Paketverlust verursacht Verbindungsabbrüche in Onlinespielen , suche mögliche Lösungen.

Schaumi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
84
Ich habe jetzt seit einer Woche regelmäßigen Paketverlust an meinem PC als auch an meiner PS4. Beide sind durch einem Switch ans DLAN (Devolo Magic 1 1200 Mbit/max) angeschlossen. In einem ca. 5 Minutentakt taucht Paketverlust auf, wodurch ich aus sämtlichen Spielen (CSGO,FIFA, Rocket League etc.) rausgeworfen werde. Mein Ping ist dennoch stabil und liegt bei ~ 20, 60 Mbps Download und 5 Mbps Upload. Provider ist Unitymedia (Connect Box), besitze eine 100k Leitung.
Das komische an der Sache, mein Bruder ist im selben Netzwerk, mit dem selben DLAN-Modul verbunden. Dieser hat keine Probleme.
Habe schon das LAN Kabel des PC's vom Switch entfernt und einzeln in das DLAN Modul eingesteckt. Dies hat nichts gebracht.
Bin mir gerade nicht sicher, aber es kommt mir vor, dass es gegen Abend schlimmer wird.
Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegt und was ich dagegen unternehmen kann. Habe mal die Netzwerkeigenschaften als Screenshot beigelegt, vielleicht kann jemand daraus etwas entziffern. Falls ihr weitere Infos zum Netzwerk braucht, liefer ich diese nach.
Vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    25,6 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    13,4 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    12,9 KB · Aufrufe: 236
Schaumi schrieb:
Das komische an der Sache, mein Bruder ist im selben Netzwerk, mit dem selben DLAN-Modul verbunden. Dieser hat keine Probleme.

Vielleicht stören sich eure beiden D-Lan Module, gab bei mir im Haushalt da damals auch Probleme mit zwei paar D-Lan Modulen. Hat nicht funktioniert. Immer ist meins ausgefallen, das andere lief.
 
Hast du auch Verluste wenn du nen Dauerping auf deinen Router oder auf den Rechner von deinem Bruder schickst?

Ich habe es doch richtig verstanden, dass du und dein Bruder auf dem selben D-LAN Modul hängen?
 
Wie misst du den Paketverlust?

Auch wenn es nur an deinem PC/PS4 auftritt würde ich es trotzdem mal direkt am Router/LAN testen denn DLAN ist grundsätzlich Murx, egal was die Marketing-Abteilung des Herstellers propagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und rocketworm
Weedlord schrieb:
Vielleicht stören sich eure beiden D-Lan Module, gab bei mir im Haushalt da damals auch Probleme mit zwei paar D-Lan Modulen. Hat nicht funktioniert. Immer ist meins ausgefallen, das andere lief.
Also bisher lief es ja. Haben die ja schon seit fast seit einem Jahr
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Hast du auch Verluste wenn du nen Dauerping auf deinen Router oder auf den Rechner von deinem Bruder schickst?

Ich habe es doch richtig verstanden, dass du und dein Bruder auf dem selben D-LAN Modul hängen?
Mein Bruder hat ein Modul und ich habe ein Modul. Sind nicht in einem Raum.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wie misst du den Paketverlust?

Auch wenn es nur an deinem PC/PS4 auftritt würde ich es trotzdem mal direkt am Router/LAN testen denn DLAN ist grundsätzlich Murx, egal was die Marketing-Abteilung des Herstellers propagiert.
Also wenn ich Rocket League spiele kommt explizit die Nachricht " Paketverlust". Hab halt gelesen dass Paketverlust für kurze Verbindungsabbrüche führen. Würde Sinn machen.
Meinst du ich soll mein LAN Kabel direkt am Router anschließen? Habe den schon mehrmals neu gestartet, hilft aber nichts.
 
Was hat sich denn in Deinem Zimmer geaendert kurz bevor es anfing mit den Aussetzern?
Habt ihr mal die Module getauscht? Schau mal nach von wann der Treiber ist fuer die i211.

Abgesehen davon. Deine IP im Bereich von 192.168.0.2 bis 0.255 brauchst Du nicht verschleiern. ;)

BFF
 
DLAN ist Murks und sollte die allerletzte Lösung sein, wenn nichts anderes möglich ist.

Geh mal direkt an den Router ran und probiere, ob von dort aus auch Packet Loss besteht. Wenn nicht, dann ist wenig überraschend das DLAN Schuld. Dann kannst du schaun ob das Ausstecken anderer Verbraucher im Stromnetz Abhilfe schafft. Besonders beliebte Kandidaten sind da LED-Beleuchtung, Mikrowellen und natürlich andere DLAN Access Points, kann aber auch etwas anderes sein.
Liegt es nicht am DLAN und bei deinem Bruder tritt tatsächlich kein PL auf, dann kannst du nur an deinem Rechner anfangen zu suchen.
 
BFF schrieb:
Was hat sich denn in Deinem Zimmer geaendert kurz bevor es anfing mit den Aussetzern?
Habt ihr mal die Module getauscht? Schau mal nach von wann der Treiber ist fuer die i211.

Abgesehen davon. Deine IP im Bereich von 192.168.0.2 bis 0.255 brauchst Du nicht verschleiern. ;)

BFF
Ok. Werde die mal tauschen. In meinem Zimmer hat sich nichts geändert
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
DLAN ist Murks und sollte die allerletzte Lösung sein, wenn nichts anderes möglich ist.

Geh mal direkt an den Router ran und probiere, ob von dort aus auch Packet Loss besteht. Wenn nicht, dann ist wenig überraschend das DLAN Schuld. Dann kannst du schaun ob das Ausstecken anderer Verbraucher im Stromnetz Abhilfe schafft. Besonders beliebte Kandidaten sind da LED-Beleuchtung, Mikrowellen und natürlich andere DLAN Access Points, kann aber auch etwas anderes sein.
Liegt es nicht am DLAN und bei deinem Bruder tritt tatsächlich kein PL auf, dann kannst du nur an deinem Rechner anfangen zu suchen.
Hatte ja sonst nie Probleme mit DLAN. Was anderes geht leider nicht bei uns. Gahe aber nicht davon aus dass es am PC liegt, da ich ja auch an der PS4 dieselben Probleme habe.
 
Es liegt an irgendwas zwischen PC/PS4 -> (Switch) -> Modul und Gegenseite.
Das kann durchaus ein neues Geraet im Haushalt sein was zufaellig am gleichen Stromkreis haengt.
Hast Du eigentlich schon mal die Devolo im Cockpit angesehen?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
BFF schrieb:
Es liegt an irgendwas zwischen PC/PS4 -> (Switch) -> Modul und Gegenseite.
Das kann durchaus ein neues Geraet im Haushalt sein was zufaellig am gleichen Stromkreis haengt.
Hast Du eigentlich schon mal die Devolo im Cockpit angesehen?

BFF
Habe mal die Develo Module getauscht. Hat nichts verändert. Am Switch kann es halt auch nicht liegen weil ich es ja schon ohne probiert habe. Das mit dem Stromkreis kann gut sein. Das problem kam fast gleichzeitig damit, als der Weihnachtsbaum ins Haus kam. Aber würde mein Bruder nicht die selben Probleme haben, da er ja im selben Stromkreis ist?
Habe mal im Cockpit nachgeschaut... nun ja siehe selbst.
Man muss dabei sagen, dass er gerade den PC nicht nutzt. (nur zur Info): Bin gerade nicht am dowloaden. Nutze gerade nur den Browser.
EDIT: Habe gerade Zufällig beobachtet, dass die Grüne Linie (Im Cockpit) zwischen meinem Modul und dem Hauptmodul kurz grau wurde, dann rot und direkt danach wieder grün. (Habe das direkt nach dem Verbindungsabbruch im Spiel beobachtet!).Das heißt die Verbindung zwischen meinem Modul und dem Hauptmodul war unterbrochen (wenn auch nur für 10 saekunden). Gleichzeitig hatte es aber noch die Verbindung zu dem Modul meines Bruders!
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    130,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Und der Weihnachtsbaum hat elektrische Beleuchtung?
Wenn ja, zieh mal raus. :D

Das mit dem gleichen (Du und Dein Bruder) Stromkreis weisst Du sicher?
Gleiches Zimmer oder Wand an Wand heisst nicht, das es der gleiche Stromkreis sein muss.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
BFF schrieb:
Und der Weihnachtsbaum hat elektrische Beleuchtung?
Wenn ja, zieh mal raus. :D

Das mit dem gleichen (Du und Dein Bruder) Stromkreis weisst Du sicher?
Gleiches Zimmer oder Wand an Wand heisst nicht, das es der gleiche Stromkreis sein muss.

BFF
Ok gleiche Wand ist es eher nicht. Das Ding ist, dass die Hauptdose "unter" seinem Zimmer ist. Hab ja auch gesagt dass das problem eher Abends auftritt -> Weihnachtsbeleuchtung wird abends eingestöpselt. Muss natürlich nicht die Lösung sein. Werde ich mal ausprobieren, wenn alle aus dem Wohnzimmer raus sind und die Beleuchtung ausgemacht wird. Ist an eine Steckerleiste angeschlossen. Wird es wohl reichen diese aus zu machen, oder soll ich die komplette Leiste aus der Dose ziehen?
 
Beides.
Diese Glimmerleuchten in diesen Steckdosenleisten koennen auch eine Fehlerquelle sein.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
Wahrscheinlich verlieren die Dinger die Verbindung
Das kann durch Licht einschalten usw.. passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
BFF schrieb:
Beides.
Diese Glimmerleuchten in diesen Steckdosenleisten koennen auch eine Fehlerquelle sein.

BFF
Estix schrieb:
Wahrscheinlich verlieren die Dinger die Verbindung
Das kann durch Licht einschalten usw.. passieren
Hab jetzt den ganzen Beleuchtungskram ausgeschaltet. Tatsächlich läuft jetzt alles wieder einwandfrei. Hätte ich echt nicht gedacht. Vielen Dank an euch, auf sowas muss man erstmal kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und BFF
Schaumi schrieb:
Aber würde mein Bruder nicht die selben Probleme haben, da er ja im selben Stromkreis ist?
Ist er das? Woher sollen wir das wissen? Wir kennen deinen Verteiler nicht.

Anyway, mach doch einfach den ultimativen Test:
30 Meter Patchkabel testweise für einen Tag quer durch den Flur. Dann weißte Bescheid obs am PowerLAN liegt.
Wenn ja, kannst du dich auf die sehr beschwerliche Fehlersuche machen welches Gerät warum und wann stört. Wenns diesmal nur der Weihnachtskrams war dann wars ja easy, aber irgendwann kommt wieder was neues....
 
Selbe Stromkreis heißt nicht selbe Länge und Störquellen
Selbe Stromkreis .. kann auch eine eigene Leitung in den Verteiler sein

zeXez schrieb:
Ich muss gestehen ich hatte auch solche Probleme. Seit Wi-Fi 6 einfach himmlisch.

Wifi X ist auch von Wänden und Nachbarn usw abhängig
 
Zurück
Oben