Probleme mit neuem AM5-Setup

Da fehlt(e) was !
1764259063826.png

1764259252772.png

Ergänzung ()

remain schrieb:
HDD / SSD: Intenso SSD III, 240GB + Crucial CT200MX500SSD1, 2TB
Und eine NVMe SSD würde das ganze System etwas flotter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das Board jetzt mal gewechselt, durch ein neues. Zumindest geht das Bild über die Grafikkarte jetzt (bisher) immer an. Allerdings ruckelt das System trotzdem noch oder das Bild hängt sich auf.
Ergänzung ()

Und die Meldung im Anhang erscheint jetzt immer nach dem Einloggen bei Windows.

Anhänge

• IMG_2202.jpeg
    IMG_2202.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_2201.jpeg
    IMG_2201.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hat das neue Mainboard auch eine Bezeichnung? Aktuelles Bios installiert? C-States, ReBar und Above 4G... im Bios mal deaktivieren.

@mwh.re Sorry, ist das MSI B850 Plus Gaming Wifi
Ich wollte die aktuelle BIOS installieren, aber ich kriege den Stick nicht in FAT32, nur exfat. Also im BIOS Flash Menü erkennt er den Stick, aber die Datei nicht.
Ich probiere nochmal, werde die genannten Punkte deaktivieren. Vielen Dank!
Was sind die C-States? Wo finde ich diese Einstellung?

Kann das Ruckeln wirklich so sehr mit dem BIOS zusammenhängen?

C-States sind die Energiesparfunktionen der CPU (zu finden im Bios). Evtl. auch mal die vorhandenen SSDs komplett entfernen und eine neue NVMe/SSD (mit aktueller Firmware) testen. Oder die Firmware der vorhandenen Datenträger aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: remain
Wenn ich versuche das BIOS zu updaten, kommt die Fehlermeldung
„Unable to start a Secure Flash session, update will be ignore !!!
If this file came from MSI, please contact with MSI.“
Die BIOS Version bzw. die Modellnummer habe ich abgeglichen, getestet habe ich mit Secure Boot enabled und disabled. Kann man da sonst noch was versuchen?

BIOS auf Werkseinstellung zurück setzen.
RAM, Prozessor und Grafikkarte ausbauen, alle Festplatten/SSDs abhängen bzw. ausbauen und über den Flash-Knopf das BIOS aktualisieren.
BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch mit dem neuen Board Probleme auftauchen, würde ich die SSDS tauschen. Intenso ist jetzt nicht wirklich der Bringer.

remain schrieb:
Kann das Ruckeln wirklich so sehr mit dem BIOS zusammenhängen?
Nein.
Du hast ein neues Board und wenn dies Orginal verpackt war dann sollte alles von Anfang an mit diesen Werkseinstellungen laufen.
Hast du nach dem Boardwechsel Windows neu installiert?
Wenn nein, entsprechend vollziehen.
Immer noch Problem, dann die CPU tauschen.
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, ähneln diese Symptome eines CPU Defekts.

Furtwowe schrieb:
Nein.
Du hast ein neues Board und wenn dies Orginal verpackt war dann sollte alles von Anfang an mit diesen Werkseinstellungen laufen.
Hast du nach dem Boardwechsel Windows neu installiert?
Wenn nein, entsprechend vollziehen.
Immer noch Problem, dann die CPU tauschen.
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, ähneln diese Symptome eines CPU Defekts.
Windows habe ich noch nicht neu installiert, kann das aber damit zusammenhängen, dass es dennoch bereits im BIOS ruckelt?
Zumindest habe ich beim neuen Board jetzt mit der Grafikkarte immer ein Bild gehabt, das ging beim anderen erst gar nicht.
Ich habe heute auch eine interne SSD eingebaut, werde Windows jetzt mal neu installieren.
BIOS ist auch geupdatet, werde dann wieder berichten, danke schon mal! :)
Und eine Frage hab ich noch - wenn der CPU defekt ist, wieso läuft es mit der onboard Grafik dann einwandfrei? Hängt die PCIe irgendwie mit dem Prozessor zusammen?

Alpirsbacher80 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass es die SSD ist.
Mal schauen, ich installiere mal. Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mutakirorikatum schrieb:
Dieses mal genau überprüfen und korrigieren.

Anhang anzeigen 1679966
Danke, habe aktuell allerdings nur die interne SSD dran.
Das Problem besteht auch immer noch. Also über onboard Grafik problemlos, aber sobald irgendeine Grafikkarte angeschlossen ist, ruckelt es.

Stimmt, mit einem leicht geknickten SATA-Kabel hatte ich auch einmal Probleme. Die Dinger sind etwas empfindlich bzgl. Biegeradius.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mutakirorikatum
Im Bios sollte es ja alles normal eingestellt sein denk ich.
Ist auch wieder Gen3 auf Gen4 oder doch auf AUTO eingestellt.
Auf mal externe Grafikkarte ohne die interne IGPU testen.
CPU-Kühler auch nur!!! handfest oder ganz dolle angeschraubt?
Ist am CPU-Sockel beim Ein- und Umbau auch kein Pin verbogen oder auffällig anders?

remain schrieb:
Windows habe ich noch nicht neu installiert, kann das aber damit zusammenhängen, dass es dennoch bereits im BIOS ruckelt?
Nein, ein weiteres Indiz für ein defekt der CPU. Wie gesagt verfolge nochmals meine Leidensgeschichte mit dem System und du wirst zu 90% die ähnlichen weniger oder stark ausgeprägten Sympthome finden. Auch das, das BIOS ruckelt bzw. bei mir war es auffällig beim BIOS-Ladescreen.
Nochmals der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...-slot-defekt-asrock-pro-rs-wifi-b650.2181812/

Und eine Frage hab ich noch - wenn der CPU defekt ist, wieso läuft es mit der onboard Grafik dann einwandfrei? Hängt die PCIe irgendwie mit dem Prozessor zusammen?
Die onboard Grafik besteht aus zwei Teilen: Mainboard und die iGPU.
Die eigentliche "Grafik" kommt von der iGPU und die ist ein Teil der CPU. Sprich deine CPU 7700X hat eine integrierte Grafikeinheit die sogenannte iGPU.
Um diese nutzen zukönnen benötigst du ein Mainboard mit der umgangssprachlichen"onboard Grafik". Das Mainboard gibt einfach gesagt aber nur das Signal der iGPU der CPU aus und ist daher mit Anschlüssen für deinen Monitor bestückt.
Ohne iGPU, in der CPU, ist keine Bildausgabe über das Mainboard möglich und umgekehrt natürlich auch.

Die PCIe-Slot und somit deine dedizierte GPU, also die 7800XT, ist über sogenannte PCI-Lanes mit der CPU verbunden. Über diese Lanes kommuniziert die GPU mit der CPU, was auch essentiell ist, denn die CPU verarbeitet die Signale der GPU. Erst so bekommst kann das System überhaupt ein Bild über deine GPU ausgeben.
Einfach gesagt, die CPU steuert/verwaltet alles in deinem PC. Die GPU unterstützt lediglich die CPU und liefert ihr die entsprechenden Daten und bietet den Monitoranschluss.

Es besteht also ein großer Unterschied zwischen intergrierten iGPU und dedizierte GPU, was die Kommnuikation zur CPU betrifft und was somit die CPU alles verarbeiten muss. Und genau da wird deine CPU eine defekt haben, dass sie beim Teil der dedizierte GPU ein Problem bzw. Defekt hat.
Somit kann die Onboardgrafik einwandfrei funktionierten, aber eine dedizierte GPU nicht.

Gruß
Furtwowe

Ich bin mir nicht sicher, würde aber auch in Richtung CPU als Ursache schielen. Da wir selbst schon iirc 5 defekte R5-8600G (alle waren in OEM-PCs verbaut) hatten, halte ich das mittlerweile sogar für recht wahrscheinlich.

Furtwowe schrieb:
Nein, ein weiteres Indiz für ein defekt der CPU. Wie gesagt verfolge nochmals meine Leidensgeschichte mit dem System und du wirst zu 90% die ähnlichen weniger oder stark ausgeprägten Sympthome finden. Auch das, das BIOS ruckelt bzw. bei mir war es auffällig beim BIOS-Ladescreen.
Nochmals der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...-slot-defekt-asrock-pro-rs-wifi-b650.2181812/

Die onboard Grafik besteht aus zwei Teilen: Mainboard und die iGPU.
Die eigentliche "Grafik" kommt von der iGPU und die ist ein Teil der CPU. Sprich deine CPU 7700X hat eine integrierte Grafikeinheit die sogenannte iGPU.
Um diese nutzen zukönnen benötigst du ein Mainboard mit der umgangssprachlichen"onboard Grafik". Das Mainboard gibt einfach gesagt aber nur das Signal der iGPU der CPU aus und ist daher mit Anschlüssen für deinen Monitor bestückt.
Ohne iGPU, in der CPU, ist keine Bildausgabe über das Mainboard möglich und umgekehrt natürlich auch.

Die PCIe-Slot und somit deine dedizierte GPU, also die 7800XT, ist über sogenannte PCI-Lanes mit der CPU verbunden. Über diese Lanes kommuniziert die GPU mit der CPU, was auch essentiell ist, denn die CPU verarbeitet die Signale der GPU. Erst so bekommst kann das System überhaupt ein Bild über deine GPU ausgeben.
Einfach gesagt, die CPU steuert/verwaltet alles in deinem PC. Die GPU unterstützt lediglich die CPU und liefert ihr die entsprechenden Daten und bietet den Monitoranschluss.

Es besteht also ein großer Unterschied zwischen intergrierten iGPU und dedizierte GPU, was die Kommnuikation zur CPU betrifft und was somit die CPU alles verarbeiten muss. Und genau da wird deine CPU eine defekt haben, dass sie beim Teil der dedizierte GPU ein Problem bzw. Defekt hat.
Somit kann die Onboardgrafik einwandfrei funktionierten, aber eine dedizierte GPU nicht.

Gruß
Furtwowe
Okay, vielen Dank! Ich war nur so unsicher, weil die CPU ja neu ist und das für mich so schwer einzusehen war, dass sie defekt ist. Dann werde ich den Prozessor tauschen.
Was anderes kommt ja nicht infrage, außer sonst der RAM. Alles andere habe ich ja jetzt schon zig mal durchgetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben