Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt so leider nicht ganz.
Wahrnehmen tut man tiefe Töne auch bei geringem Pegel, aber sie werden nicht so laut empfunden wie Töne im Bereich um 1.000Hz. So muss man z.B. bei 40 Phon einen 50Hz-Ton um ca. 24dB anheben, damit er gleich laut empfunden wird wie 1.000Hz. Bei 80 Phon sind "nur noch" 13dB Anhebung erforderlich.
Bei hohen Tönen verhält es sich ähnlich, aber dort ist der Unterschied nicht so krass.
Aufgrund dieser Unzulänglichkeit des Gehörs wurde übrigens die Loudness-Taste erfunden...
habs schonmal hier geschrieben: der mivoc is echt nicht doll, wird aber immer wieder hier empfohlen. warum eigentlich? und die ihn gehört haben (man beachte die beiden leute hier im threat + meine wenigkeit) sind so unzufrieden das er wieder zurück geht und ähnliches. selbst ein gebrauchter sub vom teufel cem is besser als die mivoc kiste
1. Es gibt nicht "den" Mivoc, sondern versch. Modelle.
2. Der Teufel drückt zwar, aber klingt nicht. Ist der Mivoc korrekt eingestellt und muss nicht erst bei 150Hz übernehmen, dann klingt er besser als der komplette Rest dieser Preisklasse.
3. Natürlich kann auch der SW 1100 A-II nicht mit einem 500,- teuren, gut ausgewählten Sub konkurrieren. Man sollte also immer die Relationen beachten.
Hatte den erwähnten Mivoc - trotz Stornierung habe sie mir den zugeschickt, und ich hätte ihn wohl behalten können, wenn ich nicht nachgefragt hätte - und bin danach zu diesem hier gewechselt: http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2...AWSA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324000929&sr=8-2 Der Mivoc war außerhalb eines Vergleichs schon schwammig, aber verglichen mit dem Canton noch einen Zahn mehr. Ich merke zwar, dass man, wenig überraschend, auch über 1000 Euro für einen Sub augeben könnte, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Gebotenen. Er hat meine B&W DM302 an einem Yamaha VS sehr gut ergänzt.
@ tohni , somit wäre folglich bewiesen das der Preis die Musik macht . Doch fehlt hier meistens nur die Geduld zum Feintuning .
Und wenn hier ein deutlich teurer SUB punktet weil hier glücklicherweise alles zusammen paßt , ist hier die Schlussfolgerung das der preiswertere SUB nichts taugt .
Ich kann das ja auch irgendwo verstehen, wenn man selber was gutes hat, dann empfiehlt man keine schlechteren Sachen weiter. Ich seid es einfach nicht anders gewöhnt, geht mir mit meinen Jamo jetzt genauso. Ich würde auch keinem mehr das Edifier S730 oder sonstwas empfehlen, dazwischen liegen einfach Welten. Ihr müsst dabei aber bedenken, dass ich im Gegensatz zu euch Einsteiger bin, und die Jamo die ersten guten Lautsprecher sind, die ich höre. Dasselbe gilt auch für den Sub, ich hatte einfach noch keine Chance einen teuren zu hören, deswegen denke ich das es ein günstiger erstmal tun würde. Da muss es doch irgendwas geben^^ Ich wll doch nur einen netten kleinen Sub
Der eine ist doch ein Downfire oder und der andere einfach ein Bassreflex?
Ein geschlossener Woofer wäre freilich das Beste. Jedoch hab ich keinen gefunden der was taugt und auch halbwegs in meine Preisvorstellung passen würde (bis 600€) - geschlossene Woofer brauchen einiges mehr an Dampf!
Meiner Erfahrung nach wirkt ein FF mit BR nach hinten ziemlich dröhnig uns unpräzie.
FF mit BR nach vorne = Luftgeräusche.
Downfire mit BR nach vorne (wie beim Teufel CEMPE) ist auch eher dröhnig.
Bisher beste Erfahrung FF mit BR nach unten.
Denke es kommt halt auch sehr auf die räumlichen Gegebenheiten an.
Probier es einfach aus.... denke es ist nicht der letzte Woofer den du bestellst
Was aber eher an der BR-Rohrgeometrie liegt. Als Faustformel beispielsweise sagt man: Fläche Rohr mindestens 1/3 Membranfläche. Wenn ich versuche durch ein schmales Röhrchen Luft durchzupressen sollte klar sein, dass es dann wie eine Pfeife wirkt.
Habe den Magnat Monitor Supreme Sub 301A seit 3 Wochen. Bis vor ein paar Tagen war er noch als B-Ware bei Amazon zu haben (125 Euro). In dem Preisbereich findet man keine Alternative. Ich hatte keine Lust viel Geld zu investieren, wo ich doch nicht weiß, ob ich den Sub brauche. Nachdem ich nun den Sub entkoppelt habe (Mamorplatte) dröhnen die Möbel nicht mehr mit. Man muss schon einige Tage testen. Das Dröhnen bei Musik stört. Da schalte ich den AVR auf Stereo. Für Filme braucht man einfach einen Sub. Einen Actionfilm ohne Sub will ich nicht mehr sehen.
Andererseits bekomme ich nach ein paar Stunden Probleme mit den Ohren. Der Luftdruck ist nicht gerade gering. Der 301 ist zudem recht groß und paßt nicht mal eben an jeden Stellplatz.
Wenn ich heute keinen Sub hätte, dann würde ich wohl den günstigen Mivoc nehmen. 300-400 Euro für einen guten Sub sehe ich irgendwo ein, doch für eine Zusatzbox ist das viel Geld. Aber wie gesagt: die Subs der unteren Einsteigerklasse taugen meiner Meinung nach nur für Filme und weniger für Musik.
Also ich muss Low zustimmen, ohne Sub geht garnicht. Selbst bei Musik treibt es einem jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht wenn der Kollege seine Arbeit aufnimmt
Für Musik braucht man einen sehr präzisen Sub und da fängts an teuer zu werden, Filme kann jeder Sub, solange er ordentlich bollert. XTZ ist für Musik auch ne Überlegung wert, liegt preislich mit min. 340€ aber noch über dem JBL...
@TE: Spar lieber noch ein bisschen und dann holste dir was gescheites. Weihnachten steht ja vor der Tür, vllt kannste da ja was Geld sammeln
Habs mir nochmal überlegt, und wenn das hier alle sagen dann wirds wohl stimmen. Beim letzten mal habe ich mir auch das Edifier S730 geholt obwohl alle meinten das wäre nix und Standlautsprecher wären besser... habe draus gelernt^^ Also dann spare ich jetzt auf den JBL, aber ich hoffe der ist dann okay
Wenn den zufällig jemand gebraucht oder als B-Ware findet wärs nett wenn er den hier posten könnte, ansonsten muss ich halt mein Weihnachtsgeld opfern. Danke an alle