Paar Fragen bzgl. Aufrüstung

st*r

Cadet 4th Year
Ich will mir innerhalb der nächsten Wochen meinen PC ein wenig aufrüsten. Ersetzt werden sollen Mainboard, CPU und Ram. Ausserdem möchte ich endlich eine SSD verbauen.

Habe derzeit folgende Teile aus dem "Idealer Gaming-PC"-Thread im Blick:

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

Ist der CPU im Preisleistungsverhältnis "unschlagbar"? Gibt es AMD-Alternativen? Wenn ja, mit welchem Mainboard verbunden?
Ist der Unterschied von der Samsung 840 zur 830 im Betrieb deutlich spürbar?
Ich habe noch ein be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 Netzteil, reicht das?

Kleiner Zusatz noch:
Meine MSI R6850 Cyclone würde ich fürs erste gerne weiterverwenden. Allerdings würde ich in den nächsten Monaten evtl. auch die Grafikkarte nachrüsten wollen. Einige Vorschläge? (Preislich bei ~200€)

Benutzt wird der PC fürs hauptsächlich fürs Spielen und Internet.

Gruß,
st*r

AMD Alternativen gibt es, aber vermutlich nicht mit einem solchen P/L Verhältnis. Die meiste Leistung liefert ein FX-8350 (ab 170€) in Kombination mit einem AM3+ Mainboard.
Wohl kaum, der Unterschied zwischen 830 und 840 ist wenn überhaupt messbar.
Und Ja, das NT reicht nach wie vor.

Edit: Es sei von mir hinzuzufügen, die meiste Leistung für ein AMD Pendant, der i5 ist in Spielen trotzdem nochmal 10% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele gibts keine wirkliche Alternative: der angesprochene FX-8350 hat zu viele, zu langsame Kerne. Spiele nutzen eben keine 8 Kerne und deswegen ist es besser weniger Kerne, nur die 4, aber dafür eben schnellere Kerne zu haben.

In der 200€ Gegend ist derzeit die 7870. Wenn du VIIEEEEL Glück hast kommt die 7950 in den nächsten Monaten in die gleiche Gegend.

Super, danke für die schnellen Antworten. Bleibe dann beim Intel und der 840. Ist der Boxed Lüfter ertragbar oder sollte ich auch Ausschau nach einem Lüfter halten?

Wie die aktuellen Boxedlüfter sind weiß ich leider nicht, jedoch würde ich ein 20-30€ Kühler jederzeit einem Boxed vorziehen.

Okay danke nochmals. Teile sind nun bestellt :)

Zurück
Oben