Packen/Entpacken auf einer Ramdisk

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Ich hätte eine Frage an euch. Ich entpacke und packe sehr oft mit WinRar. Aber leider dauert das Entpacken bzw. das Packen recht lange und die HD ist dann so sehr ausgelastet das der PC dann ins Stottern kommt.

Hab intel i7 2600k CPU , 8GB ram (1600MHZ), und 7200rpm HDD.

Der Falschenhals ist ja in meinem Fall die mechanische Festplatte. Wenn ich das entpacken auf einer Ramdisk durchführe müsste doch alles doppelt und dreifach so schnell gehen oder ?
 
Ramdisk? Schau dir meinen PC in der Signatur an, der Flaschenhals war dort auch die Systemfestplatte. Hab seit Samstag eine Corsair Force GT 120GB drin, seitdem ist mein Rechner wirklich eine Rennmaschine. Scheiß HDD, die Zeiten sind vorbei! Investiere in eine SSD und du hast Ruhe! Auch entpacken geht dann rasend schnell, wie der Rest dann auch ;-) Alles parallel, kein Problem!

Gruß
Locke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde deutlich schneller gehen.
Es bringt aber auch schon einen riesen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du eine zweite Festplatte zur Verfügung stehen hast, sodass du nicht auf die gleiche Festplatte schreibst, wie die von der gelesen wird.
 
Wenn du aber mit einer ramdisk arbeiten willst, musst du die daten ja vorher von der Festplatte in die Ramdisk packen, das beansprucht aber auch wieder zeit, da die Festplatte limitiert.
Wie xlight bereits vorgeschlagen hat, ist eine SSD wohl die beste lösung.
 
nicht vergessen darfst Du dabei allerdings die Zeit die Du brauchst, um die zu entpackenden Daten auf die Ramdisk zu kopieren und hinterher die Daten wieder auf die Festplatte zu speichern. Das sollte man in der Gesamtzeit schon mit einberechnen.
 
Wenn Du die Daten beim Herunterfahren nicht verlieren willst, dann bringt die RAMDisk hier nix, weil Du die Daten dann wieder auf die Festplatte umkopieren musst.

Die einzigen beiden Sachen, die dauerhaft helfen, wurden ja schon genannt:
#1 (Sehr große) SSD, auf der Du entpackst.
#2 Einfach zwei Festplatten als Quelle -> Ziel Setup konfigurieren, also von Festplatte 1 auf Festplatte 2 entpacken.

#2 ist deutlich billiger als #1 und ggf. sogar schneller... rechne es einfach mal durch.
Ich betreibe selbst #2 und bin sehr zufrieden damit.
 
Wieso sehr große SSD? Eine kleine SSD fürs System reicht völlig aus und als "Datengrab" 1 oder mehrere Festplatten. So wird das System beim entpacken bzw. bei Multitasking nicht von der Festplatte gebremst und gut!
 
Zurück
Oben