Paar Fragen zu mobilem Internet

Zulumann

Lt. Junior Grade
Was braucht man alles, um mit einem Notebook mobil online gehen zu können? Am liebsten wäre mir ein Tarif mit maximal 1-2monatiger Kündigungsfrist.

Mit meinem Handy habe ich z.B. schon einen Prepaid-Tarif bei simyo. Gibts da auch irgendwas in Sachen mobiles Inet?

Was wäre am günstigsten bei einer Surfzeit von 30-100h im Monat?

Danke

Hastn link?! ;)

Kann dir eventuell blau.de empfelen. Da gibts 1GB traffic inkl. pro monat für 9,90€. Benutze es selber mit meinem iPhone. kannse jeden monat kündigen :)

Ich weiß allerdings nicht, ob die die 1GB recht sind oder zu wenig....

Was braucht man alles, um mit einem Notebook mobil online gehen zu können?

modem bzw stick wäre von vorteil. :D

angebote zu mobilem internet gibts wie sand am meer. such dir halt das passende im inet raus.

Web n Walk sticks sind praktisch. Oder PCMCIA Karten.
Ich meine nicht zwingend Web n Walk, aber die "Option" Dinger sind allesamt recht gut.
Außerdem: Aldi:15€/monat Flat, aber nach 5GB drosselung (glaub ich).
Der stick ganz nackt und ohne netlock müsste nochmal 120 kosten oder so ^^

Also ich nutze bei uns in Österreich 3 Data

Habe 15 GB für € 15 pro Monat

Merle schrieb:
Der stick ganz nackt und ohne netlock müsste nochmal 120 kosten oder so ^^

Man kann in der Bucht bereits recht günstig USB-Modems bekommen. Der Lock lässt sich meistens problemlos entfernen. Habe dort für mein Huawei beispielsweise nur € 20,- bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man glück hat hat das Lappy auch nen slot ;) wie z.b. mein u9200

Bei Aldi gibts imo was feines! UMTS by Call! Der Stick kostet 59.99€ und die ein Tages Flat knappe 2 €! Hast aber auch die Option einer kompletten Flat für an die 15€ im Monat!

Guckst du hier

Ja aber nur E-Plus Netz --> zum Intensivnutzen dann doch eher O² oder eins der D-Netze, die haben wenigstens HSDPA ausgebaut.
Bei O² empfehle ich dir je nach Datenaufkommen das Internetpack M oder das Internetpack L.
Alternative ist Tchibo, da kostet die Flat mit 5GB Drosselung 20€ im Monat.

Vodafone geht beim Speed richtig ab:

509591047.png

Du hast unglaubliches Glück. Einen der Pilottestmasten von Vodafone erwischt zu haben.
Der hat 7,2mbit, Glück gehabt.
Die meisten Masten von Vodafone haben nur 3,6mbit, einige sogar nur 1,8mbit HSDPA.
O² baut jetzt auch erste Masten mit 7,2mbit HSDPA auf, da ist die Chance inzwischen schon größer 7,2mbit zu bekommen.
E-Plus nenne ich hier mal besser nicht. 0,38mbit und dass nur spärlich ist die Bilanz. Da schlechtes Netz und kein HSDPA.
T-Mobile hat hauptsächlich 1,8mbit Masten. Aber auch 3,6er und 7,2er sind gelegentlich anzutreffen :)

Ich denke imo ist das ganze sowieso noch nicht das gelbe vom Ei! Noch ein Jahr warten, dann passt der Speed auch überall und die Preise werden auch noch gut fallen!

Ideal wäre ein Flächendeckendes UMTS Netzt mit durchweg 2-3 M/bit und das ganze unbegrenzt und für 9.99€ im Monat! Mal gucken wann es soweit sein wird!

Edit:

Also ich habe mir nun eben nen Vodafone Prepaidstick für 25€ incl. 10h kostenlos inet gegönnt! Lieg eben am See und schaukel mir die ... in der Sonne :)! Also ich bin mehr als zufrieden! Wollte mir erst das Aldi UMTS holen aber da war mir das Netzt zu lahm!

Also ich kann Vodafone nur weiter empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
T-Mobile hat hauptsächlich 1,8mbit Masten. Aber auch 3,6er und 7,2er sind gelegentlich anzutreffen

In Friedrichshafen (T-City) läuft grad ein Pilot mit 14,4 MBit/s.
3,6er sind übrigens die Standardausbaustufe bei TMD. In einem Gebiet mit hoher zu erwartender Last 7,2.
D1/D2 (ich sags glaub zum hundertsten mal :p) sind an den meisten Gebieten eh Deckungsgleich. Die verwenden oft zusammen 1 Antenne.

Ja klar der Pilottest in der T-City ist schon ne Ausnahme. Bei den 3,6er Masten muss ich aber widersprechen.
Meist trifft man 1,8er an. Auch in Ballungsräumen.
Die Abdeckung ist deutlich schlechter als jene von Vodafone. Bei gleichem Preis ist aktuell D2 besser.
Wer jedoch auf bundesweites EDGE wert legt (nicht zu verachten!) nimmt T-Mobile. Oft kommt es beim mobilen Internet ja mehr auf die Abdeckung als auf die Geschwindigkeit an :)

Boarder , ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen , das T-Mobile 3,6 Mbit als Standard-Ausbaustufe hat.

Zulumann schrieb:
Was wäre am günstigsten bei einer Surfzeit von 30-100h im Monat?
Danke

Um mal von den Ausbaustufen der Netze weg zu kommen. Es ist Dein Servverhalten und Mobilität entscheidend.
Volumentarife und Vertragsbindungen sind heute nicht mehr nötig und bei der rasanten Entwicklung des moblien Internetmarktes immer eine Fußangel.

Du hast doch schon eine gute Simyokarte für das gelegentliche eMail abrufen und ähnliches.
Hole Dir noch von T-Mobile und/oder Vodafon bzw. O² ebenfalls ein Prepaid-Angebot. Meist gibt es die durch die Guthaben schon umsonst. Du hast keine festen Zahlungsverpflichtungen, kannst selber unkompliziert aufladen, wirst nicht nach bestimmter Zeit oder Volumen gedrosselt, mußt nichts kündigen und kannst Dir Dein Guthaben wieder auszahlen lasse.

Nun noch einen guten Stick oder wenn Dein Notebook hat, eine Einsteckkarte ( nur Pc-Express sonst USBstick ), und eine unabhängige Software nutzen.
Wichtig ist noch die Fähigkeit der Hardware mit HSDAP/UMTS/EDGE/GPRS umzugehen.
Die Software zeigt Dir an, was im derzeitigen Standort in welcher Geschwindigkeit möglich ist.
Dann kannst Du entscheiden, ob mit Simyo mal kurz gucken für 24 Cent/MB oder richtig 24 Stunden lang mit T-Mobil für 4,95 oder mit Vodafon, oder sonst wenn.

Fazit: Bloß nicht festlegen. Der Preiskampf geht erst los. Als DSL-Ersatz noch untauglich.

der umts-stick von O² ist der letzte sch*** da kommst net mal auf vernünftige werte. kann auch dran liege dass ich da wohne wo der empfang sch*** ist..... wenn ich mich wiede entscheiden müsste würde ich ganz klar für t-mobile entscheiden, denn mit dem anbieter hat mein umts-stick den besten empfang den ich mit O² nicht mal ansatzweise hinkriege

asus1889 schrieb:
Die Tschibo Prepaidflat mit 10 GB Traffic für 20 Euro.

das ist vorbei erst mal,
die 10 GB gibt es z.z. nicht mehr,
es gibt zwar diese 19.95 Flat noch, allerdings statt mit 10 GB jetzt mit nur noch 5 GB ,
über 5 GB wird auf GPRS gedrosselt wo Monat, davon hat man nicht
viel wenn man öfters on ist und das ein oder andere sich runter lädt.
Fürs Handy mag das reichen, aber fürn Notebook oder PC und häufige Nutzung etwas zu wenig .

BoehseOnkelzVCT schrieb:
der umts-stick von O² ist der letzte sch*** da kommst net mal auf vernünftige werte. kann auch dran liege dass ich da wohne wo der empfang sch*** ist..... wenn ich mich wiede entscheiden müsste würde ich ganz klar für t-mobile entscheiden, denn mit dem anbieter hat mein umts-stick den besten empfang den ich mit O² nicht mal ansatzweise hinkriege

der hat sogar einen ext. Antennen Anschluss, falls man nicht so guten Empfang in der WG z.b. hat.
wenn man damit nicht umgehen kann, oder pech hat und nur GPRS vorhanden ist, ich habe über DSL 4000 Geschw. bin zufrieden damit .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben