Paint speichert nicht mehr als *.jpg ab

The_Myst

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Hab das Problem, das ich seit einiger Zeit mit meinem Paint keine Bilder mehr als *.jpg abspeichern kann... Nur noch in verschiedenen *.bmp-Formaten und als *.gif, aber nicht mehr als *.jpg-Datei.

Desweiteren bekomme ich auch keine GIF-Dateien in der Miniaturvorschau mehr angezeigt...

Was mir neuerdings in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das ich mit meinem Internet Explorer einige Bilder nur noch als "unbenannt.bmp" speichern kann, obwohl sie eindeutig als JPG-Datei vorliegen.

Ich habe diverse Tipps schon ausprobiert wie das löschen des Caches etc, aber es hat keine Abhilfe gebracht. Wäre für Hilfe super dankbar!

hmm, schlagt mich falls ich falsch liege...aber mit Paint konnte ich zumindest nie in *.jpg speichern. Paint kann nur beschränkte Formate und ist von Grund auf eigentlich auf *.bmp ausgelegt gewesen.

Im IExplorer --> Bild speichern unter

Dann bleibt ja das Bildformat erhalten da du es ja nur speicherst und nicht bearbeitest, der Explorer wandelt ja nix um.

Also beide Probleme sind totales Neuland für mich :eek:

also ich konnte über Speichern unter immer als .jpg speichern. ;)

*hau* ^^

Schlagt mich falls auch ich falsch liege :p

DiaPolo schrieb:
Im IExplorer --> Bild speichern unter

Dann bleibt ja das Bildformat erhalten da du es ja nur speicherst und nicht bearbeitest, der Explorer wandelt ja nix um.

Also beide Probleme sind totales Neuland für mich :eek:

Gerade das tut er ja nicht. Er will mir manche Bilder als *.bmp abspeichern, die Vorgabe dabei ist IMMER "unbenannt.bmp". Sicher kann ich die Endung verändern auf *.jpg; aber das ist ja nicht die Lösung...

freeeezy schrieb:
also ich konnte über Speichern unter immer als .jpg speichern. ;)

*hau* ^^

Schlagt mich falls auch ich falsch liege :p
Eben selbiges ging bei mir ja auch, JETZT aber nicht mehr... :(

dann deinstallier und installier Paint neu über Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten

allerdings kann ich mich auch nicht entsinnen, dass Paint in anderen Formaten außer BMP speichern konnte :rolleyes:

Loopo schrieb:
dann deinstallier und installier Paint neu über Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten

allerdings kann ich mich auch nicht entsinnen, dass Paint in anderen Formaten außer BMP speichern konnte :rolleyes:

Schlagt mich mit meiner Tastatur, aber ich seh keine Option, Paint zu de- und neu zu installieren... :(

MS Paint kann "JPEG" bzw. "JPG"-Dateien verarbeiten, allerdings nur wenn ein anderes MS-Programm die Dateiendung in die Registry eingetragen hat, z.B. MS-Office, PictureIt oder andere MS-Programme.

Vielleicht hast du in letzter Zeit irgend ein Programm von Microsoft deinstalliert, welches diese Verknüpfung rückgängig gemacht hat.

-------------------------------------------------------------------------

Edit: Ich habe hier für dich noch mal eine Quelle gefunden, die dieses Problem genauer schildert und gleich noch eine elegante Lösung mitbringt:

Mehr Dateiformate fuer Paint
Sowohl unter NT als auch unter Windows 2000 kann das mitgelieferte MS-Paint nur mit .BMP Dateien arbeiten. Das liegt aber nur daran, das bei Paint keine anderen Dateifilter mitgeliefert werden. Diese Filter sind aber als externe Dateien nachtraeglich installierbar- und so kann man Paint auch dazu ueberreden mit anderen Dateiformaten zu arbeiten. Wird beispielsweise eine aktuelle Version von Word installiert, so verwendet Paint dessen Filterdateien - und kann ploetzlich auch JPG und GIF Dateien laden und speichern.

Weitere Filter gibt es zum Beispiel bei

http://www.jsiinc.com/dl/Graphic_Filters.zip

Um diese zu installieren muss die Datei entpackt werden, die resultierende FLT Datei muss dann nach \Programme\Common Files\Microsoft Shared\Grphflt kopiert werden. Um die Filter schliesslich noch zu aktivieren muessen Sie auf das in die in der ZIP Datei enthaltene Graphics_Filters.reg Datei doppelklicken.
Quelle: www.pc-magazin.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lustige ist ja, das ich die Dateien der ZIP-Datei schon im besagten Ordner hatte... Siehe Screenshot... Vielleicht einfach nur entsprechend die Registrierungsdatei doppelklicken?!

Anhänge

• Capture_12.jpg
    Capture_12.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 260
The_Myst schrieb:
Das lustige ist ja, das ich die Dateien der ZIP-Datei schon im besagten Ordner hatte... Siehe Screenshot... Vielleicht einfach nur entsprechend die Registrierungsdatei doppelklicken?!

Jep die Regdatei musst du schon noch ausführen. Über Doppekklick kannst du sie zur aktuellen Regestry hinzufügen. Mit Rechtsklick --> Bearbeiten kannst du vorher schauen was du da hinzufügst.

Vom Regen in die Traufe... Jetzt kann ich zwar unter *.jpg abspeichern, aber diese Dateien nicht mehr unter "Öffnen mit" und Paint aufmachen... Wie kann ich die Registrierung wieder rückgängig machen?? Würde gern wieder mit den vorherigen Werten der Registrierung arbeiten, auch wenn das mit Paint ein wenig komplizierter war...

Anbei der Screenshot der Fehlermeldung...

Anhänge

• Capture_13.jpg
    Capture_13.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 221
Jetzt wird es ein bissel komplizierter. Du musst dir die gemachten Änderungen anschauen und wenn möglich rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel glücklicherweise ein, das ich mir kürzlich (2 Tage vorher) TweakPower installiert hatte, was ein komplettes Registry-Backup angelegt hat... Das hab ich dann eingespielt, geht jetzt wieder alles...

Aber mein Problem ist nicht wirklich gelöst... :pcangry:

Zurück
Oben