P95 produziert Fehler ohne OC

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Ich habe grade wieder auf WaKü umgebaut und habe grade P95 angeschmissen (max Heat mode) um zu schauen ob alles passt. Hab jetzt festgestellt, dass es immer wieder nach ca 5-10 min Fehler auf verschiedenen Kernen gibt (bisher 0 und 3). Ich werde das morgen mal weiter beobachten. Temps sind 54°C CPUTin bzw 26°C auf allen Cores (der wert ist ziemlich sicher crap^^)

Board ist ein ASRock 870 Extreme3, CPU Phenom II X6 1090T

Bios ist nicht verstellt (optimized default)

Die CPU wurde zwar schonmal übertaktet aber ist nie über ~65°C (CPUTin) gekommen und war da auch stabil.

Ist jemand von euch sowas schon passiert? Muss ich mir gedanken machen dass die CPU demnächst abraucht?

bist dir auch sicher, dass alle Parameter im Bios passen? Manchmal übersieht man schnell mal was. Ggf. kannst ja mal die CPU VCore anheben. Ich würde aber auch auf den Speicher tippen. Entweder oder ziemlich sicher falsche Parameter oder ein Fehler. Prime95 testet ja auch den Speicher. Lass doch mal ein Speichertestprogramm einige Stunden intensiv suchen.

bei Speichervollbestückung solltest du manuell die Volt des Speichers einstellen und evtl. leicht erhöhen.
falls das nichts bringt vielleicht nur mal 4 GB ausprobieren, vielleicht hat doch ein Speicher eine Macke

Zuletzt bearbeitet:
sei froh, dass es gleich zickt. Speicherfehler sind tückisch und fallen oft nicht so einfach auf. Meist hat man ja lang Garantie, also einfach reklamieren.

Nicht zwingend (aber ja: die 3 mögen ok sein, was nicht heisst, dass der 4. im Bunde defekt ist).

Der "Defekte" mag in deiner jetzigen 3er Kombination auch laufen können.
Einfach zum Test mal in die 3er Kombo oder alleine testen, wenn du magts.

Es kann auch gut sein, dass du - siehe FAQ - mit:
-> wenn Ram mit CL9 Timings verbaut ist
-> Timings im Bios auf CL10 oder CL8 fixen

oft reicht dieser Tipp aus, wenn nicht:

-> CPU-NB Spanung ein wenig erhöhen (max. +0,025V)
-> Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen (max. +0,025V)
-> Ramspannung auf die vom Hersteller spezifizierten Werte einstellen oder leicht erhöhen (+0,05V - +0,1V)
-> BIOS-Update prüfen
-> Speicherriegel auch in anderen Bänken testen
-> Speicher auf Defekte mittels Memtest86+ testen (ggf. dann tauschen)

... auch alle 4 Riegel zum laufen bekommst!

Stell mal "MA TIMING" im BIOS direkt auf "2T" - versuch es mal

Zurück
Oben