Paketverluste, Bufferbloat, Fritzbox 7590 Problemfindung

Das lustige ist noch, dass unser Provider am Anfang des Ausbaus den Mund ziemlich voll genommen hat und sich über die Telekom lustig gemacht hat und sich als viel besser und schneller hingestellt hat.
Und sie wissen auch von ihrer Monopolstellung. Ein Kollege ist mal direkt zum Firmensitz (ganz in der Nähe) gefahren und hat sich beschwert. "Na dann gehen sie doch zur Telekom" hat er als Antwort bekommen, wohlwissend, dass die Telekom hier nur DSL 3000 zustande bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SO! Ich hatte keine Lust mehr! Ich habe mit Sim-Karten von Vodafone, O2 und Telekom rumgespielt und ein paar Wochen das LTE bzw. 5G Netz als DSL-Alternative getestet. Zwar hatte ich schonmal LTE und dann Hybrid der Telekom und war nicht so begeistern, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her. Jetzt mit 5G gab ich der ganzen Sache also nochmal eine Chance.

O2 brachte bei mir trotz 5G SA (also "echtem" 5G) und vollen Empfang nur miese Geschwindigkeiten und schlechte Pingzeiten, egal zu welcher Zeit. O2 war hier leider schon immer schlecht, da hat auch echtes 5G nichts dran geändert. Schade!

Vodafone war am schnellsten, obwohl es nur LTE bzw. 5G NSA war, aber da gab es auch ständig kleine Paketverluste, allerdings nur im 0,2-0,6%-Bereich, also eigentlich sehr zu vernachlässigen! Aber bei Vodafone hätte ich keinen bezahlbaren Tarif bekommen.

Also bin ich jetzt im unlimitierten Funknetz der Telekom gelandet. 0,0% Paketverluste! In Discord/Teamspeak verstehe ich wieder jeden und alle verstehen mich. Tadelloses zocken möglich. Pingzeiten sind zwar mit 35-45 höher als vorher, aber das nehme ich in Kauf! Die Download-Upload-Geschwindigkeiten sind im Worst Case genau wie vorher, in der Regel aber viel besser als vorher UND am Ende bezahl ich sogar 12€ weniger im Monat. Verrückt!

In der zweiten Hälfte von 2024 will die Telekom 5G SA auch für Privatkunden freigeben. Ich bin gespannt ob es dann vielleicht stabiler und/oder schneller wird.

Meinen alten VDSL Anbieter habe ich bereits gekündigt!

Das Funk am Ende besser sein kann, als Kabel, hätte ich auch nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe eine Fritzbox 7520 geholt und sie zur 7530 geflasht. Damit war Bufferbloat kein Problem mehr. Aber die Paketverluste blieben bestehen.

Da mein Provider sich weiterhin mit antworten sehr zurück hält, ziehe ich jetzt den Schlussstrich damit. Lächerlich jeden Monat in der Rechnung zu lesen, dass die Zufriedenheit der Kunden ihr höchstes Gut ist und man sich bei Problemen melden soll, man finde sicherlich eine Lösung....
 
Interresant wäre zu wissen ob das die 7590AX auch betrifft, oder nur die "normale" 7590.
Stand wegen dem problem schonmal jemand mit AVM in Kontakt?

Ich merke bei meiner 7590 nichts von dem genannten. Läuft alles problemlos.
 
Soweit ich weiß, ist auch die AX Variante betroffen davon.

Hier wurde ja schon geschrieben, dass es unter normalen Bedingungen eigentlich nicht auffällt. Der Bufferbloat-Test auf Waveform.com ist zwar nett, aber nicht vergleichbar mit Alltagssituationen.

Meine Probleme hatten am Ende nichts mit Bufferbloat zu tun, sondern mit meinem Provider und eben Paketverlusten.
 
Zurück
Oben