Pärchen Stream Setup

MisterN1ceGuy23

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Moin liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu unserem Setup. Wir haben 2 PCs, 2 Mikrofone (Rode NT2A) ,2 Kopfhörer (DT 770 Pro), 1 Focusrite Scarlett 2i4 und ein GoXLR (welches aber nicht wirklich nötig ist).

Wir streamen seit einem Jahr und sind nun zusammen in einem Raum gezogen.

Sie will ihren PC hören und in diesen sprechen können, ich will ihr Spiel bzw. ihren InGame Chat nicht hören.
Ich will meinen PC hören und in diesen sprechen können, aber sie soll soll mein Spiel bzw. meinen InGame Chat nicht hören.
Den Stream sollen wir beide hören und beide auch in den Stream sprechen können.
Im Stream sieht man nur mich und sieht auch nur mein Game und sollte dieses natürlich auch hören.

Wir suchen nun eine günstige aber gute Lösung.

Vielen Dank an jeden der helfen kann.
 
Und wo liegt das Problem? Naheliegend ist doch, dass du streamst und sie nebenher deinen Stream laufen hat. Bis auf die Möglichkeit für sie, in den Stream zu sprechen ist also alles Standard. Und ob das geht oder nicht kommt dann drauf an, wie du streamst.
Oder übersehe ich etwas?
 
Das Problem ist das Echo und sie hat halt ein Delay? Delay ist wenn zum Beispiel Soundalerts kommen unvorteilhaft. Bisher ist das zweite Mikrofon und auch der zweite Kopfhörer nicht angeschlossen weil wir nicht wissen wie ? Aktuell teilen wir uns noch ein Mic, was vom Sound her durch das teilen ganz schlecht ist. Wir hatten mal ein USB Mic bei ihr angeschlossen das war auch schlecht weil Echo und Delay.
 
Ohne jetzt extrem viel Ahnung von der Materie zu haben: Es muss eigentlich nur Ihr Ton in deinen Stream kommen, richtig? Wie kommt denn der Ton in ihren PC, wenn nur 1 Focusrite vorhanden ist? Mit dem GoXLR?

Ganz stumpf, aber bitte nochmal von anderen bestätigen lassen: XLR Splitter (1 auf 2) und dann in ihren PC und deinen. Schon hast du beide Mikrophone drin. Ob das Splitten einfach so geht weiß ich nicht genau.
 
Das Focusrite ist der derzeit nicht angeschlossen und sie hört aktuell über ihre interne Soundkarte und spricht halt über mein Mic. Mein Mic ist noch am GoXLR
Ergänzung ()

Das Routing ist das Problem. Wir müssten beide Mikrofone splitten und beide Kopfhörer. Ich weiß nur nicht welche Geräte ich dazwischen klemmen müsste an welcher Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz. Was für ein Echo und bei welcher Audiospur hat sie ein delay?
 
Das Echo entstand als wir ein HyperQuast USB Mikrofon an meinen PC geklemmt hatten worüber sie sprechen sollte und das Delay kommt wenn sie den Stream parallel zu mir offen hat.
 
Ok. Beim normalen Aufbau: Sie mit Ihren Mikro und Kophörern du mit deinem, du streamst, sie sieht und hört nur zu. Welches Problem tritt dabei auf?

Wenn keins, ok. Dann ist das Problem also nur, sie in deinen Stream sprechen zu lassen. Dazu ist weniger die Hardware interessant, sondern eher die Software mit der du streamst.
 
MisterN1ceGuy23 schrieb:
Den Stream sollen wir beide hören und beide auch in den Stream sprechen können.
MisterN1ceGuy23 schrieb:
Sie will ihren PC hören und in diesen sprechen können, ich will ihr Spiel bzw. ihren InGame Chat nicht hören.
Ich will meinen PC hören und in diesen sprechen können, aber sie soll soll mein Spiel bzw. meinen InGame Chat nicht hören.
Kannst du das noch mal genauer erläutern?

Der Aufnahme-Part ist überhaupt nicht das Problem. Das kann man mit einem analogen Mixer lösen und die Mikrofonsignale kreuz und quer schicken. Beim Kopfhörer-Mix wird es aber ggf. komplizierter, je nach dem, was genau ihr vor habt.

Wo genau soll eine Überschneidung zwischen euren Streams stattfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Moin, ich muss das Thema nochmal ansprechen, wir hatten gerade ein paar andere Baustellen. Es wird jetzt eh ein bisschen anders aufgebaut werden müssen da meine Freundin in Zukunft vormittags parallel zu mir streamt und abends streamen wir dann zusammen über einen gemeinsamen Kanal. Ich versuche unser Vorhaben nun mal so gut es geht zu erläutern und alles was möglich werden soll zu beschreiben.

Vorhanden sind 2 fast gleiche Rechner, 2 gleiche Mikrofone und 2 gleiche Kopfhörer.

Die Stream´s haben folgende Tonspuren

Rechner A

Tonspur Spiel A
Tonspur Mic A
Tonspur Hintergrundmusik A
Tonspur Soundalerts A
Monitoring A

Rechner B

Tonspur Spiel B
Tonspur Mic B
Tonspur Hintergrundmusik B
Tonspur Soundalerts B
Monitoring B

Folgendes soll am Ende möglich sein.

Rechner A

Tonspur Spiel A
Tonspur Mic A + B
Tonspur Hintergrundmusik A + B SYNCHRON
Tonspur Soundalerts A + B
Monitoring A +B

Rechner B

Tonspur Spiel B
Tonspur Mic B + A
Tonspur Hintergrundmusik B + A SYNCHRON
Tonspur Soundalerts B + A
Monitoring B + A

Um das oben genannte zu erreichen muss es ja speziell geroutet und verkabelt werden, ich würde gerne wissen welche Geräte dafür benötigt werden.
 
Nimm nen dritten Rechner und pfleg beide Gaming PCs per NDI ein.
Notifications etc per Bildschirmsignal von PC3 ausgeben lassen.
 
bezweifel ich etwas, dass es damit ohne Latenzverlust möglich ist, zusätzlich müsstest du das dann ja gesplittet auf 2 Kopfhörer aufteilen können und je nach Bedarf verschieden aufsplitten. Die einzige Lösung, die mir dazu gerade einfällt, wäre ein Mischpult mit Submixes. Da kannst du alle deine Quellen einspeisen und dann auf verschiedene Ausgänge festlegen, welche Eingänge du hören möchtest. Wie und ob du deine verschiedenen Spuren von den Rechnern (Spiel, Musik, Alerts etc) getrennt in dieses Mischpult bekommst, weiß ich allerdings gerade nicht. Aber vllt gibt dir das ja mal einen Anstoss :)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ja das mit dem Mischpult sagte ein Freund von mir auch schon mal , er meinte ich sollte dann mehrere USB Soundkarten nutzen um die Signale einzeln ins Mischpult zu speisen.
 
Ginge es eventuell mit einem Mischpult mit 2 Kopfhöreranschlüssen und wenn ich in beide PC´s Soundkarten mit 4 Line Out´s verbaue?
 
Wie sieht es denn aktuell beim Budget aus?

Wenn da keine engen Grenzen gesetzt sind, dann würde ich nämlich einfach zwei RME Babyfaces holen. Die könntet ihr dann per ADAT (optisches Kabel) zusammenschalten und euch in der sehr mächtigen Routing-Software TotalMix FX diverse Setups speichern und mit nur einem Klick wieder aufrufen. Das erspart viel Kabelsalat und händisches Umstöpseln.

Per ADAT könnt ihr sämtliche Ein- und Ausgabekanäle untereinander teilen. Und das ganz ohne Notwendigkeit, dazwischen zu analog und dann wieder digital zu wandeln. Das kommt nicht nur der Qualität und Störsicherheit, sondern auch der Latenz zugute.
 
Moin, okay das sprengt dann doch ein wenig unser Budget. Gibt es alternative Möglichkeiten, die nicht ganz so teuer sind? Was spricht gegen die Möglichkeit mit dem Mischpult und den Line Out´s ?
 
Moin, ich wollte nochmal nachfragen ob es vielleicht mittlerweile eine günstigere Lösung gibt?

Beste Grüße
 
MisterN1ceGuy23 schrieb:
Moin, ich wollte nochmal nachfragen ob es vielleicht mittlerweile eine günstigere Lösung gibt?
Eventuell mit zwei Audient Evo 16, günstig wäre das dann aber immer noch nicht (~1000€), aber zumindest etwas günstiger als zwei RME Babyfaces.

Das Ding hat massiv Ein- und Ausgänge, und mit der Software kann man auch verschiedene Mixes erstellen, in dem Video wird das ziemlich einführlich erklärt:
 
Zurück
Oben