Paar Fragen zu mobilem Internet

sorry aber mein O²-stick ist nur schwarz, ohne antenne. selbst in berlin beim kumpel komme ich nur auf 200Kb/s un das is mal echt schwach fürn umts/hsdpa-stick der 7,2Mbit/s schaffen soll. da frage ich mich nur wo soll man mit dem vernüftige geschwindigkeiten kommen?

Ich hab den Surf Stick iCon 255 könnte aber auch der 225 sein. weil auf ner andereen page hatte nen girl den selben un die von O² sagten iht dass es der 225 ist.

vielleicht ist in deinem Gebiet O2 z.z. stört,
das hatte wir hier auch mal 2 Wochen lang ,
war es etwas langsam, da hatte ich nur 350 kbps nur, oder vielleicht dein Stick kaputt ?
eigentlich ist O2 UMTS schon ganz gut ausgebaut jeder größere Stadt, ist denn das Signal gut ?
gibt bei O2 noch so eine Verfügbarkeits Check,
Karte wo man kucken kann,
was überhaupt an dem Ort verfügbar ist, wo man das betreiben will oder betreibt

Zuletzt bearbeitet:
@BoehseOnkelzVCT

Das hat ja nichts mit dem Stick zu tun sondern ob dein Masten 7,2 Mbit/s oder nur 3,6 Mbit/s
unterstützt. Das ist wie bei DSL. Dein Modem kann zwar VDSL (50.000 kbit/s) aber deine Leitung gibt aufgrund der physikalischen Limitierung die DSL zu Grunde liegt nur 3000 kbit/s her.

3.6 HSDPA 2 ist etwa DSL 4000 Geschw.
bei uns geht auch nur 3.6 , ich habe aber sehr gute Speedwerte wenn ich da mal so diese DSL Speed UMTS Messungen mache hier http://www.umts-speedtest.com/ und in der Auswertung http://www.umtsspeedtest.de/auswertungkannste sehen, das O2 recht gut so im allgemeinen abschneidet . Den Test nachts ab 00 Ihr machen , tagsüber ist alles etwas langsamer .

Zuletzt bearbeitet:
[...]in berlin beim kumpel komme ich nur auf 200Kb/s[...]
Wie schon geschrieben wurde, der Mast stellt halt 1.8, 3.6 oder 7.2 parat... Aber in Berlin bist du nicht alleine in einer Mobilfunkzelle. Und wenn einer 3G an hat telefoniert der ja auch da drüber, das kostet wieder Bandbreite. Berlin ist ein denkbar schlechter Ort für einen Test ^^ Da sind die Zellen unter Garantie immer voll.
Außerdem sind alle Mobilfunkstandards waaaaaahnsinnig störanfällig, d.h. mit 50% Empfang kann man max. Geschwindigkeit normal nicht erreichen, ausser man hat ne anständige Antenne dran ^^

wie meinst du das mit dem telen? aber ich würde sagen, dass nen stick von vodafone bzw. t-mobile da auf höhere zahl gekommen wäre. oder siehst es anders? denn t-moble und viodfone haben die besten empfangsmöglichkeite bzw. höchste netzabdeckung. warum dass so ist ist ganz klar sie sind die marktherrschende im umts geschäft

Bumbelbee schrieb:
Bei Aldi gibts imo was feines! UMTS by Call! Der Stick kostet 59.99€ und die ein Tages Flat knappe 2 €! Hast aber auch die Option einer kompletten Flat für an die 15€ im Monat!

Guckst du hier

Beschwerde wegen bewusster falsch Information ,
von HSDPA steht da nichts, also arsch langes Internet .
Quelle : http://www.medionmobile.de/index3.htm

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@BoehseOnkelz
Ja, wäre eventuell schneller gewesen mit D1/D2 *in anderen Gebieten*.
In Berlin hat O2 auch gutes Netz. (Und ich sag das als Überzeugter O2 Gegner, aber ist so.)
Aber wenn denn eine 7,2 MBit/s Zelle ausgelastet ist, weil darüber viele telefonieren und surfen, dann sind alle lahm. Alle teilen sich diese 7,2 MBit/s. Alle die in dieser Zelle telefonieren und Surfen. Das ist bei allen Anbietern gleich. Wenn da aber D1 mehr Zellen hat - als Beispiel - verteilt sich die Last natürlich auf mehr umliegende Zellen, dann könnte es wieder etwas schneller sein. Das ist alles mit vorsicht zu genießen.

also ist es so zuverstehen: alle die O² benutzen im sinne von surfen un telen sinkt bzw. steigt meine verbindung? was meinst mit jutes netz? schneller als hier rumgurke?

Ich meinte, in Großstädten hat O2 auch ein ausgebautes Netz und man hat fast überall Empfang.
Und ja, genau das meine ich.

<technik>
So eine Zelle hat ein gewiss breites Frequenzband. Und wenn nur einer in der Zelle ist, und sie auf vollem Frequenzband läuft mit neuer Hardware, sind 7,2 MBits drin. Wenn jetzt 2 Leute drin sind, die volle lotte saugen, dann pendelt es sich wohl so bei 3,5 MBit/s für beide ein. Und so weiter.

Außerdem ist es so (so hab ichs aufm Lehrgang über UMTS zumindest gelernt):
Die UMTS-Datenübertragung in einer Zelle hat eine gewisse Codierung, die ist für jeden User in dieser Zelle einmalig, einen so genannten Scrambling Code.

Beispiel:
Wenn in einer Bar 20 Pärchen sich in 20 verschiedenen Sprachen miteinander Unterhalten, klappt es besser wenn das leise geschieht, als wie wenn jeder schreit.

So isses auch im UMTS, wenn viele Teilnehmer in einer Zelle sind, "schrumpft" diese Zelle, da sich die Sendeleistung der Antenne und der Telefone verringert, um sich nicht gegenseitig zu stören. Das beeinflusst natürlich alle, die sowieso schon am Empfangsrand der Zelle sitzen, und bei dem Rest wird der Empfang schlechter.
</technik>

Naja das ist glaub ich alles n bissle zu viel gelabert hier :p

Aber wie gesagt, Datenrate = 7,2MBit/(Leute die dort saugen) und beim telefonieren gehen auch nochmal ca. 13kbits (oder mehr? kP) pro Teilnehmer ab.

jut dann müsste ich mir malmit nem laptop in berliner park setzen un da teste. thx für de erklärung

amdintel schrieb:
das ist vorbei erst mal,
die 10 GB gibt es z.z. nicht mehr,
es gibt zwar diese 19.95 Flat noch, allerdings statt mit 10 GB jetzt mit nur noch 5 GB ,
über 5 GB wird auf GPRS gedrosselt wo Monat...

Echt jetzt?! ich nutze die Prepaidflat jetzt schon seit 3 Monaten und habe das auch noch weiterhin
vor. Aber wenn das Drosselungslimit auf 5GB gesenkt wurde, werde ich mir was anderes suchen müssen.
Mit 10GB muss ich mich schon sehr einschränken, bei gewohnten 50-60GB Traffic im Monat...

Ein Link zu der Änderung wäre nett :)

Bestandskunden werden nur teilweise umgestellt. Irgendwie ne ziemlich merkwürdige Sache.
Kannst mal bei www.teltarif.de den Artikel darüber lesen. Wenn du die Flat nicht zwischendurch kündigst, dann hast du eine Chance die 10GB zu behalten.

aber mein vetrag gilt doch 2jahre vorher komme ich doch nicht raus. oder ist das falsch bei nem 2jahresvertrag. ich wwerds mal lesen

boarder-winterman schrieb:
Bestandskunden werden nur teilweise umgestellt. Irgendwie ne ziemlich merkwürdige Sache.
Kannst mal bei www.teltarif.de den Artikel darüber lesen. Wenn du die Flat nicht zwischendurch kündigst, dann hast du eine Chance die 10GB zu behalten.

Habs jetzt auch gelesen, hier unter der Fußnote 1.
Die Sache ist ja die, dass der Tarif Prepaid ist und die gewählte Internetflat jeweils nach 4 Wochen
automatisch verlängert wird, wenn ich die Karte ausreichend aufgeladen habe. Ich werd wohl mal den
Support anschreiben, weil mit der Unsicherheit, ob jetzt schon bei 5 oder erst bei 10GB gedrosselt wird,
macht das Surfen ja überhaupt keinen Spaß mehr..:(

Problem ist: Suche mal nen Vertrag/Prepaid der erst ab 10GB gedrosselt wird.
Einzig die Vodafonebusinessflat fällt mir ein. Die kostet aber auch 70-80€.

Diese Drosselungsgeschichte ist ziemlicher Mist.

ich werde natürlich bei O² bis ende des vertrages 2012 blieben un dann wechseln auf 2000 - 6000 DSL'er Leitung. so muss es halzt so ghen auch wenns schläft. muss ich halt warten bis ich meine *karriere* beim onlineradio anfangen kann

boarder-winterman schrieb:
Problem ist: Suche mal nen Vertrag/Prepaid der erst ab 10GB gedrosselt wird.
Einzig die Vodafonebusinessflat fällt mir ein. Die kostet aber auch 70-80€.

Diese Drosselungsgeschichte ist ziemlicher Mist.
Naja, bis vor ein paar Tagen wurde die Tchibo-Prepaid Flat erst ab 10gb gedrosselt..und das für günstige 20€/Monat!

Aber jetzt wurde das Limit auf 5gb gesenkt :( Muss man halt irgendwie mit zurecht kommen.
Zum Glück brauche ich das UMTS nur unter der Woche und komme jedes Wochenende heim,
da kann ich meine Downloads von Freitag Abend bis Sonntag Abend an meinem normalen DSL
Anschluss durchlaufen lassen...

Aber bei 5GB muss man schon immer den Traffic im Auge behalten, ist nicht gerade optimal. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin muss man danach nicht zahlen, sondern wird "nur" gedrosselt.
Kannst ja dann immer noch surfen.

Zurück
Oben