Paar Fragen und suche eine Maus

Gunbazo

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich suche derzeit nach einer multifunktionalen Maus. Das beinhaltet Gaming, als auch Arbeiten, wie Videoschnitt o. Ä.
Jetzt ist es so, dass ich nicht viel Ahnung habe und ich nicht weiß nach welchen Kriterien ich suchen soll? Nach kurzer Recherche lassen sich nämlich sämtliche Mäuse mit ganz unterschiedlichen Spezifikationen und Preisklassen finden. Es gibt Mäuse mit hohen DPI, IPS Werten, welche nach meinem Empfinden ab einem gewissen Maß vernachlässigbar sind, dann gibt es Zusatztasten welche ein nice to have sein könnten und halt Kabel oder kabellos, wobei mir eine kabellose Variante eher gefallen würde aufgrund von Komfort. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge und ist eine Maus um die 100€ notwendig, wenn es um Leistung geht? Für mein Verständnis erreicht kein Mensch Geschwindigkeiten von z.B. 400 IPS, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich hatte vorher eine Logitech G203 mit der ich recht gut zurecht kam und würde gerne auch eine Maus haben, die gut in der Hand liegt. Meine Hand ist ca. 19 cm lang und 8 cm breit.

Freue mich auf eure Beiträge

Gunbazo

@cartridge_case Nun ja, vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas besseres für einen ähnlichen Preis und da kabellos ja mittlerweile ziemlich gut mithalten kann, wäre eine kabellose Variante eher der Wunsch.

... gibt es auch als G305 mit ohne Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Drewkev schrieb:
Ich werfe mal die Logitech G305 Lightspeed in den Raum, die hast fast 1:1 die Abmessungen deiner G203.
Child schrieb:
... gibt es auch als G305 mit ohne Kabel.
Mit Akku müsste ich dann vermutlich preislich noch eine Schippe drauflegen, oder? Aber hatte ich den Recht mit der Aussage, dass viele Mäuse leistungstechnisch gesehen kaum einen Unterschied aufweisen? Da wäre mir wichtig zu klären und wie sieht es überhaupt mit der Stabilität bzw. Bauweise von günstigeren Mäusen aus?

Gunbazo schrieb:
Mit Akku müsste ich dann vermutlich preislich noch eine Schippe drauflegen, oder?
Batteriebetrieben hat finde ich sogar Vorteile ;)

Gunbazo schrieb:
Aber hatte ich den Recht mit der Aussage, dass viele Mäuse leistungstechnisch gesehen kaum einen Unterschied aufweisen?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, oder bist du etwa eSportler wo es auf Nanosekunden ankommt?

Gunbazo schrieb:
Da wäre mir wichtig zu klären und wie sieht es überhaupt mit der Stabilität bzw. Bauweise von günstigeren Mäusen aus?
Der Preis alleine sagt wenig darüber aus.

So allgemein kann man das nicht sagen. Kommt eben doch drauf an was genau Du mit der Maus machst. Aber als Wald-&-Wiesen-Gamer ist die G305 sicherliche keine schlechte Wahl. Von der Qualität her sollte die so sein wie die G203, die Du ja bereits kennst. Mit Akku wäre wohl - bei Logitech im Gaming-Bereich - die G703 der günstigste Einstieg. Speziell die hat aber uU mit der Zeit Probleme mit dem Mausrad.

Drewkev schrieb:
Batteriebetrieben hat finde ich sogar Vorteile ;)

Die Frage verstehe ich nicht so ganz, oder bist du etwa eSportler wo es auf Nanosekunden ankommt?

Der Preis alleine sagt wenig darüber aus.
Welche Vorteile bringt eine Batterie betriebene Maus mit sich? Günstiger auf lange Sicht? Vermutlich leichter?
Und nein, ich bin kein eSportler bin nur gerne in Spielen gut dabei, wenn ich in ein Spiel Zeit investiere und möchte dementsprechend keinen Nachteil haben. :)

Gunbazo schrieb:
Welche Vorteile bringt eine Batterie betriebene Maus mit sich? Günstiger auf lange Sicht?
Ach komm, liegt doch auf der Hand.

Akku Schrott? Neue Maus. Akku gibt mit der Zeit nach? Neue Maus. Vergessen aufzuladen? Kabel muss wieder her.
Batterie Schrott? Tauschste halt aus. Batterie gibt mit der Zeit nach? Tauschste halt aus. Vergessen aufzuladen? Tauschste halt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Mengo
Child schrieb:
So allgemein kann man das nicht sagen. Kommt eben doch drauf an was genau Du mit der Maus machst. Aber als Wald-&-Wiesen-Gamer ist die G305 sicherliche keine schlechte Wahl. Von der Qualität her sollte die so sein wie die G203, die Du ja bereits kennst. Mit Akku wäre wohl - bei Logitech im Gaming-Bereich - die G703 der günstigste Einstieg. Speziell die hat aber uU mit der Zeit Probleme mit dem Mausrad.
Ist denn Logitech das Non plus Ultra wenn es um Mäuse geht? Akku soll wohl effizienter und präziser sein, als Batterie, aber preislich ist es natürlich wieder ein ordentlicher Unterschied.

Drewkev schrieb:
Ach komm, liegt doch auf der Hand.

Akku Schrott? Neue Maus. Akku gibt mit der Zeit nach? Neue Maus. Vergessen aufzuladen? Kabel muss wieder her.
Batterie Schrott? Tauschste halt aus. Batterie gibt mit der Zeit nach? Tauschste halt aus. Vergessen aufzuladen? Tauschste halt aus.
Man kann Akkus auch tauschen. Sind bei den Mäusen von mir nur mit einem Stecker mit der Platine verbunden. Drei oder vier Schrauben raus, neuer Akku rein und fertig. Die passenden Akkus bekommt man heute auch relativ einfach.

Gunbazo schrieb:
Ist denn Logitech das Non plus Ultra wenn es um Mäuse geht?

Ich denke es gibt da nicht DEN Hersteller. Die haben alle ihre Stärken und Schwächen - und auch gelungene und weniger gelungene Modelle. Persönlich bin ich schon immer mit Logitech unterwegs und auch zufrieden.

Deshalb auch der Vorschlag mit der G305.
Die Kabelvariante kennst Du und kommst damit gut zurecht - das ist doch schon mehr als die halbe Miete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Gunbazo
Wie ernst nimmt du das denn mit dem Gaming? Und was für Spiele spielst du? Da gibt es schon recht große Unterschiede vom den Sensoren etc her. Man kann da eine Wissenschaft daraus machen. Wenn du nur so ein bisschen daddelst und was hier in Deutschland haben willst, kann ich mich der g305 Empfehlung anschließen. Gibt es oft im Sale für um die 30€. Es gibt aber auch richtig gute China Mäuse mittlerweile mit top Sensoren und allem drum und dran.

Wenn du da wirklicj einsteigen willst, würde ich aber erstmal nach grip style fragen :D
Im Enthusiasten Bereich gibt es erstmal gar keine Empfehlungen bis jemand weiß, wie er überhaupt spielt. "Gut in der Hand" bedeutet bei Palm, Claw, Fingertip etc. halt sehr unterschiedliche Sachen. Dann hast du Gewicht, Sensorposition und jede Menge Kram. Nicht alles davon ist gleich wichtig oder muss man sofort wissen, aber es gibt schon sehr große Unterschiede bei Mäusen. DPI ist keiner davon. Kannst du komplett ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und Child
Ich werfe mal meinen Liebling in den Raum: Swiftpoint Z2
Teuer, ja. Aber kein Cloudzwang. Software nur und ausschließlich zum Programmieren notwendig (und fürs automatische wechseln des Profils, wenn man das will). Absurde Möglichkeiten durch druckempfindliche Tasten, Gyroskop, etc. Sinnvoll erreichbare (Zusatz)Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
crz schrieb:
Wie ernst nimmt du das denn mit dem Gaming? Und was für Spiele spielst du? Da gibt es schon recht große Unterschiede vom den Sensoren etc her. Man kann da eine Wissenschaft daraus machen. Wenn du nur so ein bisschen daddelst und was hier in Deutschland haben willst, kann ich mich der g305 Empfehlung anschließen. Gibt es oft im Sale für um die 30€. Es gibt aber auch richtig gute China Mäuse mittlerweile mit top Sensoren und allem drum und dran.

Wenn du da wirklicj einsteigen willst, würde ich aber erstmal nach grip style fragen :D
Im Enthusiasten Bereich gibt es erstmal gar keine Empfehlungen bis jemand weiß, wie er überhaupt spielt. "Gut in der Hand" bedeutet bei Palm, Claw, Fingertip etc. halt sehr unterschiedliche Sachen. Dann hast du Gewicht, Sensorposition und jede Menge Kram. Nicht alles davon ist gleich wichtig oder muss man sofort wissen, aber es gibt schon sehr große Unterschiede bei Mäusen. DPI ist keiner davon. Kannst du komplett ignorieren.

Also ich Spiele verschiedene Genres. Shooter, Strategie, mmo, singleplayer aber auch Spiele wie z.B. Hearthstone, was man z.B. auch mit einer Büromaus spielen könnte. Es geht mir nur darum, dass wenn ich mal einen shooter spiele, ich keinen wesentlichen Nachteil erleide. Mein grip wäre vermutlich der claw grip? So habe ich zumindest die g203 bedient. Die Hand flach auf der Maus liegend, fühlt sich für mich irgendwie befremdlich an, weiß natürlich nicht ob es wegen der Größe der g203 ist.

Lies dier hier mal ein paar Reviews durch: https://www.techpowerup.com/review/?category=Mice
und scroll bei Reddit vorbei: https://www.reddit.com/r/MouseReview/

Ich mag zB VXE / ATK / VGN (verschiedene Namen für den selben Hersteller) zB die hier hab ich gerade hier: https://www.atk.store/products/vxe-dragonfly-r1-series-wireless-mouse?variant=44857375391962
Ajazz, Kysona, Incott, Attak Shark, Darmoshark, Vaxee und viele andere stellen sehr gute Mäuse her mit Top Technologie zu fairen Preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, crz und Gunbazo
@Gunbazo Das mit dem Nachteil ist so eine Sache. Wenn wir von akzeptabler Peripherie ausgehen, dann ist es zu 99,9% "skill issue". Jemand wie Matty oder Viscose würde uns beide sowieso auch mit ner 10 Euro Laptop-Maus nass machen. Aber es ist ein gutes Gefühl solide Peripherie zu haben. Dann weiß man zumindest mit Sicherheit, dass man einfach schlechter ist :D

@Viper_780 hat schon die einschlägigen Ressourcen genannt.

Ich würde noch meine persönliche Lieblingsmaus ins Rennen werfen. Die OP1 8k. Hat halt ein Kabel, aber das merkst du nicht wirklich. Kannst dir einfach für 2/3 Euro so ein Bungee holen, das man an den Monitor hängt.
Top Sensor, top Switches, die man sogar wechseln kann, wenn sie mal Probleme machen. Verarbeitung ist super. Meine Hände sind ungefähr so groß wie deine und manchen ist die OP1 dann zu klein. Ich finde sie perfekt.

Kannst mal auf eloshapes.com gehen und mit der g203 vergleichen. Dann hat man mal ne Vorstellung, was die Mäuse so für eine Form haben.

Was Sensoren angeht: PAW3950 und PAW3395 sind momentan so die gängigsten und besten. Wird eigentlich bei guten Mäusen immer angegeben.

Wenn du Fragen hast, hau raus. Mäuse sind cool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben