Page Scroller

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
277
Hi!

Ich habe auf meiner Homepage einen contentbereich mit einer festen Höhe und breite!
wenn der content länger wird, muss also gescrollt werden. die standardscolleiste (bei overflow) will ich nicht, sondern:

nehmen wir mal an, der content bereich ist 10 cm hoch. sobald man nun mit der maus z.b. auf die oberen 2 cm kommt, soll nach oben gescollt werden, wenn man auf die letzten 2 cm kommt, soll nach uten gescrollt werden, und wenn man dazwischen ist (also 6 cm), soll nichts passieren.

kennt da einer irgendwas vorgefertigtes?

danke für die hilfe
 
Hi,

also sehe ich das richtig, dass du ein automatische Scrollfunktion einbauen möchtest?

Gruß Marc
 
Etwas vorgefertigtes nicht, aber wenn du JavaScript beherrschst, dann könnte soetwas vielleicht möglich sein.
Zumindest bietet JavaScript die Möglichkeit, eine Seite zu scrollen. Ob man auch einzelne div's scrollen kann weiß ich nicht.
Dann brauchst du halt noch paar Eventlisteners, die festlegen, bei welchen Aktionen wohin gescrollt wird.
 
also ich beherrsche kein javascript... irgendwas vorgefrtigtes , das ich dann von mior aus noch anpassen muss etc geht grad noch, aber selbst schreiben: ausgeschlossen :D
 
Du musst den Inhalt nochmal ein ein div packen was dann als position fixed hat.
Dann kannst mit Events an den entsprechenden Stellen den Container per top, hoch und runter verschieben.

Es gibt auch schon ansätze, soetwas komfortabel zu lösen... sieht prototype und scriptacolous. Beim letzten ist bereits ein Slider eingebaut, der sich leicht für deine Zwecke verwenden lässt.
 
Mein Lehrer hat das für unsere Schulhomepage ganz gut gelöst. Ich weiß bis heute nicht wie er's gemacht hat...

http://fbg.schwerte.de

Hier wird das Scrollen durch das Mausrad bzw klicken auf die Pfeile ausgelöst. Aber das lässt sich mit Sicherheit sehr einfach ändern.

Wenn du durch das (vollkommen unformatierte!) Javascript nicht durchsteigst, kontaktier doch einfach mal den Webmaster ;)
 
ja, ist steig da nicht durch :D

hat sonst noch einer ne idee? aber die version meines vorredners ist schon so die richtung, die ich suche
 
Zurück
Oben