Paar Fragen zum richtigen Formatieren + HD-Test

Zulumann

Lt. Junior Grade
Hallo,

würde gerne meine alte 160GB Platte von Samsung mal komplett platt machen um erstens Partitionen neu zu verteilen und zweitens erhoffe ich mir, daß sie wenigstens etwas leiser wird.

Sollte ich vorher/nacher irgendein Diagnosetool drüber laufen lassen (von Samsung oder anderes?).

Reicht einfaches Formatieren mit der WinXP Erstinstallation oder ist es auf andere Art besser. Sie sollte halt dann wie im Neuzustand sein, alle Bytes schön geordnet. :)

Danke

zweitens erhoffe ich mir, daß sie wenigstens etwas leiser wird.
Das wirst Du durch formatieren oder löschen der Daten nicht hinbekommen, Du könntest mit ESTOOLS die Platte langsamer machen (AAM MODE (Automatic Acoustic Management)) und sie auch "Low Level" formatieren, dann ist sie wieder wie ab Werk, Zeit solltest Du aber genug haben weil es dauert.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
* You can select a proper seek mode among FAST/MIDDLE/QUIET in accordance with user's circumstance.
* Select the proper AAM by selecting AAM MODE (Quiet/Middle/Fast is changed by pressing Enter Key)
and perform PROCESS by pressing Enter Key.
* DISPLAY CURRENT MODE represents current AAM status.
* Performance : Fast>Middle>Quiet (Fast is the best)
* Acoustic Noise : Fast>Middle>Quiet (Quiet is the best)

Hallo,

einfaches Formatieren bei der Windows-Installation reicht.

Wenn Du die Festplatte trotzdem sektorweise komplett löschen willst, z.B. um sie zu verkaufen, kannst Du von einer Linux-CD booten und mit

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=2M

(falls es die Platte "hda" ist. Ich würde andere fesplatten solage abziehen, dann kann nichts schiefgehen - dd überschreibt ohne Nachfrage !)

die gesamte Festplatte mit Nullen überschreiben.

Gruß
GT

Also es ist völlig egal, ob ich nun die Platte mehrmals (mit Nullen) überschreiben lasse oder ganz einfach mit dem XP-Setup formatiere? Habe danach eh vor, sie zu verschlüsseln, dabei wird sie glaube ich auch sowieso ein paar mal überschrieben.

Wenn sie dann komplett verschlüsselt ist (mit Truecrypt), könnte ich sie doch auch so verkaufen, ohne sie vorher nochmal zu formatieren, richtig?

Hallo,

der Festplatteninhalt sieht nach Verschlüsselung mit TCrypt wie zufällige Daten aus. Sofern der Käufer das Passwort nicht kennt und nicht in der Lage ist es zu knacken kannst Du sie gewissermaßen einfach so verkaufen.

Gruß
GT

Zurück
Oben