Paketverluste auf dem Rechner bei gleichzeitiger Verwendung einer anderen Schnittstelle

Schon, aber das Multicast-Problem wäre auch bei Aufnahmen im Hintergrund vorhanden. Eventuell besteht überhaupt kein Zusammenhang mit Prime Video, was auch die widersprüchlichen Phänomene erklären würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und M-X
So und hier nochmal der Test wenn ich im Wohnzimmer Prime TV schaue und normales Fernsehen über den Receiver im Schlafzimmer (was ja zu keinen Problemen führt):

1642946883356.png

Ergänzung ()

Ich habe nun mal an beiden Switchs die Flusssteuerung aktiviert, aber auch dies führt zu keiner Besserung:

1642948080554.png


Hab sie nun wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei IPTV Streifen in der Fritzbox gibts natürlich nur, wenn auch jemand IPTV schaut.

Aber wie man erkennt, ist die Bandbreitennutzung in etwa vergleichbar. Ich glaube nicht, dass dort die Ursache zu suchen ist.

Die GS305E haben doch ihrerseits bereits QoS Features. Die Erfahrung lehrt, dass man damit auch gerne mal Dinge kaputt konfigurieren kann. Ist es sichergestellt, dass dort nichts lauert?
 
riversource schrieb:
Dei IPTV Streifen in der Fritzbox gibts natürlich nur, wenn auch jemand IPTV schaut.

Aber wie man erkennt, ist die Bandbreitennutzung in etwa vergleichbar. Ich glaube nicht, dass dort die Ursache zu suchen ist.

Die GS305E haben doch ihrerseits bereits QoS Features. Die Erfahrung lehrt, dass man damit auch gerne mal Dinge kaputt konfigurieren kann. Ist es sichergestellt, dass dort nichts lauert?

Ich habe die Switches nicht sonderlich konfiguriert, nur static DHCP und sonst das meiste auf Standard ohne spezielle Settings. Sie dienen ja eigentlich nur als reine Verteiler da zu wenig Dosen in den Räumen sind.

Wie Eingangs erwähnt, habe ich im Schlafzimmer auch mal den TV direkt an die Patchdose, also den Switch weggenommen und das getetstet, selbiges Problem OHNE Switch.

Kommende Woche bekomme ich mein 15m Kabel, damit ich mal vom Schlafzimmer TV direkt auf den Router drauf kann, ohne Switch und ohne Dose, damit ich hier auch noch einen Fehler ausschließen kann.


Aber ja, die Switch sind baugleich im Wohnzimmer und Schlafzimmer, ein herausnehmen des Switches im Schlafzimmer führt zu keiner Besserung des Problems.

EDIT: Interessant ist ja, dass z.B. Netflix keine Probleme bereitet, nur Prime TV im Schlafzimmer...
 
riversource schrieb:
Was ist denn static DHCP in dem Switch?

An welchem Switch hängt denn der PC?
M-X schrieb:
Ein managed Switch braucht auch eine IP, das meint er wohl mit "static DHCP".

Damit meine ich, dass die IP-Adressen über DHCP vergeben werden, aber immer die gleichen. Wir haben das so früher genannt und zwischen static IP, DHCP frei und static DHCP unterschieden. Ob das nun der korrekte Begriff ist, keine Ahnung.

Prinzipiell werden halt in meinem Netz die Switch und Endgeräte auf DHCP gestellt, bekommen aber immer die gleichen IP-Adressen. Man könnte ja die Endgeräte und die Switches auf fixe IPs konfigurieren und ohne DHCP Zuweisung auskommen (-> das wäre für mich dann static IP).
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung: Ich habe nun auch mal probiert die Siwtches beim QoS von 802.1p/DSCP auf Port-basiert umzustellen, brachte aber auch keine Verbesserungen, habs wieder auf 802.1p/DSCP gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Und die zweite Frage? Hängt der PC auch an einem Switch? Oder direkt am Router?

Der PC hängt direkt am Router über eine Dose. Ich hab dazu eine Zeichnung im ersten Post gemacht.

Ich hab anscheinend eine LÖSUNG gefunden:
Was habe ich gemacht?

Ich habe den Switch im Schlafzimmer wie folgt konfiguriert:
Broadcastfiltertung auf Port 3 auf 1Mbit beschränkt (Port 3 = Samsung TV im Schlafzimmer).
Das Übertragungslimit auf Port 3 auf Eingangsrate 4Mbit beschränkt und Ausgangsrate auf 1Mbit beschränkt.

Während dem Test jetzt hatte ich Prime TV im Wohnzimmer laufen, Prime TV im Schlafzimmer und CoD Online gespielt.

Ergebnis: KEIN Paketverlust!

Ich habe dann zusätzlich nochmal während ich Prime TV im Wohnzimmer und Prime TV im Schlafzimmer laufen gelassen habe einen PacketLoss Test durchgeführt:

1642957914350.png



Anscheinend funktioniert es wenn man Switchseitig die Boradcast und Übertragungsrate auf dem jeweiligen Port zum Problemgerät beschränkt. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich vermute aber das die App, das Gerät selbst oder was auch immer die Leitung irgendwie "überflutet" mit irgendwas, aber da kann sicher von euch Spezialisten mehr dazu sagen.

Ich werde es im Laufe der Woche nochmals konstant beobachten ob ich somit das Problem komplett eliminieren konnte und gebe euch dann bescheid. Der Tipp mit dem "zuspammen" im Netz der Geräte war anscheinend goldrichtig, danke dafür!


Was für eine Hasenjagd.
 
reflexion15 schrieb:
Das Übertragungslimit auf Port 3 auf Eingangsrate 4Mbit beschränkt und Ausgangsrate auf 1Mbit beschränkt.
Das ist aber arg wenig fürs Streaming. HD geht damit nicht mehr zufriedenstellend, ganz zu schweigen von UHD. Es kann eigentlich nicht sein bei GBit/s Inhouse Verbindung und 40 MBit/s Internet Anbindung.

Passt die Traffic Shaper Einstellung in deiner FRITZ!Box zu der Anschlussgeschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
riversource schrieb:
Das ist aber arg wenig fürs Streaming. HD geht damit nicht mehr zufriedenstellend, ganz zu schweigen von UHD. Es kann eigentlich nicht sein bei GBit/s Inhouse Verbindung und 40 MBit/s Internet Anbindung.

Zur Lokalisierung des Problems war es nun mal hilfreich. Die Qualität bei der Serie war gefühlt leicht schlechter im Schlafzimmer, aber nicht wirklich sonderlich dramatisch. Ich werde mal schauen, ob meine besere Hälfte was zu reklamieren hat diese Woche :-). Ansonsten werde ich die Limitierung Stück für Stück anpassen, damit ich auf der anderen Seite keine Streaming Probleme habe im Schlafzimmer und auf der anderen Seite keine Paketverluste zustande kommen.

riversource schrieb:
Passt die Traffic Shaper Einstellung in deiner FRITZ!Box zu der Anschlussgeschwindigkeit?

Was meinst du damit?


EDIT: Wieviel muss ich denn eigentlich für die Broadcastfilterung reservieren, mir kommt da 1Mbit schon viel vor? Was wird denn da so üblicherweise genutzt?

EDIT 2: Und was brauche ich für UP beim Streaming (Prime TV)? Die Ausgangsrate habe ich ja derzeit auf 1 Mbit beschränkt, werde die Eingangsrate dann aber mal testweise auf 8 und dann auf 16 etc. erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reflexion15 schrieb:
Was meinst du damit?
In der Fritz!Box muss die eingestellte Geschwindigkeit zum Anschluss passen. Sonst kommt es zu Effekten, dass einige Geräte aus dem Heimnetz nur schlechten Internetzugang bekommen, wenn andere hohen Datenverkehr erzeugen. Angezeigt wird die aktuelle Geschwindigkeit direkt auf der Starteseite der Fritzbox oben links bei "Internet", eingestellt wird sie unter Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen.

reflexion15 schrieb:
Wieviel muss ich denn eigentlich für die Broadcastfilterung reservieren, mir kommt da 1Mbit schon viel vor?
Das kommt drauf an, ob der Switch Multicast als Broadcast interpretiert und über welchen Zeitraum er die Datenrate mittelt.

reflexion15 schrieb:
EDIT 2: Und was brauche ich für UP beim Streaming (Prime TV)? Die Ausgangsrate habe ich ja derzeit auf 1 Mbit beschränkt, werde die Eingangsrate dann aber mal testweise auf 8 und dann auf 16 etc. erhöhen.
Auch da kommt es drauf an, ob der Stream über eine UDP oder eine TCP Verbindung reinkommt. Bei UDP ist es vermutlich nicht viel.
 
riversource schrieb:
In der Fritz!Box muss die eingestellte Geschwindigkeit zum Anschluss passen. Sonst kommt es zu Effekten, dass einige Geräte aus dem Heimnetz nur schlechten Internetzugang bekommen, wenn andere hohen Datenverkehr erzeugen. Angezeigt wird die aktuelle Geschwindigkeit direkt auf der Starteseite der Fritzbox oben links bei "Internet", eingestellt wird sie unter Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen.

Ich habe hier folgendes:
Anhang anzeigen 1176335

Unter dem Punkt Zugangsdaten kann ich nichts explizites einstellen:

Anhang anzeigen 1176336
Ich könnte hier "über ein externes Modem" auswählen, dass ist aber nicht der Fall, weil die F!B ja selbst als Modem fungiert. Per Anbieter habe ich 50/10 Mbit, also von dem her passt das meiner Meinung nach relativ gut.

riversource schrieb:
Das kommt drauf an, ob der Switch Multicast als Broadcast interpretiert und über welchen Zeitraum er die Datenrate mittelt.

Wo finde ich das heraus? Ich mein, am besten teste ich doch wo der optimale Punkt liegt bei den Einstellungen um gut Stream-TV nutzen zu können ohne das ich Paketverluste beim Zocken habe.

riversource schrieb:
Auch da kommt es drauf an, ob der Stream über eine UDP oder eine TCP Verbindung reinkommt. Bei UDP ist es vermutlich nicht viel.

Ich mein, ohne das jetzt genau zu wissen, ist der Datentransfer der Streaming-Dienste meist via UDP und das Setup Zeug etc. meist über TCP.

Aber auch hier, mit einem herantasten bei der Limitierung sollte ich doch ohne viel Aufwand hier ein Optimum finden, ohne dass ich wieder Paketverluste bekomme. Vielleicht funktioniert es auch wenn ich UP und DOWN "großzügig" limitiere, wie z.B. mit 8Mbit UP und 32Mbit DOWN. Eventuell reicht es schon den Broadcast zu limitieren mit einem geeigneten Maß. All das werde ich kommende Woche einfach testweise versuchen um hier die OPTIMALE Lösung zu finden für alle beteiligten Geräte.

Ich denke das ist der schnellste und sinnvollste Ansatz.
 
riversource schrieb:
Und die DSL Sync Rate bzw. die angezeigte Geschwindigkeit passt dazu? Dann ist es ok.

Irgendwie wurden meine Bilder gelöscht, hier im Text aus der FritzBox:
Geschwindigkeit: ↓ 52,3 Mbit/s ↑ 10,5 Mbit/s
 
Um die Switches komplett von der Liste zu streichen, ALLE abklemmen und alle beteiligten Endgeräte soweit möglich direkt am Router anschließen. Es reicht nämlich ein einziger Switch, der nicht mit Multicasts umgehen kann, sei es durch fehlende Unterstützung oder fehlerhafte Konfiguration, um das Netzwerk in jede Ecke mit Broadcasts zu fluten. Tritt das Problem auch dann noch auf, sind die Switches aus dem Schneider und am Ende ist womöglich die Multicast-Theorie auch falsch. Das war eine reine Vermutung meinerseits, weil fehlerhafte Multicasts zu sehr unspezifischen Problemen führen können, aber noch nicht mal müssen. Je nach Anwendungsfall bemerken viele Leute das vielleicht nicht einmal, weil sie eben nicht zocken, etc.
 
Raijin schrieb:
Um die Switches komplett von der Liste zu streichen, ALLE abklemmen und alle beteiligten Endgeräte soweit möglich direkt am Router anschließen. Es reicht nämlich ein einziger Switch, der nicht mit Multicasts umgehen kann, sei es durch fehlende Unterstützung oder fehlerhafte Konfiguration, um das Netzwerk in jede Ecke mit Broadcasts zu fluten. Tritt das Problem auch dann noch auf, sind die Switches aus dem Schneider und am Ende ist womöglich die Multicast-Theorie auch falsch. Das war eine reine Vermutung meinerseits, weil fehlerhafte Multicasts zu sehr unspezifischen Problemen führen können, aber noch nicht mal müssen. Je nach Anwendungsfall bemerken viele Leute das vielleicht nicht einmal, weil sie eben nicht zocken, etc.

Ich habe einen Test im Schlafzimmer schon mal druchgeführt als ich den Switch dazwischen weggeknipst habe und den anderen Switch ausgeschaltet habe. Paketverluste traten trotzdem auf!

Warum eine Boradcastfilterung und Limitierung des Übertragungslimit VOR den Problemgeräten, vor allem der TV im Schlafzimmer mit Prime TV hilft kann ich nicht sagen, aber es hilft und anscheinend wird das Problem eben durch jene Geräte, App, Softwareversion, etc. verursacht.

Ich werde im Laufe der Woche, basierend auf dieser Problemlösung noch Tests durchführen, ob eine reine Broadcastfilterung alleine schon ausreicht, oder ein geeignetes Übertragungslimit schon ausreicht.

Mit dieser starken Limitierung funkltioniert derzeit mal alles ohne Paketverlust. Den DOWN am Port 3 kann ich sicherlich noch hoch drehen, aber das ist dann ein bisschen spielerei im Laufe der Woche.

Ob es nun am Broadcast liegt oder irgendwie generell die Leitungen sonst "belegt" werden, es deutet alles darauf hin das es die Geräte bzw. Apps selbst verursachen. Der Switch kann es mit den Limitierungen vor dem Schlafzimmer korrigieren.

Wie gesagt, witzigerweise verursacht das der Sony TV nicht mit der Prime App. Aber gut, zumindest habe ich jetzt mal einen Lösungsansatz an dem ich noch ein wenig feinarbeit betreibe und dann nochmal rückmeldung gebe.
 
Dann sind Multicasts meiner Meinung nach aus dem Spiel. Schade, wäre immerhin eine Erklärung gewesen :(
 
Raijin schrieb:
Dann sind Multicasts meiner Meinung nach aus dem Spiel. Schade, wäre immerhin eine Erklärung gewesen :(

Das wäre eine Erklärung gewesen, wenn das Problem nicht aufgetreten wäre ohne zu spielen. Des Weiteren hängt der PC nicht an einem Switch. Es ist schon erstaunlich wie filigran manchmal solche Probleme sind und es einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommt.

Zumindest habe ich jetzt mal einen Ansatz welcher das Problem löst, ich melde mich dann mit den finalen Abstimmung bei der Limitierung der Problemgeräte durch den davorhängenden Switch.
 
reflexion15 schrieb:
Des Weiteren hängt der PC nicht an einem Switch.
Das wäre egal. Ein Broadcast verteilt sich in j e d e Ecke des Netzwerks, jedes einzelne Gerät. Das ist ja der Sinn der Sache. Es reicht genau 1 Switch, der aus einem Multicast einen Broadcast macht, und das war's.

Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du ja bereits einmal komplett ohne die Switches getestet.
 
Zurück
Oben