C# Paar Fragen bzgl C#

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gary12345

Ensign
Hallo,

schon im 2000 seitigen Fachbuch unterwegs, schon gibts paar Fragen.

1. Code aus einer Manifest einer Assembly auch IL-Code? Kann mir jemand den Begriff Assembly genauer erklären (Wikipeida,etc. ist zu kompliziert)

2. Was ist eine "Class Library FCL"?

Und wenn ihr meint, es ist nicht richtig aus einem Fachbuch zu lernen, ist es mir egal. Ich will so lernen, da es mir wichtig ist, auch das Wesentliche im Ungefähren zu kennen ;)

LG

1. Code aus einer Manifest einer Assembly auch IL-Code? Kann mir jemand den Begriff Assembly genauer erklären (Wikipeida,etc. ist zu kompliziert)

Übersetzte Programmklassen werden als ausführbare Programme in sogenannten Assemblies zusammengefasst und bereitgestellt (vergleichbar mit Jar-Dateien in Java). Diese haben typischerweise die altbekannten Endungen .exe oder .dll, sind intern jedoch völlig anders strukturiert.
Quelle:Wikipedia.de

Hast du denn Vorkenntnisse was das Programmieren angeht oder fängst du bei 0 an?

Einfach ausgedrückt (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978926.aspx):
Eine DLL, auch Modul oder LIbrary genannt, enthält ausführbaren Programmcode, welcher für das eigene Programm nicht erneut kompiliert werden muss. Eine Assembly enthält x Module und ein Manifest und gruppiert sie so zusammen.

Das Class Library FCL ist ein Bestandteil des .NET Frameworks und enthält Elemente wie System, System.Text etc.

1. Wikipedia erklärt es doch ziemlich verständlich:
Übersetzte Programmklassen werden als ausführbare Programme in sogenannten Assemblies zusammengefasst und bereitgestellt (vergleichbar mit Jar-Dateien in Java). Diese haben typischerweise die altbekannten Endungen .exe oder .dll, sind intern jedoch völlig anders strukturiert. Insbesondere sind im sogenannten Manifest alle notwendigen Metadaten aufgeführt, so dass für reine .NET-Programme in der Regel die gewohnte, aber aufwändige und fehlerträchtige Registrierung entfällt (Ausnahme zum Beispiel COM+/Enterprise Services).
Einfacher kann ich es auch nicht viel mehr. Das Wesentliche ist einfach, dass C# eine CIL-Sprache ist, die eben in solche weitgehend plattformunabhängige Assembly-Container kompiliert.

FCL ist eine Standardbibliothek, die viele Funktionen zur Verfügung stellt, die du in deinen Programmen verwendest ohne sie selbst zu schreiben.

@SymA) Vorkenntisse in XPROFAN (und html - das zähle ich aber nicht mit) :D

Sonst an alle Danke. Habe alles verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben