kuerbi schrieb:
In anbetracht des Aufwandes, den Valve/Steam betrieben hat, um Linux als Spieleplattform zu etablieren, bin ich Valve sehr Dankbar und werde Steam als Haupt-Spieleplattform beibehalten.
Da man aber bei Steam nichts besitzt, kaufe ich da nur wenn nicht anders möglich. Ansonsten kaufe ich bei Steam. Und GoG will ja jetzt Linux auch unterstützen.
lSonicXl schrieb:
Der Ansatz von GOG alle Launcher in einem zu vereinen war ja an sich nett, aber die Umsetzung war auch eher so naja.
Ein Multiprogramm für alle wäre super. Wenn sich alle mal hinsetzen würden und was gemeinsam machen würden.
Kuristina schrieb:
GoG wäre bei mir nicht in der Liste. Die Spiele sind auch ohne Galaxy installier- und spielbar
Ich nutze GoG Galaxy für die Zeiterfassung downloade aber den Offlineinstaller und installiere darüber auch.
Der !Downloadsordner wandert alle 3 Monate auf eine externe SSD oder HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Es geht nicht um Support oder den Mod-Support, sondern das ganze Bling-Bling, ob ich jetzt irgendwelche Hüte sammeln soll, irgendeinen anderen Schrott usw.
Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur zu alt dafür - ich will meine Spiele kaufen, eventuell auch mal ein Mod aktivieren und dann einfach nur das Spiel starten/spielen.

Will ich mit anderen in Kontakt treten, mache ich das normalerweise über andere Kanäle.
Ich hab diesen neuen Bling Bling Shop einmal geöffnet, Hüte und anderen Schrott muss man ja nicht sammeln.
Und die Freundesliste/Kontakte benötigt man in solchen Launcher, z.B. für PEAK, R.E.P.O. oder Total War Warhammer 3 uvm..

Syrato schrieb:
Hüte und anderen Schrott muss man ja nicht sammeln.
NOCH MAL: Es geht mir lediglich darum, dass das FEHLEN solcher Bling-Bling Features dem Epic-Launcher sehr oft vorgeworfen und dieser deshalb als "schlechter Launcher" dargestellt wird.

Aber der Launcher ist gut. Seine Kernkompetenz meistert er ganz hervorragend.

Also mich juckt das nicht sonderlich.
Mir reicht der Store so wie er ist.
Kann Spiele ( meist die gratis Games ;) ) hinzufügen und installieren und dann Spielen. Mehr brauch ICH nicht.
Son Community Quatsch kram und achievments etc sind für mich total uninteressant.
Der hat sogar eine Funktion die ich bei GOG vermisse, nämlich neuste hinzugefügte Spiele anzeigen. Damit man auch noch irgenwie durchsteigt welches von den vielen gratis Games jetzt zuletzt bekommen hab 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
wagga schrieb:
Es wäre super wenn sie sich mal hinsetzen und einen gemeinsames Programm entwickeln würden, wo man dann nach Wahl die Shops je nach hinterlegte Konten freischalten könnte.

Ein Multiprogramm für alle wäre super. Wenn sich alle mal hinsetzen würden und was gemeinsam machen würden.
Leider nicht für Steam. Aber die Spiele von Gog, Epic, und ich glaube auch von Amazon (hab nichts bei der Butze, glaube aber das schonmal gesehen zu haben) kann man im Heroic Launcher sehr gut bündeln.

Grade wenn man nicht unter Windows unterwegs ist, ist das sehr brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kleine Anekdote meinerseits: Vor einigen Wochen habe ich die Email-Adresse für mein Epic-Konto geändert. Diese Email-Adresse habe ich vor kurzem neu erstellt, und niemand außer Epic kennt sie. Ich verwende sie auch nur für diesen Zweck.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen Phishing-Emails an diese Adresse bekommen, und zwar von der Bank, bei der ich Kunde bin. Epic weiß nichts von meinen Konten, da ich dort noch nie etwas gekauft habe.

Fazit: Bei Epic gibt es mindestens ein Datenleak und die Tatsache, dass die Emails scheinbar von meiner Bank stammen, wirft natürlich Fragen auf. Ich tue mich schwer, an einen Zufall zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und SCout FM
Der Fakt das man Linux nicht erwähnt spricht Bände für mich und warum ich den Laden links liegen lasse, dazu kommt noch DRM, bei so nem aus meiner Sicht zwielichtigen Laden "kauf" ich nicht ein Nutzungsrecht und in 5 Jahren schalten sie den Onlineshop ab und die Hälfte der Spiele die man "gekauft" hat läuft nimmer, klar ein bisschen hast das Risiko immer aber auf die Langfristige Existenz von Steam hab ich mehr vertrauen, oder das die nicht irgendwelche Abzocksachen machen, selbst wenn sie wollten sind sie als Marktführer stärker unter Beobachtung und kriegen im Zweifel von Gerichten oder dem Staat schneller einen auf die Finger.

Aber ja zurück zu Linux Support, ja man kann über einen inoffiziellen Launcher da was kaufen, schön nur wenn das Spiel nicht von Haus aus perfekte Input Settings hat, dann viel Spaß entweder man klaut die Community layouts von Steam oder man darf selbst manuell anlegen oder man hat gar nichts.

Ähnliches mit Mods.

Zugegeben das ist ein zweischneidiges Schwert, das man viele Mods nur noch in Steam drin findet ist auch problematisch und man kann die teils nur mit erheblichen Aufwand runter laden wenn man das Spiel nicht bei Steam gekauft hat, aber besser hab ich community controller settings proprietär als das ich schlicht gar keine habe.

Hier wäre ein Opening für den Laden, wenn man einen Mehrwert zu Steam liefern wollte, Community settings die man mit ner opensource api abrufen kann, das selbe mit Mods, aber wenn man nicht mal gleich zieht mit Steam warum sollte ich wechseln, die geringeren Gebühren übersetzen sich auch nicht in Geringere Preise wirklich:

Frostpunk 2 im Epicstore 45 Euro bei Steam selbe.
Arc Raiders Epic 40 Euro Steam selbe
Anno 117 60 Euro beide.
Civilization 70 Euro

Ich such noch weiter rum nicht 1 Spiel ist billiger wie bei Steam was soll mir es denn bringen das Epic nicht 30% nimmt wenn nicht mal die Publisher interessiert sind von Steam weg zu kommen, sie zahlen was 5% 10% bei Epic und 30% bei Steam? oder nur 20% ja dann gebt doch wenigstens 5% an den Kunden weiter damit ihr 5% mehr macht, oder hat Steam ne Klausel das man es nirgends billiger anbieten darf?

Die Hälfte der Spiele die ich suche finde ich nicht mal, also von den 30% vs weniger hab ich als Kunde genau gar nichts, und obwohl sich die Publisher das alles selbst einstecken haben sie offenbar auch 0 Interesse die Leute zu Epic zu bewegen.

Als Kunde ist also der einzige Grund Epic zu benutzen die kostenlosen Spiele zu claimen. Also wem gönn ich die 30% mehr Publishern die in letzten Jahrzehnten Kundenunfreundlich Linux support verweigert teils aktiv bekämpft haben, oder Steam das Linux Treiber verbessert und die Übersetzungsschichten und andere Dinge wie HDR die selbst außerhalb von Gaming für Linux nützlich sind. Entweder 30% mehr den Raffgierigen Publishern gönnen die uns Bananensoftware bringen der bestenfalls unter Windows halbwegs ok läuft (Cities: Skylines 2) oder Steam ich freu mich für die 30% für Valve haben sie redlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Redundanz
Der Launcher passt bislang hervorragend zu den Hauptnutzern.
Was erwartet man, wenn man immer nur Spiele verschenkt - die Spieler, welche sich primär nur dafür interessierten, werden sonst kaum Geld liegen lassen und nehmen damit auch solches in Kauf.

Mangels Umsatz aber auch Ideenlosigkeit merkt man das natürlich an der Launcher Qualität.
Ansonsten kann der CEO Steam nur schlecht machen, welches generell kein gutes Geschäftsmodell ist.

Stattdessen exklusive Releases hamstern habe ich generell gefressen, so dass ich hoffe dass der Laden inkl. der Ressourcen fressenden EPIC Engine, bald dicht machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, blackiwid, rollmoped und eine weitere Person
Ich find den auch scheiße, weil er an vielen Stellen konterintuitiv ist. Man klickt auf ein Spiel in seiner Bibliothek und erwartet dass man erstmal mehr darüber erfahren kann was es überhaupt ist... Zack, installiert! Man findet auch keine Rezensionen, kann keine Nachfragen in Foren stellen usw.

Aber die reine Existenz von Alternativen zu Steam finde ich gut. MMn ist es absolut erstrebenswert, viele Alternativen zu haben, und tatsächlich ein Feature vom PC als PLattform gegenüber der Konsole, diese Shops und Launcher nebeneinander betreiben zu können.

Dieses grundsätzliche Rumgeheule bzgl. Epic, auch gegenüber dem Ubisoft Launcher kann ich daher überhaupt nicht verstehen. "Hatte es schon bei Epic aber habe es nochmal bei Steam gekauft" oder "Habe ein Spiel zurückgegeben weil es Ubisoft Connect brauchte" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Ich habe mit keinem Launcher Probleme. Das mit der Datenkrake Epic Launcher ist nun auch schon Jahre her.

Also ich finde den derzeitigen EPIC- Store gar nicht einmal so übel und Steam finde ich nicht so viel besser wie hier immer getan wird. Die Filteroptionen der Bibliothek sowie die "Vorschaubilder" bei Steam sind auch ziemlich schwach.
Das ganze Sammelkartengedönst, Avatare und sonstigen "Kinderkram" was den Store aufbläht brauche ich auch nicht.

Steam hat für mich nur einen einzigen Vorteil und das ist der Linux- Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
xxMuahdibxx schrieb:
Also täglich 32 mio Nutzer 2024 ist nichts?
32 mio nutzer, jeden donnerstag 17 uhr :D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
PS: Generell schiebe ich aber sowieso PLAYNITE vor, der für mich sogar noch um ein Vielfaches besser ist, als der immer wieder gehypte Hero Launcher.

hmm. aber playnite setzt doch leider voraus, dass der epic launcher installiert ist und startet spiele dann zwangsweise auch über diesen, oder täusche ich mich? bei heroic kannst du jedenfalls den epic-bloat von der platte schmeißen, egal ob unter linux oder windows.
das ist ja gerade der charme beim heroic launcher. hype hin oder her.

Ranayna schrieb:
Der Grund warum Steam derartig verbreitet ist, duerfte der selbe sein warum Windows derartig verbreitet ist: Sie waren die ersten die kommerziell erfolgreich waren. Nicht die ersten, aber eben die ersten mit einer nennenswerten Zahl an Nutzern.
Das bringt ein unfassbares Momentum mit, gegen das neue Konkurrenten erstmal ankommen muessen.

so isses. wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Epic sagt, habe ich vor 7 Jahren auch gesagt.
Aber es hat niemanden interessiert - und nun ist der Store immer noch so schlecht, wie damals.
Aber ich habe mich seitdem nie wieder eingeloggt, deshalb musste ich mich auch nicht mehr ärgern.
Und das bleibt auch in Zukunft so.

Redundanz schrieb:
aber playnite setzt doch leider voraus, dass der epic launcher installiert ist und startet spiele dann zwangsweise auch über diesen, oder täusche ich mich?
So ist es - zumindest ist es mir anders nicht bekannt.

Redundanz schrieb:
bei heroic kannst du jedenfalls den epic-bloat von der platte schmeißen, egal ob unter linux oder windows.
"Bloat" ist für mich etwas anderes. Das Ding ist einmal installiert und tut einem ja nicht weh.

Dafür brauchst du aber sowieso noch die ganzen anderen Sachen, Heroic ersetzt ja auch nicht Steam, EA, Ubisoft, Battle.Net, Xbox, etcpp.

Von daher bleibt für mich der Playnite die bessere Option. Klar ersetzt auch der keinen der genannten Launcher, sodass man diese nicht mehr bräuchte, ABER:
Ich habe dennoch exakt EINE Anlaufstelle und bekomme dort ALLE meine Spiele angezeigt und muss nicht vorher überlegen: "Oh Mist, auf welcher Plattform war das jetzt? Unterstützt das mein Heroic überhaupt? Muss ich X aufmachen oder Y oder Z?"

Nein, einfach Playnite starten, Spieltitel eingeben, loslegen.

Steam ist in einer solch besonderen Position im Launchermarkt, dass es mMn nach absolut unmöglich ist, denen ernsthaft größere Anteile streitig zu machen. Egal was/wie du es probierst.

Es liegt nicht nur am Launcher selbst, selbst wenn er intuitiv & technisch flawless bei Epic plötzlich funktionieren würde, würde ich bei Steam primär bleiben.

Valve hat ein nachhaltiges, bereits Jahrzehnte überdauerndes Gaming-Ökosystem geschaffen, dass seitens User und Anbieter/Entwickler tagtäglich exzessiv genutzt wird, man hat ein virtuelles Zuhause geschaffen. Wer ein Steam Deck auch bereits hat, bei dem machts endgültig Klick: Ich habe mit dem Teil sogar die Möglichkeit, Spiele die ich im Jahre Schnee dort gekauft habe (!), einfach auf eine portable oder am TV anschließbare, potente/moderne Gaming-Maschine easy abzurufen & zu installieren. Das ist Wahnsinn eigentlich, ich habe gut zwanzig Jahre in diese Plattform bereits investiert und bekomme diesen Effekt plötzlich retour. Dieser Effekt wird bei der Steam Machine weiters Einzug bei Gamern bekommen. Glaube Epic versteht nicht, wie tief das Ganze verwurzelt ist: Ich WILL bei Besitz eines Decks oder der Steam Machine eigentlich nur mehr bei Steam shoppen gehen, ich weiche extrem ungern woanders aus und ich habe das Gefühl, es fühlt sich "falsch" an ein PC Spiel woanders zu besitzen, auch wegen der dortigen Freunde (aber nicht falsch verstehen, es gibt die Möglichkeiten auch auf Deck die anderen Launcher zu nutzen, daran scheiterts nicht. Alles erlaubt dort). Und wieso sollte ich auch ausweichen, nachdem was Valve & Co. die letzten Jahre Wahnsinniges für die Linux-Plattform geleistet haben. Nämlich wirklich batshit-insane Zeugs, die machen bereits Windows als "DIE" Spiele-Plattform teilweise obsolet. Irre.

Epic macht das ja prinzipiell nicht schlecht, aber Valve hat bereits seit Half Life 2-Zeiten das absolut unantastbare Fundament gebaut (was war der Shitstorm mit der Inet-Aktivierung groß xD), auf dem heute Steam beruht. Eine Stellung, die meiner Meinung nach die beeindruckendste in IRGENDEINEM Markt auf Erden in der Geschichte ist. Ich find das mega beeindruckend und die stehen mit Recht dort wo sie aktuell sind. Und das wird noch größer werden mit 2026, da verwett ich mein linkes Ei. :D Valve hat was absolut Einzigartiges geschaffen, das Steam Machine und Linux im Vormarsch noch weiter explodieren lassen wird...daher kannst du nur noch einen kleinen Teil vom Kuchen abbekommen.

Wenn Epic eines Tages wirklich Konkurrenz darstellen möchte, werden die einen Plan für die nächsten 20 Jahre samt HW-Entwicklung gießen müssen, weil der Aufwand Steam hier langfristig Paroli zu bieten, wird nicht weniger als Milliarden, unzählige Arbeitsstunden und tonnenweise Hirnschmalz brauchen. Angefangen von der Außendarstellung, über den Aufbau einer Community, über Geschäftspraxis und und und...über JAHRZEHNTE und nebenbei hoffen, dass Valve nach der Ära Gaben nachlässt. Da ist ein nettes Launcher-UI mit paar Gratisgames das aller trivialste daran, das wären die ersten 5% für den Erfolg. Good luck für den Rest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe
Aber die Fanboys behaupten doch immer das Gegenteil.
Wer ist nun der Lügner in dieser schweren Lage?

Wahrscheinlich behaupteten sie das nur weil sie der Launcher nicht interessiert solang sie mit Almosen um den Finger gewickelt werden.

kp, hab den Epic Launcher nicht, will den Epic Launcher nicht. Wenn ein Game nur auf Epic erscheint, dann spiel ich's halt nicht^^

Der Launcher bringt mir als Kunde nichts. Steam bringt mir wenigstens Bequemlichkeit und Features und GoG ist ein nicer Shop für den ich keinen Launcher brauch (weswegen ich GoG auch öfters mal Steam vorziehe). Alle anderen können sich aus meiner Sicht mit ihren Launchern und Accounts verziehen wohin der Pfeffer wächst. Bei Epic würd ich schon alleine wegen Sweeny nicht kaufen. Da würde ich das Geld glaube ich lieber anzünden ^^

„Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic
Nicht nur Epic sagt das, das Sagen so ziemlich alle von Anfang an! 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bettenlager
Mensch Epic ich habe mir vor 6 Tagen "Star Wars Squadrons" für 4 Euro bei Steam gekauft obwohl ich es im Epic Store seit ca 3 Jahren kostenlos von euch bekommen habe

Zurück
Oben