Download-Vorschlag Chocolatey Paket-Manager für Windows

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.848
Moin,

besteht vielleicht Interesse, den Package-Manager "Chocolatey" ins Arsenal aufzunehmen?
https://chocolatey.org/

Winget ist ja bereits vertreten. Ich habe kürzlich jedoch explizit nach einer Variante mit GUI gesucht und bin dann bei Chocolatey fündig geworden. Das Setup ist zwar nicht one-click, aber gut dokumentiert und mit wenigen Zeilen copy 'n' paste getan. Die nötigen Dependencies werden unter Windows auch gleich mit runtergeladen, also minimaler Aufwand.

Der Nutzen besteht wie üblich darin, Anwendungen im Stapel aktuell halten zu können. Gerade solche, die keinen automatischen Updater haben. Auslöser waren bei mir z.B. LibreWolf und Ungoogled Chromium, welche ich jetzt nicht mehr händisch patchen muss.

PS: Streng genau genommen gibt es auch ein GUI für Winget, und zwar "WingetUI":
https://github.com/martinet101/WingetUI
Hatte damit auf Anhieb allerdings ein paar Bugs, weshalb ich lieber zu Chocolatey gewechselt bin. Das läuft bisher ohne Murren. Aber vielleicht auch mal mit auf dem Schirm halten. 👍

Grüße
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Moin,

Chocolatey passt inhaltlich sehr gut zu uns, aber leider gibt es da nichts was wir aufnehmen bzw. anbieten könnten. Chocolatey hat schließlich keinen "klassischen" Installer, sondern wird via PowerShell installiert. Man könnte zwar verschiedene Skripte verlinken oder hosten, aber so aus dem Kontext der Installationsanleitung gerissen, schadet das vermutlich mehr, als es nützt. Drum hatten wir uns bei der Aufnahme von winget auch darauf beschränkt auf Chocolatey und Scoop als Alternativen zu verlinken, anstatt die irgendwie in das Korsett eines Download-Bereichs zu zwängen.

WingetUI ist auf dem Radar, das "WingetUI is not finished. Lots of new features will be coming soon." des Autors hat mich aber bewogen noch etwas zu warten, um nicht die gleiche Software mehrmals begutachten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Der Kabelbinder
@Eiswiesel
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das ist ein valider Punkt. Ich dachte, man könnte das Projekt vielleicht irgendwie als externe Quelle aufnehmen? Ist aber natürlich auch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Als Kompromiss steht es immerhin schon mal bei Winget als Link.

WingetUI hatte ich nur kurz auf dem System und schon bei der ersten Installation eines Pakets einen Crash bekommen. Vielleicht fehlte da noch irgendwas von NET-Framework o. Ä. War mir in dem Moment dann aber zu heikel, auf dieser Architektur mein neues System aufzubauen. Das läuft mit Chocolatey - bis dato - deutlich reibungsloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Zurück
Oben