Paar Fragen zum neuen System

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Moin moin,

wie so viele bin auch ich dabei, mir einen neuen Rechner zu bauen.
Er soll zum Spielen ( aktuelle und auch zukünftige Spiele ) sowie surfen dienen.
Wenn es mal nötig wird, möchte ich auch übertakten.
Hier meine Zusammenstellung:

MOBO : P5B (Deluxe ??) wo ist der Unterschied oder Alternative ??? :freak:

CPU: E6600

GRAKA: 8800 GTS 640 MB

RAM: DDR2 800 aber welchen ( gut zu übertakten aber nicht den teuersten ) :freak:

HDD: SAMSUNg HD401LJ SATA2 16MB

BRENNER: SAMSUNG SH-S183A/BEBN 18x bulk

DVD: SAMSUNG SH-D163A/BEBP SATA

Gehäuse: Big Tower ??( gute Kühlleistung aber nicht zu laut ) :freak:

Netzteil: 450- 500 Watt müsste doch reichen oder ?

Was sagt Ihr dazu? Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag :)

Schon mal vielen dank im Voraus

- P5B reicht völlig, wozu Deluxe ?! Hat nur RAID und Firewire und 2 x LAN und sonst nichts wichtiges!
- Beim e6600 noch bis zum 22 April warten, dann kostet er 200 Euro
-Geforce 8800 GTS 640 ist super, hier auch noch bis Ende Aprtil warten, sind auch 50 - 70 Euro Ersparnis drinn
-RAM: Wozu willst du den RAM übertakten ?! Wenn du die CPU ocen willst, reicht normaler 800 MHZ RAM, um theoretisch auf 3,6 GHZ zu kommen! Kann dir den hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
- Die Laufwerke sind beide SATA -> Prima :D
- HDD ist die neuste Serie von Samsung -> Prima :D
- Tower habe ich NULL Ahnung, finde den hier ganz gut, müsstest du aber selber noch nen paar Päpste einbauen: http://geizhals.at/eu/a105051.html
- 450 Bequiet NT reicht völlig!

Verbesserungsvorschläge: Finde eigentlich alles Super, ich persönlich würde das Gigabyte DS3 Rev 3.3 nehmen, da es offiziel 333 MHZ FSB und Quadcores unterstüzt

Zuletzt bearbeitet:
zum p5b sei noch zusagen:
ich meine es gibt auch eine deluxe wifi edition für nur ca 5€ mehr. hast dann zusätzlich zu der deluxe ausführung noch wireless lan dran.

die deluxe und plus variante unterscheidet sich zum normalen durch andere chipsetkühler, mehr sata schnittstellen und firewire (mir fällt sonst zumindest nix ein).

Gut durchdachtes System. Auf jedenfall zukunftssicher.

Alternativen zum Mobo gibts reichlich, allerdings sehe ich keinen Grund ein anderes zu nehmen. Es hat alles was man braucht und geht super zu übertakten, bleibt kühl. Den genauen unterschied vom P5b zum Deluxe weiß ich jetzt nich genau. am besten auf der Asus seite nachschaun. Auf jeden Fall haben die beiden trotz gleichen Stammnamen ein unterschiedliches Layout. Auf das P5b zum Beispiel passt kein Scythe Mine Cooler, auf das P5b Deluxe dagegen schon.

Speicher würde ich Corsair empfehlen. Sind einfach top. Von GEIL oder OCZ halte ich persönlich nicht so viel. ISt aber denk ich eher eine persönliche Haltung.

Festplatte ist einfach nur genial. Leise, Arschschnell und kühl. Gibt keine bessere auf dem Markt für diesen Preis.

Thema Tower: Ich selber hab einen Aplus Dacapo con LCD. Sieht gut aus (find ich), hat reichlich Platz, geniale Einbauerleichterungen und besitzt Staubfilter. Nachteil: Die bereits eingebauten 5 80 mm Lüfter sind nicht unbedingt die leisesten. Mich stören Sie nicht unbedingt. Kann man aber problemlos gegen pabst oder so austuaschen womit sie dann Flüsterleise sein sollten. Ansonsten ein geiles stabiles Alugehäuse. Kostet aber 140 Euro. Gibts wahlweise auch ohne LCD in der Front. Dürfte dann billiger sein, genauen Preis dazu weiß ich aber nicht.

Netzteil ist ausreichend. Empfehle dir Tagan!

Lizzy2000 schrieb:
---RAM: Wozu willst du den RAM übertakten ?! Wenn du die CPU ocen willst, reicht normaler 800 MHZ RAM, um theoretisch auf 3,6 GHZ zu kommen! Kann dir den hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
-

Erstmal danke für die Abnahme ( an alle ) :)

@ LIZZY:Das meinte ich mit dem RAM, wenn ich die CPU übertakte, daß der RAM das auch mitmacht.
Dein vorgeschlagener RAM ist ja schon ab 105 € zu haben :) Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl !!!

Was haltet ihr denn von diesem MOBO: Gigabyte 965P-DS3P
ist bei PC Games Hardware als Top Produkt im März 07 ausgezeichnet.

Wenn du RAID brauchst ist es TOP! Ansonsten einfach das DS3 nehmen!

Achte aber darauf dass der Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel ist.

nochmal zum tower:

guck atm auch nach dem feinen alu tower. ich weiß jetzt natürlich nicht was du dir preislich vorstellst (dieses würde ich schon zu den teureren zählen), aber ich finde dieses doch sehr ansprechend. alternativ könntest mal bei lian li vorbeischauen.

corsair kann ich dir übrigens nur wärmsten empfehlen. machen echt top arbeitsspeicher zu einem fairen preis.

@sunny
Soweit ich weis geht es damit nicht.

doenerMITalles schrieb:
nochmal zum tower:

guck atm auch nach dem feinen alu tower. ich weiß jetzt natürlich nicht was du dir preislich vorstellst (dieses würde ich schon zu den teureren zählen), aber ich finde dieses doch sehr ansprechend. alternativ könntest mal bei lian li vorbeischauen.

corsair kann ich dir übrigens nur wärmsten empfehlen. machen echt top arbeitsspeicher zu einem fairen preis.

@doener: sehr Interessante Tower, meine preisklasse geht so bis 150 €

noch eine Frage zum Speicher: ist denn der Crossair besser als der MDT oder einfach nur teurer ??? Wo sind da die Unterschiede :freak:

Pummi wenn dein budget fürn tower 150 is guck dir den Dacapo mal an. is sehr ähnlich aufgebaut nur auf den Motherboardschlitten musst du verzichten, sowas gibts oftnur ne preisklasse höher. und die lüfter sind wie gesagt vll etwas lauter.

Unterschied Corsair und mdt. mhh nich viel. ^^ sind beides gute marken. meine mich zu erinnern das corsair lebenslange garantie gibt. weiß nicht ob mdt das auch macht. Corsair lässt sich auch herrvorragend übertakten. aber auch hier habe ich keine erfahrungen mit mdt.

Zurück
Oben