• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store wird besser: „Unser Launcher ist scheiße“, sagt Epic

EL-Xatrix schrieb:
mit dem linux ist aber auch sonen problem...tim will es nicht
Wenn Tim mein Geld nicht will, ist das ok. Als Milliardär ist er auf meine Kröten genauso wenig angewiesen wie ich auf Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und espiritup
Ich würde es zwar grundsätzlich sehr begrüßen, wenn der Epic Launcher auch auf Linux läuft, aber vermissen tue ich ihn ehrlicherweise auch nicht.

Würde ich da etwas kaufen, wenn er auf Linux laufen würde? Das bezweifle ich aktuell. Da hat sich Valve zu viel Kredit bei mir für Linux erarbeitet.
Wenn Epic sich mit Valve zusammenschalten würde, wegen Proton, dann könnte sich natürlich meine Ansicht ändern.

Im Prinzip ist es mir relativ gleich ob Epic den Launcher auf Linux portiert oder man einfach weiterhin auf den Heroic Launcher dafür angewiesen ist. Ich glaube auch nicht, dass es 0,1% mehr Leute von Linux überzeugen würde. Da ist der Adobe-Support, an dem gerade bei Wine gearbeitet wird, ein ganz anderes Kaliber.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
9t3ndo schrieb:
Weil sie die Ersten waren. Der Client und Shop sind seit eh und je eine Katastrophe was Übersicht und Nutzerfreundlichkeit angeht.
Die anderen machen es nur eben noch schlechter.
Du hast vergessen, sie haben Quasi ein Monopol.
Wer nicht auf Steam veröffentlicht ist nicht da. Und ein Großteil der Nutzer sind eben Steam geblendet, die wollen nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Farrinah schrieb:
Und ein Großteil der Nutzer sind eben Steam geblendet, die wollen nichts anderes.
Das klingt irgendwie so negativ. Natürlich wäre Konkurrenz schön. Und natürlich sind Monopole nicht gut für die Wirtschaft. Sieht man seit 35 Jahren an Microsoft, welche Folgen das hat.

Allerdings steckt halt Valve auch ziemlich viele Ressourcen in die Weiterentwicklung des ganzen Grafik-Stacks. Valve ist Major Contributor. Valve kümmert sich um die Verteilung von Spiele-Updates. Ich klick auf das Spiel in meiner Library, es wird installiert und läuft. Ich muss nichts frickeln.

Die anderen Verkaufsplattformen wie GoG, Kinguin, Instant-Gaming, Netgames usw. tun dafür genau nichts. Epic gibt zwar die Unreal-Engine auch für Linux raus. Auf der Epic-Seite sucht man allerdings Spiele für Linux, selbst wenn es eine Linux-Version gibt, vergebens.

Damit ist Steam für mich "alternativlos". Warum sollte ich also mit meinem Geld andere Plattformen unterstützen, wenn ich nicht deren Zielgruppe bin?

Kurioserweise hatte ich sogar mal ausgerechnet Linux-Software von Microsoft gekauft. Konkret war das der Minecraft-Key bei Kinguin. Das wird vermutlich jedoch eine Ausnahme bleiben.

Zurück
Oben