Paint3D in Windows 11 25H2

1lluminate23

Lt. Commander
Guten Abend,

ich wollte heute Mittag ein Bild mit Paunt3D bearbeiten und bekomme folgenden Screen zu sehen;

paint3d.jpg

Danach passiert nichts mehr, die Punkte unten am Bildrand laufen zwar, aber es hat sich jetzt 7 Stunden nix getan. Dann habe ich die App zurückgesetzt, kein Erfolg, die App startet nicht, sondern zeigt wieder das Bild.

Dann habe ich sie deinstalliert, mit dem Gedankengang, installierst es eben über den Windows-Store neu, aber er findet es nicht.

Hat Microsoft die App vom Markt genommen / entfernt?

Microsoft hat Paint 3D schon letztes Jahr im November eingestellt und entsprechend auch aus dem Store genommen. Daher dürfte auch das Aktualisieren nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen herzlichen Dabk für die Informatiom.

Ich persönliche finde es sehr Schade. Wenn ich mal ein Bild bearbeitet hat, habe ich "damals" gerne auf Paint§D gesetzt.

Setzte jetzt auf Paint.Net, ist eh das bessere Paint. Auch von MS aber Open Source.

Windows hat doch weiterhin das normale Paint, welches zum einfachen Bearbeiten von Bildern völlig ausreicht. Paint hat mittlerweile auch weitere Features bekommen, wie Ebenen und Transparenz.

AYAlf schrieb:
Auch von MS aber Open Source.
Wäre mit neu, dass Paint.net von Microsoft ist. Es wird halt, wie viele andere 3rd-Party Apps, im Windows/Microsoft Store angeboten, stammt aber nicht von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich verwende ganz gern Paint.net, ist kostenlos und simple, hat aber doch einige Funktionen mehr als Paint3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
mibbio schrieb:
Wäre mit neu, dass Paint.net von Microsoft ist. Es wird halt, wie viele andere 3rd-Party Apps, im Windows Store angeboten, stammt aber nicht von MS.
Hast recht.

Werde mich dann zukünftig mit Pain.net beschäftigen. Es gibt ja auch noch Gimp!, aber das ist für mich als absoluten Laien nicht zu bewältigen ohne Grundkurs. Ist auch denke ich eine andere Zielgrippe :-)

Paint 3D lässt sich auf Umwegen installieren.
https://store.rg-adguard.net/
Oben von links nach rechts eingeben:
ProductId | 9NBLGGH5FV99 | Retail und den Hacken anklicken.
In der Liste die
Microsoft.MSPaint_2024.2410.13017.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.AppxBundle
zum download doppelt anklicken.
Die Runtergeladene Datei zum Installieren doppelt anklicken.

Screenshot 2025-12-28 062336.png

Hab das natürlich probiert:
Screenshot 2025-12-28 062506.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das machen einige Open-Source-Projekte so. Auf die Art kann man die Entwickler unterstützen, wenn man möchte. Oder man lädt sich die Software von deren Seite/Github kostenlos herunter.

Windows Store

You can also support Paint.NET by purchasing it on the Windows Store

Das macht den Store als sichere Quelle und Alternative für Software absolut unbrauchbar.
Für Leute die sich nicht auskennen ist der Store eigentlich ganz gut,
anstatt sich irgendwelche dubiosen executables herunterzuladen.

Zurück
Oben