PA Subwoofer gesucht/fragen

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hallo,

will mir zu meinem bestehenden PA System noch nen "kleinen" Subwoofer holen.

Ich weiß das das hier vll nicht das richtige Forum ist daher vorneweg schonmal: Kennt jemand von euch nen Forum das gut besucht ist und sich mit sowas gut auskennt?

Und jetzt mal zum bestehenden System:
Endstufe: Crown XLS402
Boxen: Reloop PA-400
Mixer: Reloop RMX-30

2. Endstufe (als Mono gebrückt für den Sub später) Reloop RA-600 Pro

Als Sub hatte ich mir den hier Rausgesucht: Reloop RSP-18 Sub

Ein schön "kleiner" 18 Zöller mit RMS Leistung von 300 und max. Leistung von 600 Watt... würde mich 199€ kosten!

Das Problem ist nun das ich keinerlei Tests oder soetwas im i-net finden konnte deshalb wende ich mich an euch! Entweder Erfahrungswerte/andere Empfehlungen oder soetwas in der Richtung (oder wie oben erwähnt wenn ihr ein Forum kennt das gut ist auch her damit)

Hoffe das mir i-wer weiter helfen kann!

THX schonmal

MFG.:
knuddelbaer

Wenn ich dir nen Tipp geben darf komm mit der Frage nichts in Hifi Forum^^

So dann...Also die Watt angaben sind total inwichtig db also Dezibil sind wichtig.

Wie schauts mit selbstbau aus? Und was für ein Budget hast du letzendlich.

Achja und nochwas. PA ist nicht billig.

Im Vergleich zu Monitoren und hochwertigen Lautsprechern ist PA sehr wohl als recht günstig einzustufen, wobei natürlich auch die Klangqualität immer ein wenig leidet.
PA ist eben nicht möglichst hochwertig sondern um möglichst viele Leute angemessen zu beschallen.

Mein Vorredner hat aber Recht mit der Tatsache, dass der Wirkungsgrad den Ausschlag geben sollte, die Wattzahl ist (auch hier) nicht alles!

PA ist nicht teuer??? PA kann nicht klingen??? Das schreib mal im Hifi Forum.

Ich behaupte sogra das PA weitaus teuerer als Hifi sein kann. Naja aber wenn man gute 12000€ oder nach mehr als billig bezeichnet..naja...

Und die 12000€ gelten im Hifi Forum noch als Low Budget Klasse ;)

Ähm.. wie hoch ist denn jetzt das Budget?
Vllt ist ja das Visaton MB 115/B was für dich, musst du halt selbst zusammenbauen ^^

Budget ist eigentlich so um die 200€

Selbstbau ist möglich aber wenn nicht umbedingt nötig will ich mir die Arbeit ersparen...

PA kann teuer sein das weiß ich aber ich lege keinen SO großen wert auf 1A Sound! Ich mach DJ auf Hochzeiten/Geburtstägen oder sonst i-welchen Partys! Da gehts mehr um LAUT als darum auch ja jede Tonsequenz genau zu erfassen...

Das mit dem Hifi Forum hab ich schon gemerkt das man da nicht umbedingt nett behandelt wird ;)

Sry das ich mich jetzt erst melde aber i-wie funktioniert die autmoatische E-Mail abonierung momentan anscheinend net richtig!

MFG.:
knuddelbaer

Eigentlich schon, nur wie es auch bei Hochtönern ist, sind Hörner extrem Wirkungsstark und das soll bei einem Tieftonhorn ebenfalls so sein. Und wenn es hier nur um eine "Amateur-PA Anlage" geht...

Hast du denn die Anlage schonmal richtig testen können ob überhaupt ein Subwoofer nötig ist? Denn die Tieftöner der Reloop PA-400 sehen nicht grade schwach aus...

Ich teste die Anlage ständig aus ;) die Tieftöner sind schon nicht schlecht die in den PA 400 verbaut sind allerdings muss ich am Mixer die Tiefen Töne schon voll aufdrehn damit was bei rumkommt und dadurch fängt die Endstufe ziemlich früh zu clippen an....

Will halt aus den Boxen/Endstufen noch mehr rausbekommen weil grad bei größeren Partys (oder Open Air) fehlt schon bisschen was... und wenn ich von den PA400 die Tiefen bisschen wegbekomm können die besser die Mitten und Höhen aussteuern... kommt mich billiger als 2 Komplett neue Leistungsfähigere Boxen zu kaufen...

MFG.:
knuddelbaerr

Ja da hilft aber auch kein Großes nachrüsten mehr...dann brauchst du was mit mehr Wirkungsgrad. Und 200€ für nen brauchen baren fertig Sub...NEVER. Das einzige du könntest dich ma bei www.jobst-audio.de umgucken.

Aber du bist dir im klaren wenn du nen Sub nachrüstest das du ne aktive Frequenzweiche brauchst oder??

Und hättest du ma gerade die Leistungsangaben der Endstufe die zum Einsatz kommen soll?

Hast du deine jetzigen Lautsprecher auf Stativen?? Wenn nicht würde ich das mal ausprobieren. Das bringt ungemein was ;)

P.S. Also die Endstufe wird nie im leben Clippen. Die macht nämlich 300Watt an 8Ohm und deine Lautsprecher haben 400watt Maximal. Das heisst rechne ma mit 200-250watt Sinus. Und dann fangen eher die Lautsprecher das clippen an als die Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Da Behringer eigentlich eine gute Marke ist stelle ich mal den "Behringer Eurolive S1800S PA-Subwoofer" in den Raum, das ist so der stärkste nur Subwoofer den sie im Angebot haben. Und mit 179€ fällt dieser auch in dein Budget.

Ps. Sirit hat allerdings recht, mit einem ordentlichen Subwoofer musst du auch deinen verstärker überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der aktiven Freq. Weiche ist klar!

Die Endstufe die für den Sub gedacht war hat folgende Werte:
2x 280W rms @ 4 Ohm
2x 140W rms @ 8 Ohm
1x 420W rms @ 8 Ohm gebrückt. (so würde sie dann halt laufen)

Die Endstufe für die beiden normalen Boxen (die häufig aber nicht immer je nach Platz auf Stativen stehn) hat folgende Werte:
2x450W rms @ 4 Ohm
2x300W rms @ 8 Ohm
1x900W rms @ 8 Ohm gebrückt.

Das Problem ist das ich weder den Behringer noch den Reloop bei mir in der nähe Probe hören kann :( und blind bestellen will ichs halt nicht... (da ich es hier übern Media Markt oder Conrad bestellen würde würde die Versandpauschale wegfallen (Speditionsversand) allerdings hab ich kein Widerrufsrecht da Spezial Bestellung)

Mhh wenn das so ist das die Speaker clippen muss ich mir das ganze Wohl nochmal überlegen oder halt gar nix kaufen... Weil 2 neue gute Boxen die fertig sind (habe nicht großartig lust mir selbst das Gehäuse zu bauen dann zu Überziehen und sowas) gehn halt schon gut ins Geld... evtl. werde ich mal nen bekannten Fragen der seine PA auflöst was der mir so verkaufen kann...

Aber wenn doch die Lautsprecher clippen und ich die Tiefen Töne von den Speakern wegbekomm und auf den Sub auslager müssten die doch auch weiter aufdrehbar sein oder? (okay mit Gefahr das die Hochtöner was abbekommen)

MFG.:
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
@ TheGhost31.08

Da muss ich dir wiedersprechen...Behringer hat einen verdammt schlechten Ruf weg. Ich würde mich eher mal bei Mackie oder DB Technoligies umgucken. Die gehen zwar übers Budget bieten dafür aber auch was.

@knuddelbaer1989

wo wohnst du denn? Und das mit dem Probehören ist bei PA immer schwierig da es wenig Läden gibt, die sowas überhaupt führen..sprich das anständige Zeug. Und damit meine ich jetzt nicht Behringer oder Reloop.

Achja und wie sieht es mit selbstbau aus??

Wie gesagt Selbstbau ist möglich aber nicht umbedingt Wünschenswert weils halt doch viel Arbeit ist (wäre meine erste xD) aber hab bekannten die des schon öfters gemacht haben...

Wohne bei Darmstadt (Hessen) kenn aber noch net mal nen gescheiten Shop im Umkreis (Umkreis mein ich so Mannheim/Frankfurt)

Hab grad mal bei Conrad geschaut die haben DB Technologies aber nur aktive sachen... und die kosten dann halt da aktiv schon 599€ der kleinste Sub...

MFG.:
knuddelbaer

Überteuert sowieso xD aber die haben halt (vorallem in Mannheim) viele Sachen da zum Probehören und sowas als mir meine letzte Endstufe abgeraucht ist musste ich mir da auch eine kaufen es ging sogar vom Preis her nur 30€ über dem günstigsten xD

Dann guck ich nochmal vll wirds jetzt auch kein Sub sondern was anderes für meine Anlage... vll mal wieder en neues Mischpult sind die da von Behringer genauso schlecht? (weil die haben so nen schönen Pioneer nachbau der mir echt gefallen würde xD )

MFG.:
knuddelbaer

Bei Behringer ist das sone Sache. Mit Glück bekommste was was gut funktioniert wenne Pech hast dann bekommste schund. Und Behringer ist bekannt für Rauschen.

Ich hole mir demnächst nen neues Mischpult von American Audio.

Oder du sprast dein Geld weiter und kaufst dann was gutes.

Wobei ich nich das Problem darin sehe sowas im Inet zu bestellen. Z.B. bei thomann. Wenn was mit ist schickste es hin und die machen es heile oder du bekommst austausch.

Ja klar darum gehts ja net aber da ich ja (momentan) ein recht niedrieges budget habe wollte ich net ü200 kommen und das ist dann mit Speditionsversand (so en Sub wiegt ja schnell mal über 30 KG und dann kommt Spedition) schon recht schwer zu bekommen...

Naja ich schaus mir mal an evtl hol ich mir mal den behringer Mixer les da grad paar Berichte/Tests zu! Und wenn er Rauscht gehts nach paar Tagen zurück (das ist ja das tolle wenn mans übers i-net bestellt das mans einfach 14 Tage lang testen kann)

Danke für eure Hilfe hätte net gedacht das ich in dem Forum hier Leute finden die sich mit sowas auskennen ;)

MFG.:
knuddelbaer

Naja selber im Hifi-Forum aktiv^^

Aber Thomann liefert kostenlos. UNd wenn was mit dem Lautsprecher ist, dann da anrufen und dann übernehmen die so viel ich weiss den Versand.

Was willst du denn für den Mixer ausgeben?? Ich will mir demnächst auch nen neuen holen und wenn du dann willst schreibe ich ma nen Review ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben