paar verschiedene Fragen zu Festplatten

Beru

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
11
Hallo,

könnt ihr mir sagen, warum folgende zwei Platten das gleiche kosten, obwohl die eine SSD viel schneller ist als die andere?
- http://www.caseking.de/shop/catalog...d-Series-25-Zoll-SATA-II-SSD-60GB::14657.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog...S-Series-25-Zoll-SATA-II-SSD-50GB::14960.html

Außerdem überlege ich mir ob ich mein OS und häufig genutzte Programme nicht direkt auf eine SSD packe oder ob ich mir dieses Teil (http://www.caseking.de/shop/catalog...OOST-fuer-35-Zoll-25-Zoll-und-SSD::14225.html) kaufe und eine SSD nur als Cache verwende und ansonsten alles beim alten lasse. Wobei auf meiner jetzige HDD eh noch nicht so viel drauf ist und ich das ohne Bedenken nochmal alles neu einrichten würde. Könnte ich den künstlichen Cache nicht auch partitionieren und so die SSD auch als ganz normales weiteres Laufwerk nutzen? Oder was würdet ihr machen?

Die Lösung mit dem Cache hat ja den Nachteil, dass der Geschwindigkeitsvorteil erst greift, wenns schon einmal geladen wurde, da die Daten ja nicht über den Shutdown hinaus gehalten werden, richtig?

Was haltet ihr von solchen Unikums? http://www.caseking.de/shop/catalog...CZ-RevoDrive-PCI-Express-SSD-50GB::15090.html


Habt ihr zudem noch n Tipp für eine gesunde Ordner-Struktur? Bei mir endet alles im Chaos, wenn ich alles auf eine Partition haue. Wie macht ihr das? Hab jetzt mal ne Partition fürs System, eine für Programme und eine für Daten.

Zu guter Letzt hab ich noch ne alte IDE Festplatte aus meinem alten Rechner rumfahren und ich weiss nicht ob da noch was drauf ist, aber da gibts ja so Gehäuse zu kaufen hab ich gehört, gell?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal, danke!
 
Woraus schließt du denn, dass die eine SSD viel schneller als die andere ist?

Wofür dieses Ganze überlegen? Wofür willst du denn 60 GB Festplattencache? Was erhoffst du dir dadurch?
Kauf ne SSD und ne Festplatte und gut ist...
Die Programmpartition kannst du sein lassen...
Eine für das System (und Programme), eine für Daten. Vllt noch eine dritte für Sonstiges/Downloads/Zwischenspeicher/Unordnung.

Und ja, du kannst IDE-Gehäuse kaufen, zumindest sofern du Geld gegen Waren tauschen möchtest...
 
warum die beiden ersten platten den selben preis haben, kann ich dir leider nicht beantworten. das kann dir das/der unternehmen/shop nur sagen. was ich dir sagen kann ist, die agility 2 ist besser :).

wenn du dir eine ssd kaufen möchtest, dann installiere am besten das os neu, somit weiß es das es auf einer ssd installiert worden ist (am besten win7). das mit dem cache würde ich gleich mal wieder verwerfen...klingt für mich sinnlos.

die ocz revodrive ist schon ein heißes teil, auch schon am überlegen gewesen diese zu kaufen..
gut ist sie allemal nur leider noch ohne trim support
trim? -> wiki :)
 
@supastar: na eben weil die einen größeren max. lese und schreibdurchsatz pro minute hat. oder hat das nichts zu bedeuten?

naja die hdd hab ich ja schon, und wär halt cool, wenn die durch den "cache" auch von der ssd profitieren könnte. sofern das eben möglich ist.

@pitey
wieso ist trim so wichtig? die zugriffsgeschwindigkeit ist bei dem teil ja eh doppelt so hoch wie bei normalen ssds. ich versteh das auch nicht so ganz. heisst das, dass ohne trim die sektoren nie wieder frei werden? kann ja irgendwie nicht sein ^^
 
@ Beru:

Man sollte auch nicht immer alles glauben, womit Firmen werben. Da werden gerne Praxis-irrelevante Benchmarks usw hergenommen, damit man auf ne hohe Zahl kommt, nach der der Kunde dann kauft. Dass heißt aber nicht zwangsläufig, dass selbige Zahltatsächlich einen Vorteil bringt.

Fakt ist, ich kenne den Hersteller der 2. SSD nicht und da sie weniger Speicherplatz hat, greif ich natürlich zur anderen. Da aber beide den identischen Controller berbaut haben, bezweifle ich, dass es große Leistungsunterschiede zwischen den beiden geben wird, zumal die Controller recht neu sind und sich vom Firmwarestand auch nur marginal unterscheiden dürften...


Was bringen dir hohe Zugriffsgeschwindigkeiten, wenn selbige bei großer Last extrem einbricht? Deshalb benötigt man Trim. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29
Heute zwar evtl auch nicht mehr gar so ausschlaggebend, aber mal ehrlich, den Geshwindigkeitsvorteil spürst du eher durch die kürzere Zugriffszeit als durch die höhere Schreib- und Leserate.
Ob das Teil jetzt mit 200 oder 400 MB/s schreibt, davon bekommst du eh selten was mit, da das höchstens bei sehr großen Daten einen Unterschied spürbar macht.

Und wenn du ein Problem hast, kann dir sicher eher jemand bei ner SSD weiterhelfen als bei solch einer Bastellösung, die wohl kaum jemand im Einsatz hat und zudem erheblich mehr kostet.
Da kannst du dann auch schon bald über ne SSD mit SLC-Speicher statt MLC nachdenken...

Und zudem dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit bei ner normalen SSD niedriger sein, da weniger Technik verbaut ist. Denn alles technisch kann irgendwann himmeln...
 
Zurück
Oben