Packet loss sobal ein PC im Netzwerk aktiv wird

Maxus1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
104
Hallo Community,

ich habe neuerdings ein seltsames Problem in meinem Netzwerk.

Zuerst habe ich festgestellt , dass ich in Teamspeak neuerdings einen Paketverlust hab ca. 0%-30%, dachte zuerst, die sei nur temporär liege an meinem PC etc...
Seit ca. einer Woche hoste ich nun den Teamspeak Server auf dem ich und meine Kumpels immer unterwegs sind, und alle haben nun einen eingehenden (eingehend bei den Clients also mein Upload) Paketverlust außer mir, und das auch nur wenn ich da bin.
Habe mir deswegen jetzt auf einem Raspberry Pi ein kleines Skript geschrieben, das alle 5 Sekunden 8.8.8.8 und 1.1.1.1 anpingt und den Paketverlust mitloggt.
Code:
05.09.2018 17:42:47: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:42:52: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:42:57: Loss [percent]: 0.0 0.0
Wenn ich meinen PC nun allerdings anschalte (wird ebenfalls mitgeloggt) sieht dies so aus
Code:
05.09.2018 17:42:47: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:42:52: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:42:57: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:43:02: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:43:17: Loss [percent]: 100.0 100.0
05.09.2018 17:43:22: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:43:28: Loss [percent]: 0.0 0.0
05.09.2018 17:43:43: Loss [percent]: 80.0 60.0
05.09.2018 17:43:58: Loss [percent]: 100.0 100.0
05.09.2018 17:44:13: Loss [percent]: 80.0 80.0
05.09.2018 17:44:28: Loss [percent]: 100.0 100.0
05.09.2018 17:44:43: Loss [percent]: 100.0 100.0
Laut Logging wurde mein PC zum ersten Mal um 17:42:58 im Netzwerk erkannt, das scheint also damit zusammenhängen

Der TS Server wird übrigens auf einem anderen Raspberry Pi im Netzwerk gehostet

Internet ist 2Play 150 von Unitymedia, habe allerdings keine sichtbare Auslastung in der FritzBox und auch alle Priorisierungen vorerst deaktiviert.

Nun frage ich mich natürlich was den Paketverlust verursachen könnte.

Hat da jemand von euch eine Idee?
 
Was hängt im Autostart auf dem problemverursachenden PC?

Im Taskmanager die Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen und jeden abschießen, der nicht direkt zu Windows gehört. Bonsupunkte, wenn das Skript auf dem raspi dabei weiterläuft und du ein Auge darauf hast – dann kannst du bei Erfolg den Prozeß zuordnen, der der Übeltäter war.

WLAN und/oder Powerline/dLAN an einem der Geräte in Verwendung?
 
PC ist direkt mit dem Router über LAN->Switch->Lan verbunden und bisher gab es eigentlich keine Problem. Der Raspi der den Packet loss mitloggt hängt am selben Switch, der mit dem Server direkt am Router

Nutze Windows 10 und habe eigentlich alles im Taskmanager Autostart deaktiviert wobei ich nicht weiss wie die anderen Autostart Sachen hängen

Habe mal so viele Prozesse wie möglich beendet, dadurch hat sich allerdings keine Besserung ergeben...

/Edit Dlan gibt es im Haus nicht, nur WLAN mit ein paar anderen Geräten, aber nicht primär mit einem der hier geschilderten
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxus1 schrieb:
wobei ich nicht weiss wie die anderen Autostart Sachen hängen

Wie meinst du das?

Kannst du einen Screenshot des laufenden Taskmanagers nach Beendigung aller unwichtigen Prozesse hier posten?
 
Damit mein ich, dass im Taskmanager->Autostart Sachen stehen, aber auch noch andere gestartet werden. Alles was gestartet wird geht ja übermsconfig+taskmanager+services und nochmal irgend was...

Edit: Hab grade noch versucht Razer Synaps und NVIDIA abzuschießen, die ploppen aber direkt wieder auf. Auch wenn Chrome/Uplay und Rainbow zu sind macht das nichts aus
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 168
  • 3.PNG
    3.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 181
  • Autostart.PNG
    Autostart.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Was alles weg kann:

RainbowSix
SSH, Telnet and Rlogin client (PuTTY?)
Uplay
AVMWlanService
BEService
GameScannerService
Logitech G Discord Applet
Logitech Gaming Framework
NVIDIA ShadowPlay Helper
NVIDIA Web Helper Service
ouc.exe
Razer Chroma SDK REST Server
Razer Chroma SDK Service
Razer Chromium Render Process
Razer Synapse
RazeringameEngine
RzStats.Manager
TeamViewer
TunnelBear.Maintenance

Mag übertrieben klingen, aber Ausschlußverfahren scheint mir hier am leichtesten zu sein.
 
Ich hatte das letzte halbe Jahr als ich noch Unitymedia Kunde war ähnliche Probleme. Die waren von einen Tag auf den anderen da, ohne dass sich bei mir an Hardware oder Software etwas geändert hätte. Nach einem Providerwechsel sind sie vollständig verschwunden ... es würde mich deshalb nicht wundern, wenn das Problem außerhalb des Netzwerks des TE liegt.
 
@Andreas_ Gegen die Schuld des Anbieters spricht, daß das Problem nur genau dann auftritt, wenn ein bestimmter PC im Netzwerk läuft. Läge es am Anbieter, müßte der PC gar nicht an sein, sondern die Paketverluste auch dann auftreten, wenn er ausgeschaltet bzw. nicht im Netzwerk ist.
 
Wie ich das verstehe sind PI und PC jeweils am Switch? Kannst du den Switch mal tauschen? Hatte schon öfters beim Kunden einen defekten Switch der dieses Phänomen hatte das er ab einer bestimmten Last einfach Aussetzer hatte.
 
Es handelt sich um 2 Pis (3. Generation). Einer hängt mit dem PC am Switch und der andere direkt an der Fritzbox (LAN Kabel ca. 1 meter).

Ein Austauschgerät für den Switch habe ich gerade nicht zur Hand, eventuell könnte ich da ne alte Fritzbox versuchen, müsste ich mal schauen ob man die eventuell irgendwie in nen Switch Modus bringt ohne was am Netz zu machen wobei ich eigentlich die 5 Ports brauche...

Habe den PC gerade testweise neu gestartet (ein paar Sachen ausm Autostart in msconfig geschmissen). Bevor ich etwas ausser Putty offen hatte war der Verlust bereits wieder da, davor war aber ein paar Iterationen lang Ruhe, also scheint damit zusammen zu hängen...
 
Ich tippe auch auf Switch, hatze ich früher mal wenn bestimmter Rechner im Netz hing wirden die anderen ausgebremst. Switch getauscht danach lief alles wieder.
Bei mir halfs als Workaround wenn alle angeschlossenen Rechner eingeschaltet waren den Switch kurz vom Strom zu trennen. Lief dann bis 1 Rechner aus und wieder eingeschaltet war.
Denke mal deine FB braucht für die reine Switchfunktionalität im LAN keine Konfiguration.
 
Um den Switch als Problemquelle auszuschließen, kannst du mal nur Pi1, Pi2 und Problem-PC direkt an die FRITZ!Box stöpseln.
 
@DeusoftheWired
Das spricht nicht dagegen. Bei mir trat das Problem immer dann auf, wenn ein zweites Gerät mit Internetzugang aktiv wurde. Ich brauchte nur mein NAS einschalten, welches beim Start auf eine aktuelle Firmware prüft, schon hatte ich vierstellige Pings zusammen mit massivem Packetloss. Dasselbe passierte, wenn ich einen anderen Rechner startete, auf dem lediglich ein TS-Server lief.

Hier laufen jetzt alle 3 gleichzeitig ohne jegliche Probleme.
 
Würde es nicht gegen die Sache mit dem defekten Switch sprechen, dass der Traffic intern im Netzwerk komplett in Ordnung zu sein? Denn ich habe ja keinen Verlust wenn ich auf dem Server bin und die anderen höre ich auch normal.

Werde das morgen man versuchen umzustöpseln. Werde es wahrscheinlich nur nicht hinbekommen RasPi 2 und meinen PC gleichzeitig zu verbinden, da beide mehr oder weniger fest verbaut sind...
 
Hab jetzt den Switch durch ne 7430 ersetzte, einziger Unterschied: Ich habe jetzt selbst Paketverlust wenn ich was herunterlade weil die Fritzbox es nicht schafft / "nur" 100Mbit hat
 
Zurück
Oben