Palästina-Thread in PuG - aber Angst vor Ban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast die Diskussion angefangen.

Du belegst exakt das, was ich versucht habe dir darzulegen. In Post 3 steht in keiner Weise, dass du aufgrund deiner MEinung irgendwo nicht teilnehmen darfst. Du formulierst einen Vorwurf. Diesen hälst du, entweder bewusst oder aus Unvermögen, komplett wage. Wo exakt steht da, dass du das nicht darfst? Das wäre zitierbar.

Das selbe tust du dann in deinem nächsten Absatz. Wieder nur ein wager Vorwurf. Kein konkretes Beispiel, kein konkret formuliertes Problem. Und selbst wenn es so wäre. Dann ist das eben kein Platz für dich. ICH gehe doch auch nicht an den FKK Strand und beschwere mich dann über die Regeln, die besagen, dass hier keine Badekleidung erwünscht ist. Und wenn ich es tue, werde ich erwartbar und begründet in die Schranken verwiesen.

Meinungsfreiheit bedeutet btw. auch nicht, dass du überall ungefragt deine Meinung kundtun darfst. Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und gilt unmittelbar nur gegen den Staat, nicht Privatpersonen, egal ob juristische oder natürliche. Art. 5, Abs. 1 GG bindet unmittelbar somit zunächst einmal ausschließlich den Staat. Gegenüber Privatpersonen gilt diese nur mittelbar über zum Beispiel das Zivilrecht. Und dort gibt es erstmal keinen Passus, der eine Privatperson dazu verpflichtet, in ihren Rechtsraum die Meinungsfreiheit gegenüber Dritten uneingeschränkt gewährleisten zu müssen.

In kurz: CB muss dir auf ihrer Plattform zu keinem Zeitpunkt ermöglichen, deine Meinung kundzutun.

PS: Die klare Stellungnahme kennst du bereits. Du hast die Regeln gelesen und akzeptiert. Das du etwas in diese Regeln interpretierst, was objektiv da nicht steht, ist dein persönliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Noch einmal, deine Meinung interessiert mich nicht! Und die Frage war auch nicht an dich adressiert. Gerne können sich die beiden Admins per PM bei mir melden. Dann muss es nicht hier weiter OT diskutiert werden.

  • Die Freischaltung zum PuG erfolgt künftig erst nach 200 Beiträgen und 90 Tagen Zugehörigkeit.
    • In der Vergangenheit haben sich vermehrt Leute nur angemeldet, um 10 Beiträge irgendwo abzuladen und dann im PuG Populismus und Hetze zu verbreiten. Das PuG ist ein Ort für die Community. Um daran teilnehmen zu können, soll man sich vorher in selbige eingebracht haben und wir können dadurch solche Trolle, Wutbürger, Extremisten und Populisten besser draußen halten.
  • Das Bekenntnis zu einer gemeinsamen Faktenbasis und der Demokratie ist obligatorisch.
    • Wer den deutschen Staat nicht anerkennt, die FDGO ablehnt, den Klimawandel für ein Märchen hält, wissenschaftliche Fakten und Standards (zu denen auch die Vorgänge zur Erhaltung neuer Erkenntnisse zählen) leugnet oder wissentlich Falschinformationen verbreitet, muss draußen bleiben.
  • Die rhetorischen Mittel des Populismus und auch die des rhetorischen Giftschranks haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.
Quelle
Wer legt eigentlich fest, wann ein Beitrag als populistisch gilt? Heißt das im Umkehrschluss, dass man automatisch unter Punkt 1 fällt, nur weil man einzelnen Aspekten aus Punkt 2 nicht zustimmt? Statt gegenseitigem Zuspruch per Like wäre mir eine sachliche Aufklärung und inhaltliche Auseinandersetzung deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoogans schrieb:
In dem Beitrag wird auch erwähnt, dass das Verbreiten wissenschaftlicher Falschinformationen problematisch sei – aber wer entscheidet, was als „falsch“ gilt?
Zu gewissen Themen, hier sei der von dir genannte Klimawandel genannt, gibt es in einem gewissen Rahmen einen wissenschaftlichen Konsens.

Und genau dieser aktuelle wissenschaftliche Konsens entscheidet, was richtig und falsch ist.

Ganz einfach: Leugnest du den (menschengemachten) Klimawandel ist das antiwissenschaftlich und im PuG-Bereich nicht willkommen.

Kritisiert du sachlich und fundiert beispielsweise etwaige Maßnahmen zum Klimawandel, ist es im PuG-Bereich willkommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an den Sonderregeln nicht zu verstehen ist und was daran widersprüchlich sein soll.

snoogans schrieb:
Ich sehe das Thema Klimawandel kritisch und halte Teile der öffentlichen Debatte darüber für überzogen
Kein Problem.

snoogans schrieb:
mitunter sogar für ein Geschäftsmodell oder eine Art säkulare Ersatzreligion.
Das müsstest du beispielsweise sachlich und fundiert darlegen und gegebenfalls entsprechende sachliche und fundierte Gegenmeinungen akzeptieren.

Dabei sind selbstverständlich auch die Quellen relevant. Wenn du hier mit der Crème de la Crème der Klimaleugner argumentierst, wirst du nicht weit kommen.

Plakativ gesagt: Wenn du dich auf Quellen beziehst, die "belegen", dass die Mondlandung ein Fake war oder die Twin Tower gesprengt worden sind, sind sie nicht im PuG-Bereich willkommen.

snoogans schrieb:
Diese Fakten sind dokumentiert. Passen sie heute nicht mehr ins Bild?
Es kommt darauf an, was für eine conclusion du daraus ziehst. Wenn du diese Einlassungen verwendest, um den menschengemachten Klimawandel zu leugnen, ist es nicht willkommen.

snoogans schrieb:
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass nur jene wissenschaftlichen Positionen Gehör finden, die einer bestimmten politischen oder gesellschaftlichen Linie entsprechen. Haben wir aus der Corona-Zeit in dieser Hinsicht wirklich nichts gelernt?
Die Linie und Basis nennt sich wissenschaftlicher Konsens. Wenn die AfD den menschengemachten Klimawandel leugnet, dann ist es nicht wissenschaftlich und hat erst einmal nichts mit irgendeiner Politik zu tun.

Das liegt einzig und allein an der AfD.

snoogans schrieb:
Unter Liberalismus und Meinungsfreiheit verstehe ich, dass auch unbequeme Perspektiven ihren Platz haben müssen
Um weiterhin beim Beispiel zu bleiben: Für das Leugnen vom menschengemachten Klimawandel ist der örtliche Stammtisch oder der eigene Küchentisch da, aber kein privates Forum mit Hausrecht und unentgeltlichen Moderatoren.

snoogans schrieb:
Diese Regeln wirken auf mich widersprüchlich, teilweise sogar scheinheilig. Sie sind durchzogen von einem übertriebenen Anspruch an Wissen und einer gewissen Selbstgerechtigkeit.
Auch hier dein Beispiel: Der menschengemachte Klimawandel gehört zur Allgemeinbildung und ist Teil des Lehrplans. In vielen offensichtlichen Fällen kann nicht die Rede davon sein, dass ein übertriebener Anspruch von Wissen herrscht.

Und als erwachsener mündiger Diskussionsteilnehmer oder gar TE sollte man sich zu einem Thema auch eigentlich vorher wenigstens ein bisschen informieren.

Ich halte mich beispielsweise eigentlich aus Elektrothemen (z.B. Autos, AKW) im PuG-Bereich raus und lese fast nur mit, weil ich davon keine Ahnung habe und ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.

snoogans schrieb:
Und die Frage war auch nicht an dich adressiert.
Irgendwie hat es den Anschein, dass du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast. Du redest mit uns allen, ansonsten hättest du einen Mod privat kontaktieren können.

Du musst akzeptieren, dass auch andere, genauso wie ich, ihre Meinung dazu sagen.

So viel zum Thema Meinungsfreiheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, species_0001 und knoxxi
snoogans schrieb:
Wer legt eigentlich fest, wann ein Beitrag als populistisch gilt?
Im Fall der Fälle die hier festgelegte Instanz, die Moderation. Da hier grundlegende eine private Plattform vorliegt, ist das juristisch völlig legitim. Wenn dir das nicht passt, kannst du ja die aktive Nichtteilnahme am PuG praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und species_0001
Skaiy schrieb:
Du musst akzeptieren, dass auch andere, genauso wie ich, ihre Meinung dazu sagen.
Nicht, wenn du andere Meinungen ausgrenzt. Und ja, ich halte den menschengemachten Klimawandel für eine Abzockmethode, die sich langsam abgenutzt hat. Jetzt kommt die Wasserknappheit. Und ich gehöre zu den aktuell 25 %, die seit Jahren blau wählen 💙, und nun? Das darf man nicht sagen, aber die Palästinenser auf unserer Demo wöchentlich dafür huldigen? Schon vergessen, dass noch 2 Deutsche verschleppt sind oder was die mit dem Festivalbesucher gemacht haben? Vergessen, was sie mit Shani Louk gemacht haben, nachdem sie ihr die Knochen und das Becken gebrochen haben? Alleine die Zurschaustellung der ausgetauschten Geiseln und Androhungen sowie das Vorspielen von Hinrichtungen.

Sorry, ich will diese Anhänger nicht hier sehen und haben. Alle, die meinen, sie möchten da mitmachen, können da ja gerne ein Jahr Praktikum oder ein freies soziales Jahr machen oder am besten ganz da bleiben. Von mir aus können wir auch ganz Israel aufnehmen, wenn im Austausch dann alle dieser Anhänger und alimentierten Bürgergeldempfänger dahin gehen. Natürlich ohne Ausreisegeld und monatliche Auszahlung. Selbst die arabischen Staaten sind weiter. Nicht ohne Grund wehren sie sich gegen deren Aufnahme.

Bei uns ist das aber anders. Damit sich hier keiner nicht willkommen fühlt, passen wir uns lieber an, liefern Vollversorgung, lassen Mehrehen zu, schächten Tiere, was sogar verboten ist. Und warum? Um den Bückling für eine mittelalterliche Religion zu machen. Aber ohne mich.

Erkekjetter schrieb:
m Fall der Fälle die hier festgelegte Instanz, die Moderation.
Meiner Ansicht nach ist es wenig nachvollziehbar, dass der ursprüngliche Verfasser der Regeln sich bislang nicht selbst dazu äußert, obwohl diese von ihm stammen und festgepinnt wurden. Stattdessen eine andere Person vorzuschieben, wirkt wenig transparent und trägt nicht zur Klärung bei. Wenn Regeln aufgestellt werden, sollte auch die Verantwortung für deren Erläuterung übernommen werden.
 
Erwartbar schnell eskaliert. Es ist jedes mal das selbe. Die Leute versuchen ihre faktenlose, verkürzte Meinung zu legitimieren und ihre Hetze ungestraft raus zu posaunen. Jedes einzelne Mal...

PS: sich wirklich mal die spezielle Wortwahl genau ansehen die hier bewusst genutzt wurde. Und die Pseudoargumente. Die ja angeblich Fakten darstellen sollen.

PPS: ich würds ja mal spannend finden, wenn die Plattform CB mal exakt das macht, was du im 3. Absatz skizzierst. Auch mal nicht mitmachen will. Sich nicht anpassen. Und dich einfach ausschließt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, fram, Incanus und 2 andere
snoogans schrieb:
Nicht, wenn du andere Meinungen ausgrenzt.
Wo habe ich andere Meinungen ausgegrenzt? Bitte zitiere.

snoogans schrieb:
Und ja, ich halte den menschengemachten Klimawandel für eine Abzockmethode, die sich langsam abgenutzt hat.
Das kannst du gerne so halten. Leugnest du ihn aber, ist es eben antiwissenschaftlich und im PuG-Bereich nicht willkommen.

snoogans schrieb:
Und ich gehöre zu den aktuell 25 %, die seit Jahren blau wählen 💙, und nun?
Keine Ahnung. Sag' du es mir. Ich habe absolut nichts dazu geschrieben. Was interessiert es mich, was du wählst?

snoogans schrieb:
Das darf man nicht sagen, [...]
Strohmann. Ich habe nie geschrieben, dass man nicht sagen darf, was man wählt. Mich interessiert das Null, was du wählst.

snoogans schrieb:
[...] aber die Palästinenser auf unserer Demo wöchentlich dafür huldigen? Schon vergessen, dass noch 2 Deutsche verschleppt sind oder was die mit dem Festivalbesucher gemacht haben? Vergessen, was sie mit Shani Louk gemacht haben, nachdem sie ihr die Knochen und das Becken gebrochen haben? Alleine die Zurschaustellung der ausgetauschten Geiseln und Androhungen sowie das Vorspielen von Hinrichtungen.
Dazu habe ich überhaupt nichts geschrieben.

snoogans schrieb:
Sorry, ich will diese Anhänger nicht hier sehen und haben. Alle, die meinen, sie möchten da mitmachen, können da ja gerne ein Jahr Praktikum oder ein freies soziales Jahr machen oder am besten ganz da bleiben. Von mir aus können wir auch ganz Israel aufnehmen, wenn im Austausch dann alle dieser Anhänger und alimentierten Bürgergeldempfänger dahin gehen. Natürlich ohne Ausreisegeld und monatliche Auszahlung. Selbst die arabischen Staaten sind weiter. Nicht ohne Grund wehren sie sich gegen deren Aufnahme.
proxy-image.gif


snoogans schrieb:
Bei uns ist das aber anders. Damit sich hier keiner nicht willkommen fühlt, passen wir uns lieber an, liefern Vollversorgung, lassen Mehrehen zu, schächten Tiere, was sogar verboten ist. Und warum? Um den Bückling für eine mittelalterliche Religion zu machen. Aber ohne mich.
Auf die Barrikaden!

Mit den Einlassungen hat sich nun auch jegliche Konversation mit dir erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fram und knoxxi
Was hier gerade abgeht, verwundert mich nicht. Es ist das Spiegelbild eines großen Anteils unserer heutigen Gesellschaft.

Viele sind der Meinung, dass nur die eigene Meinung verbindlich ist und reagieren empfindlich, wenn andere die eigene Meinung vetreten und sich dann darüber in die Wolle kriegen, ob das Huhn zuerst da war, oder das Ei.

Mich wundert es deshalb überhaupt nicht, dass, vor allem bei brisanten Themen, Diskussionen im PuG regelmäßig aus dem Ruder laufen.
Da nützen auch die schärfsten Regeln und Konsquenzen nicht viel. Das wird sich nie ändern.

Auffällig ist für mich außerdem, dass sich in einem Technikforum registrierte User fast ausschließlich in diesem "sonstigen Bereich" zu Wort melden.
Da frage ich mich, ob die nicht besser in einem der Nachrichtenportale wie Spiegel online o.ä. aufgehoben wären.

Außerdem ist es auffällig, dass sich auch hier jemand in "altbewährter Art" zu Wort meldet, der in vielen Diskussionen Auslöser einer Eskalation, oder zumindest mitverantwortlich dafür ist.
Das ist schon erstaunlich.

Ich hätte an Stelle der hier Verantwortlichen den Bereich außerhalb der Technikthemen, aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen, schon längst dicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Kuristina
Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt eine Menge Energie verschwende, weil vor meinem Posting hier zugemacht wird...

snoogans schrieb:
Und ja, ich halte den menschengemachten Klimawandel für eine Abzockmethode, die sich langsam abgenutzt hat.

Daß sich das Klima wandelt, ist eine unbestreitbare Tatsache.
Daß dies schneller geschieht als weltgeschichtlich jemals zuvor, ist wissenschaftlich belegbar.
Ob dieser Vorgang mit dem menschlichen Verhalten lediglich koinzidiert, oder durch menschliches Verhalten begünstigt wird (ich spreche nicht vom Menschen als alleinigen Verursacher), kannst du gern diskutieren, aber die Evidenz spricht da massiv gegen dich.

Daß vor diesem Hintergrund sich etliche Menschen gefunden haben, die damit prima Geschäfte machen; daß dieser Hintergrund für einige lautstarke Mitbürger zu einer Ersatzreligion gemacht wird, werden hier die wenigsten bestreiten.

Fakt ist: Es gibt einen Klimawandel, und wir wären gut beraten, zu versuchen, die Folgen abzumildern.

Bitte beachte: Ich habe keinerlei Schuldzuweisungen getätigt.


snoogans schrieb:
Und ich gehöre zu den aktuell 25 %, die seit Jahren blau wählen 💙, und nun?

Ist dein gutes Recht. Die AFD ist nicht verboten.

Allerdings wählst du damit - wenn ich deren Parteiprogramm glauben darf - gegen deine eigenen langfristigen Interessen, es sei denn, du bist Bestandteil der korrupten Netzwerke, oder du bist damit zufrieden, wenn es dir schlechter geht - Hauptsache, es geht anderen anschließend noch deutlicher schlechter.

snoogans schrieb:
...die Palästinenser auf unserer Demo wöchentlich dafür huldigen?

Ich hätte schwören können, daß Hamas-Verherrlichungen auch bei uns mit Strafe belegt werden...

snoogans schrieb:
Schon vergessen, dass noch 2 Deutsche verschleppt sind oder was die mit dem Festivalbesucher gemacht haben? Vergessen, was sie mit Shani Louk gemacht haben, nachdem sie ihr die Knochen und das Becken gebrochen haben?

Und das rechtfertigt die Tötung von zehntausenden Zivilisten, inklusive Kindern?
Kindern, die mit Shani Louk genau was gemacht haben?

Ich weiß, daß mich damit die Meisten als Gegner ansehen... aber ich halte die Hamas für eine Terrorbande, die rechtsextremen Parteien in der israelischen Regierungskoalition für in keiner Hinsicht besser... und des derzeitigen Regierungschef für ein armseliges Würstchen, welches den von ihm höchstselbst mit heraufbeschworenen Konflikt als einzigen Weg sieht, dem wohlverdienten Gefängnis zu entgehen.

snoogans schrieb:
Sorry, ich will diese Anhänger nicht hier sehen und haben. Alle, die meinen, sie möchten da mitmachen, können da ja gerne ein Jahr Praktikum oder ein freies soziales Jahr machen oder am besten ganz da bleiben.

Wie war das doch gleich von dir selbst, mit dem Thema 'Ausgrenzen von Meinungen'?
Du bist ein wunderschönes Beispiel der Denke 'Es kann nur zwei Ansichten geben: Meine und die falsche!'

snoogans schrieb:
Meiner Ansicht nach ist es wenig nachvollziehbar, dass der ursprüngliche Verfasser der Regeln sich bislang nicht selbst dazu äußert, obwohl diese von ihm stammen und festgepinnt wurden. Stattdessen eine andere Person vorzuschieben, wirkt wenig transparent und trägt nicht zur Klärung bei. Wenn Regeln aufgestellt werden, sollte auch die Verantwortung für deren Erläuterung übernommen werden.

Ah, aber es gibt bei CB nicht 'den starken Mann', sonder ein Team.
Ein Team, von dem ich annehme, daß sie sich ob der Regeln zusammengesetzt haben.
Und damit imstande sind, in dieser Hinsicht füreinander zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, wolve666, Ranayna und 7 andere
So haben wir gleich ein schönes Beispiel eines trotz vorsorglicher Ermahnung eskalierenden und ausufernden PuG Threads. Und deswegen ist wieder zu. @Subversiver und als Threadersteller im PuG wäre es ebenso deine Aufgabe moderierend den Thread zu begleiten. In dem Zusammenhang ists dann z.b. nicht hilfreich nachts einen Thread los laufen zu lassen und dann tagsüber offline zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Smurfy1982, dms und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben