HTPC-Zusammenstellung - Diverse Fragen bzgl. Auswahl der Komponenten

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Beiträge zu dem Thema gelesen, habe leider trotzdem nicht den perfekten Durchblick gewonnen.

Daher hoffe ich, dass Ihr mir - auch auf die Gefahr hin, dass ich z.T. schon dagewesene Fragen wiederhole - weiterhelfen könnt.

Ich möchte endlich meinen PC vom zusätzlichen Dasein als Datenserver erlösen und zugleich auch meinen ASUS O!Play HDP R1 - obwohl er gute Dienste erbracht hat in der Vergangenheit (kann ich nur weiterempfehlen) - loswerden.

Daher würde ich mir gern einen HTPC zusammenstellen, den ich direkt an den Fernseher anschließen würde (Samsung Plasma PS850 Zoll).

Welche Eigenschaften soll der HTPC erfüllen?

- Datenserver
- Internetanbindung zwecks Online Stream
- Mediacenter angeschlossen an PC 24/7/365
- Niedriger Stromverbrauch ohne Monitor (Idle alle Komponenten < 20 Watt, Betrieb bei Video abspielen bzw. Datenstream bzw. Dateien verschieben < 30 Watt)
- Auswahl der Medien soll über den Fernseher erfolgen via Fernbedienung
- Verwaltung des Servers soll über Remote Desktop Verbindung erfolgen

Wichtig ist mir, dass das System immer stabil ist (es darf keine "System reagiert nicht"-Phasen geben) und dass der Stromverbrauch niedrig ist. Die Anschaffungskosten sind wenig wichtig, will aber auch nicht verschwenden.

Die CPU sollte leistungstechnisch mindestens AMD A4 bzw. Sandy-Bridge aufwärts liegen; eine zusätzliche Grafikkarte will ich nicht einbauen, da ich sonst den gewünschten niedrigen Stromverbrauch nicht realsieren kann - lasse mich aber gern überzeugen.

Unsicher bin ich mir, was die folgenden Punkte angeht:

1. Reicht ein A4 (bzw. A6), oder sind - abgesehen vom 24p-Bug - die Intel i5-Prozessoren vorzuziehen, um die absolute Stabilität des Systems bei Online-Stream / Video / Datentransfer sicherzustellen?
2. Welchen Vorteil bringt der A8 bzw. A6 ggü. A4 bei Auswahl eines AMD-Prozessors bei den genannten Aufgabengebieten?
3. Der Stromverbrauch: Welcher der in Frage kommenden Prozessoren würde bei den genannten Aufgaben den niedrigsten Stromverbrauch mit sich bringen?
4. Ist der anvisierte Stromverbrauch überhaupt realistisch (IDLE alle Komponenten < 20 Watt, bei normalem Gebrauch (nicht vollast) < 30 Watt)?
5. Welches Mainboard empfiehlt Ihr bei einem AMD-Prozessor bzw. Intel-Prozessor, wenn ich möglichs viele SATA-Schnittstellen benötige?
6. Wie stelle ich es an, dass ich mein Sound-System mit einbeziehe, z.B. um Surround Heimkino zu realisieren? Muss ich den HTPC mit dem Fernseher verbinden und den Fernseher dann mit dem Onkyo Receiver oder kann ich parallel den HTPC mit dem Fernseher und dem Onkyo Receiver verbinden? Coax bzw. Toslink Optical oder anders?
7. Thema Fernbedienung: Habe einen Logitech Harmony - welchen Infrarot-Adapter würdet Ihr empfehlen, damit ich den HTPC möglichst optimal steuern kann?
8. Thema Multimedia-Software: Welche Software würdet Ihr empfehlen, die mit VLC harmoniert? Einen anderen Player würde ich nur sehr ungerne verwenden...

Ich hoffe, dass die Anzahl der vielen Fragen nicht abschreckt und Ihr mir zumindest einen Teil der Fragen beantworten könnt - habe in letzter Zeit leider den Anschluss verpasst, was die Technik angeht...

Viele Grüße

Deniz

1. Humbug.
3. Ein Laptop Prozessor
4. Unrealistisch bei Desktops. Machbar bei Laptops.

Hi Mumpitzelchen,

vielen Dank für Deinen Antworten.

zu1) Was meinst Du damit?
zu4) Was wären denn bei den genannten Angaben die realstischen Erwartungswerte im Gesamtstromverbrauch Deiner Meinung nach?

VG

Deniz

alles machbar, hier lesen -> https://www.computerbase.de/forum/t...omplettsystem-standard-v.685231/#post-7198363

ich zitieren

Konfiguration 1:

Core i3 530 (100€)
4 GB Geil 1333er Ram Cl9 @ 1,3V (74€)
MSI H55-E33 (77€)
64GB Kingston SSD (100€)
120W PicoNetzteil (67€)

Zusammen also ca. 348€

Das System brauchte anfangs 20.5 W idle.

Nach Bios Flash nun 15.7W dank EPU Support, ist zornigst schnell! Hatte eigentlich mit um 30W gerechnet aber <16.0W kann sich sehen lassen wie ich finde.

6. Wenn der Onkyo ein AV-Receiver ist, dann per HDMI zum Onkyo, von dort per HDMI zum TV
7. Der IR Empfänger muss RC6 können, die Harmony ist optimal

1. Eigentlich egal. Ist entsprechende Software beschleunigt, bohrt die CPU derweil so oder so in der Nase.
2. Vorteil gegenüber wem? SB? Besserer VP, schlechterer Verbrauch.
3. Intel Celeron G530.
4. Mit deiner Prozessorauswahl definitiv nicht. Zumal Festplatten deine Rechnung so oder so Ruinieren werden.
5. Möglichst viele ist wie viele? in der Regel bewegt sich die Anzahl bei allen Boards zwischen 6-8. Mehr sind unter ATX wohl nicht drin ohne zusätzlichen Controller. und größer als µATX ist bei HTPC's und deinen Stromsparwünschen definitiv oversized.
6. Passthrough über HDMI zu AVR, von da Bildweiterleitung über HDMI zum Fernseher.
7. Eine Frage des Gehäuses. Die haben solche teils schon integriert.
8. Warte damit, bis du mit XBMC rumgespielt hast. VLC ist, insbesondere bei Heimkinoanwendungen, völliger Humbug. Nach wie vor einer der miesesten (aber kompatibelsten) Player die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Deniz,

2 Sachen:

1. Wenn du 24p Material schauen möchtest (du willst ja keine extra GraKa), dann würde ich definitiv keinen SB kaufen. Nimm nen Llano.

2. Energieverbrauch:
Welchen Onkyo hast du genau? Die Onkyos verbrauchen wahnsinnig viel Strom beim HDMI passthrough. Es können bis zu 50Watt werden. Ich würde das erstmal checken. Wahrscheinlich ist das der Energiefresser #1 in deinen Überlegungen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen weiterführenden Antworten!

Stromverbrauch Festplatten

Das mit den Festplatten hatte ich nicht berücksichtigt / völlig unterschätzt. Der Verbrauch einer 3,5" Festplatte beträgt ca. 6 Watt (Idle) bis zu 10 Watt (Gebrauch). Damit müsste ich pauschal bei 4 Festplatten im Idle 24 Watt hinzurechnen, im Gebrauch (max. 2 Festplatten gleichzeitig) so um die 28 Watt. Wenn das Grundsystem ohne Festplatten ca. 20 Watt verbraucht, würde ich bei 44 Watt im Idle bzw 48 + x im Gebrauch landen....

AV-Receiver Onkyo 607

Danke für den Hinweis - das scheint zu stimmen mit dem Stromverbrauch. Habe zwar nichts konkretes, aber mehrere Äußerungen mit "über 50 Watt..." gefunden. Suboptimal, aber auf der anderen Seite wäre das ja nur eine Option - wenn ich den Surround Sound wirklich benötige, würde ich den Onkyo anschalten, sonst hätte ich den Sound über den Fernseher, oder?

Llano

Würde ich den Nachteil eines A4 ggü. einem A6 merken, wenn ich nur Videos sehe bzw. Daten transferiere? Eher nicht, oder?

VG

Deniz

Denizx27 schrieb:
AV-Receiver Onkyo 607

Danke für den Hinweis - das scheint zu stimmen mit dem Stromverbrauch. Habe zwar nichts konkretes, aber mehrere Äußerungen mit "über 50 Watt..." gefunden. Suboptimal, aber auf der anderen Seite wäre das ja nur eine Option - wenn ich den Surround Sound wirklich benötige, würde ich den Onkyo anschalten, sonst hätte ich den Sound über den Fernseher, oder?

Gerne.

Wenn du deinen HTPC per HDMI an den Onkyo anschliesst und den TV wieder an den Onkyo, dann verbraucht der Onkyo beim Durchleiten eben diese Leistung. Durchleiten = passthrough.

Das heißt für dich, dass der Onkyo sehr viel Leistung zieht, wenn du am TV das HTPC Bild oder den HTPC Ton haben willst, ohne den Onkyo anzuschalten.

Ich habe mir viele HiFi Tests durchgelesen, war mal totaler Onkyo Freund, aber dieser Verbrauch ist eine Frechheit. Yamaha bekommt das mit 3-4 Watt hin.

Du kannst das jetzt nicht mehr ändern, solltest dir aber Gedanken drum machen, wie du das umgehst (beispielsweise den Onkyo komplett vom Netz nehmen, wenn du ihn nicht brauchst). Dann kommt aber nichts mehr am TV an, wenn du eien Reihe HTPC - Onkyo - TV mit HDMI machst.

Hallo zusammen,

daraus schließe ich:

1. Ich setze auf den Llano A4
2. Ich ersetze den Onkyo durch ein anderes Gerät...

Wie sieht es mit dem TV-Empfang aus? Macht es Sinn, eine TV-Karte noch zusätzlich in den HTPC aufzunehmen, sodass auch der Tuner des Fernsehers nicht mehr genutzt wird? Das heißt, dass ich eigentlich nur noch den Fernseher ein und ausschalten müsste, sonst alles (einschließlich der Senderwahl beim Fernsehen) über den HTPC läuft oder ist es eher weniger empfehlenswert?

VG

Deniz

Zurück
Oben