Logitech MX3 Scroll-Probleme

andha

Cadet 2nd Year
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Dez. 2019
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Hi,

ich habe gerade folgende Support-Anfrage an Logitech gesendet:
Liebes Logitech Team,

ich hatte erst seit ein paar Monaten die MX2s und weil es ein gutes Angebot mit der MX Keys und der MX3 gab, hab ich sofort zugeschlagen.
Nur leider ist das Scrollverhalten der MX3 bei weitem schlechter als das der MX2s!

Das Problem ist, dass das Scrollrad manchmal gar nicht scrollt! (bis jetzt in Firefox, Chrome und Notepad festgestellt)

Ich habe auch schon einige verschiedene Konfigurationen ausprobiert:
  • USB-Empfänger (direkt am Laptop angeschlossen) vs. Bluetooth
  • SmatShift-Empfindlichkeit min vs. max
  • SmartShift Aktiviert vs. Deaktivert.

In allen Einstellungen verhält sich das Scrollen gleich:
Man scrollt um einen "Scrollrad-Einraster", aber der Bildlauf bewegt sich nicht.
Wenn man dann wieder um einen "Scrollrad-Einraster" scrollt, dann wird wieder gescrollt.
Das verhalten ist genau mit folgendem vergleichbar:
Hier auf dieser Support Seite gibt es ein Formular, wo ich gerade diesen Text schreibe. Dieses Formular hat auch Scrollbalken und ich kann mit der Maus langsam raufscrollen. Wenn ich oben angekommen bin, hört das scrollen kurzzeit auf, bis dann das Scrollen auf die ganze Page überspringt.
Das gleiche Verhalten kann ich auch mit der MX2s beobachten und ist so ja richtig.
Aber genau dieses "kurze" hängen bleiben pro "Scrollrad-Einraster" hab ich auf vielen diversen Seiten, ohne dass auf der ganzen Seite irgend eine Art "Eingabe-Feld" ist, wo sich dieses Verhalten erklären lässt.
Ich habe gestern auch wieder einen Tag mit der MX2s gearbeitet und das Verhalten tritt nicht auf. Heute arbeite ich wieder mit der MX3 und das Verhalten tritt auf.

Kann das ein Hardware Defekt sein?
Oder gibt es dafür eine andere Erkärung?

Da ich die Anordnung der Vor, Zurück und Daumentaste der MX3 besser gelungen finde, würde ich eigentlich gerne bei der MX3 bleiben. Doch das Scrollverhalten ist leider ein no go und ich müsste wieder auf die MX2s zurück wechseln.
Daher hoffe ich sehr stark, dass es dafür eine Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass ich eine "vernünftige" Antwort von dem Support bekomme. Daher wollte ich mal hier fragen, ob schon jemand die MX3 hat und wie sich das scrollen verhält.

Danke für die Antworten
lg andha
 
Du meinst die Logitech Options, oder die alte Setpoint?
Die Logitech Options (neueste Version) hab ich installiert und auch einiges umkonfiguriert (also die anderen Tasten)
 
Yo, hat eine Änderung in diesem Fenster schon etwas bewirkt?.
Eventuell ist es ja nur ein interpolationsproblem von Mausrad->Zeilen(aktion)
maus1.jpg


Sonst hätte ich mich an deiner Stelle wegen diesem doch spezifisch klingenden Fall nach Reg-einträgen der Mausparameter selber umgesehen.
Am besten vergleichend mit der MX2 nebeneinander. Natürlich dementsprechend mehr Aufwand und eher als letztes Mittel
 
glaub nicht, dass es an der Anzahl der Zeilen liegt, weil einmal wird ja gescrollt und dann wieder nicht.
Hab den Parameter jetzt aber mal von 4 auf 5 geändert.

Am meisten fällt es mi rauf, wenn ich ein Tab im zB Firefox wechsle anfangen will zu scrollen und es tut sich nichts.
Dann scroll ich wieder un des geht (an der gleichen Position)
 
Sowas ähniches hatte ich vor kurzem auf mit der MX Master 2S. Nach der deinst. der Logitech Software gings problemlos.
 
hast du sie neu installiert, oder ganz unten gelassen?
Ohne die konfiguration der Tasten find ich die MX-Mäuse ja nur halb so gut :(
 
Hast du eine Antwort vom Logitech-Support bekommen?
Habe nämlich das gleiche Problem,welches sich jedoch mit meinem Umstieg von Win 7 auf Win 10 vor kurzem verstärkt hat (oder gar erst aufgetreten ist, ich bin mir nicht sicher).
 
ja, aber leider keinen zufriedenstellenden

vielen Dank für Ihr Schreiben an uns!

Mein Name ist Konstantin B. und ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen. Ich habe die Bearbeitung Ihres Falles 2018915 übernommen und es tut mir sehr leid, dass Ihr Gerät nicht einwandfrei funktioniert. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen und Ihr Problem zu lösen.

Zwecks Fehlerbehebung bitte ich Sie, folgende Möglichkeiten zu probieren:
  • Falls Sie ein kabellose Maus besitzen, stellen Sie sicher, dass Ihr Gaming Gerät vollgeladen ist. Versuchen Sie die Maus zu laden oder die Batterie zu wechseln.
  • Überprüfen Sie das Kabel oder den Empfänger Ihrer Gaming Maus angeschlossen direkt mit dem Computer ist und nicht an einen Hub, Extender, Schalter oder etwas Ähnliches.
  • Versuchen Sie, einen anderen USB-Anschluss.
  • Ich bitte Sie zuerst die Gaming Software zu deinstallieren und den Rechner neuzustarten. Sobald der Rechner wieder hochgeladen ist, bitte ich Sie die passende Software erneut herunterzuladen.
  • Versuchen Sie Ihre Maus mit und auch ohne die Software zu testen und zu überprüfen, ob das Problem noch vorhanden ist.
  • Falls das möglich ist, bitte ich Sie, die Firmware Ihres Gaming Geräts zu aktualisieren.
- Testen Sie das Gaming Gerät mit einem anderen Rechner und falls möglich mit verschiedenen Betriebssystems.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft behilflich zu sein und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Antwort:
ich habe alle Punkte ausprobiert (außer ein anderes Betriebssystem) und meiner Meinung nach ist das Scrollrad defekt.
Ich habe mir 2 mal das MX Set (MX Keys und MX 3) bestellt und jetzt sogar noch die zweite MX 3 ausprobiert und dort tritt genau das gleiche verhalten auf.
Somit müssten lt. meiner Aussage beide Mäuse defekt sein, was eher unwahrscheinlich ist?!
Ich weiß nicht was der Grund ist, aber das Scrollverhalten mit beiden MX 3 ist für mich sehr unzufriedenstellend.
Im Gegensatz zu beiden MX2s wo es überhaupt keine Probleme beim Scrollen gibt.
Ich möchte daher beide MX3 zurückgeben.

Ich habe es schon auf https://returns.narvar.com/logitech/returns versucht, leider kommt immer folgende Fehlermeldung:
„We don’t seem to recognize that order number or zip code. Please double check and try again.“

Hier die Bestelldetails:
Bestelldatum: xxx
Bestellnummer xxx
Kennwort: xxx

Das ist die Bestellung von dem MX-Set. Ich möchte allerdings nur die 2 Mäuse zurück geben.
Die Mäuse sind auch in einem extra Packet gekommen mit folgender Bestellnummer: 18492046

darauf hin bin ich aufgefordert ein Video zu machen:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Können Sie bitte uns ein Video von dem Problem senden? Falls die Dateigroße zu groß ist, können Sie auch das Video auf YouTube hochladen und dann uns die Link hinzufügen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hatte ganz ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Zeit ein Video zu machen.
Darauf hin ist das Ticket abgelaufen.
Die erste Maus habe ich schon verkauft.
Die zweite ist hoffentlich auch bald weg, ...

Ich bleib bei meinen zwei MX2s!
 
Älter ist eben nicht immer schlechter :)
So ähnlich gings mir auf der Suche nach den alten Cherry Stream 3.0 (231vs 232)
Die neuen verlieren die Tastenbeschriftung und Eingaben verschwinden, bei den alten nicht.
Das muss man erst mal schaffen.

Logitech hat da wohl gedacht "das können wir auch!"
 
naja, ich muss schon zugeben, dass mir ein paar Dinge an der MX3 definitiv besser gefallen, zb:
  • Daumen-Tasten sind viel besser angeordnet
  • USB-C Lade-Anschluss (==> ein Kabel weniger im Schrank)
  • Mausrad läuft meiner Meinung nach viel besser (und vor allem leiser)

Wenn halt dieser blöde "Bug" nicht wäre, wäre ich definitiv bei der MX3 geblieben und hätte meine zwei MX2s verkauft.

btw: Ich hab gestern ein Firmware Update vom USB-Receiver installiert.
Wollte jetzt fragen, ob mit dem Update vielleicht der Bug behoben ist - kann ich aber ausschließen, weil ich das Problem ja leider auch mit Bluetooth gehabt habe, ...
 
Ich habe übrigens das selbe Verhalten... habe jetzt ein Ticket eröffnet mit der Hoffnung das es mittlerweile eine Lösung gibt. Dieser "Leerlauf" ist echt nervig...
 
McGusto schrieb:
Dieser "Leerlauf" ist echt nervig...
ganz deiner Meinung, ich konnte mit dem überhaupt nicht!
Sag bitte bescheid, wenn sich der Support meldet.
 
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Also der Support hat sich gemeldet und ich durfte wie bei dir einige Steps ausprobieren. Nachdem ich alles verneint habe, gehen die von einem Defekt aus und es wurde nun ein Garantiefall eröffnet. Mal sehen wie lange das jetzt dauern wird und ob die Lösung zufriedenstellend sein wird :)
 
hm...
wie ich glaub ich eh oben geschrieben habe, dann hätten bei mir gleich 2 Mäuse defekt sein müssen, ...
Bin gespannt, ob du eine neue bekommst.
 
Nach wochenlanger Prüfung durch die Garantieabteilung, habe ich endlich heute eine Versandbestätigung der Ersatzlieferung bekommen:daumen:
 
dann drück ich die Daumen und hoffe sehr stark, dass sie das Problem evtl. in einer neuen "Serie" behoben haben.
 
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Ich habe die Ersatzlieferung erhalten und paar Tage nun mit der neuen Maus gearbeitet.
Und Gott sei dank ist dieses Scrollproblem nun weg. Das Scrollrad ist sehr präzise und endlich läuft auch der Freilauf-Modus einwandfrei.
Oh man, jetzt merke ich es erst wie ich mich mit der kaputten Maus gequält habe :D
Da scheint es wohl tatsächlich eine Charge gegeben zu haben, die dieses Problem hatte?!
 
wow, super. Freut mich für dich.
Muss ja zugeben, jetzt hab ich ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich meine 2 verkauft habe ^^
Aber ja, "versucht" hab ich es ja mit dem Support, ...

Aber vielen Dank für die Info. Sollten meine 2 MX2s mal kaputt werden, weiß ich ja nun, dass ich doch wieder die MX3 probieren kann :)
 
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