Ich meinte, in Großstädten hat O2 auch ein ausgebautes Netz und man hat fast überall Empfang.
Und ja, genau das meine ich.
<technik>
So eine Zelle hat ein gewiss breites Frequenzband. Und wenn nur einer in der Zelle ist, und sie auf vollem Frequenzband läuft mit neuer Hardware, sind 7,2 MBits drin. Wenn jetzt 2 Leute drin sind, die volle lotte saugen, dann pendelt es sich wohl so bei 3,5 MBit/s für beide ein. Und so weiter.
Außerdem ist es so (so hab ichs aufm Lehrgang über UMTS zumindest gelernt):
Die UMTS-Datenübertragung in einer Zelle hat eine gewisse Codierung, die ist für jeden User in dieser Zelle einmalig, einen so genannten Scrambling Code.
Beispiel:
Wenn in einer Bar 20 Pärchen sich in 20 verschiedenen Sprachen miteinander Unterhalten, klappt es besser wenn das leise geschieht, als wie wenn jeder schreit.
So isses auch im UMTS, wenn viele Teilnehmer in einer Zelle sind, "schrumpft" diese Zelle, da sich die Sendeleistung der Antenne und der Telefone verringert, um sich nicht gegenseitig zu stören. Das beeinflusst natürlich alle, die sowieso schon am Empfangsrand der Zelle sitzen, und bei dem Rest wird der Empfang schlechter.
</technik>
Naja das ist glaub ich alles n bissle zu viel gelabert hier
Aber wie gesagt, Datenrate = 7,2MBit/(Leute die dort saugen) und beim telefonieren gehen auch nochmal ca. 13kbits (oder mehr? kP) pro Teilnehmer ab.