Palit 1070 GTX Gamerock Spulenfiepen

StiFler91

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen, meine oben genannte Karte leidet unter Spulenfiepen. Dass jede Karte diesen Effekt besitzt ist mir klar, doch hatte meine vorherige 970er diesen Effekt erst in hohen FPS Zahlen.
Die Gamerock hat den Effekt sobald sie unter Vollast geht, unabhängig von der FPS Zahl.
Klingt dann schon fast, als würde sich jemand unter meinem Tisch rasieren! :D
Kann man dort was ändern, ist sie defekt oder als normal ansehen einfach?

Zurück damit...ich würde es heutzutage keine Stunde mit einer lärmenden Karte aushalten.

Ich muss auch dazu sagen, dass die Karte unter Last von der Lüfterlautstärke extrem leise ist. Hat einer ähnliche Erfahrungen?

Was heißt hohe FPS Zahlen? Fast jede Karte hat bei sehr hohen Werten fiepen. Wenn man das nicht mit einem FPS Limiter in den Griff bekommt, dann kann man lange nach einer anderen Karte suchen.

ja, ich habe die problematik auch hier versucht in etwas kondensierterer form zu erfassen, da es anhand solcher verstreuter threads schwer ist, eine eventuell hersteller-abhängige häufung zu erkennen. meine alte gtx 970 hatte auch spulenfiepen ab rund 500 fps, und somit erst bei deutlich höheren fps als das bei den aktuellen pascal-karten aufzutreten scheint. da berichten viele, bereits bei 50 fps+ die volle geräuschkulisse genießen zu dürfen. ka, was die hersteller da verbocken. aber solange sich niemand drum kümmert und der protest in form solcher schnell vergessener threads stattfindet, wird sich da auch mit der dritten austausch-karte nichts ändern..

autowurst schrieb:
Zurück damit...ich würde es heutzutage keine Stunde mit einer lärmenden Karte aushalten.

Yup. Zurück damit. Austauschen oder gleich Hersteller wechseln. Die Frage ist doch nicht, ob das normal, sondern ob es akzeptabel ist. Bei 500+ FPS kein Thema. Aber bei unter 100 FPS? Nö.

Ich habe seit ca. 20 Jahren mit Computern zu tun, und weder bei mir, noch bei Kollegen oder Kundschaften jemals Spulenfiepen gehabt. Weder bei AMD, noch bei Nvidia.

Meine Vermutung, es wird billiger produziert.

Bei einer Karte um den Preis von 500€ nicht akzeptabel, keinesfalls.

zurück damit und bei der aktuellen verfügbarkeit einen monat auf dem trockenen sitzen, oder schlimmer, gute chancen auf eine noch vermaledeitere ex-retoure zu haben? die ganzen rückläufer werden sicherlich nicht verschrottet, nur weil sie fiepen..ich habe mich damit abgefunden.

Rhizojo schrieb:
ja, ich habe die problematik auch hier versucht in etwas kondensierterer form zu erfassen, da es anhand solcher verstreuter threads schwer ist, eine eventuell hersteller-abhängige häufung zu erkennen. meine alte gtx 970 hatte auch spulenfiepen ab rund 500 fps, und somit erst bei deutlich höheren fps als das bei den aktuellen pascal-karten aufzutreten scheint. da berichten viele, bereits bei 50 fps+ die volle geräuschkulisse genießen zu dürfen. ka, was die hersteller da verbocken. aber solange sich niemand drum kümmert und der protest in form solcher schnell vergessener threads stattfindet, wird sich da auch mit der dritten austausch-karte nichts ändern..

Danke, habe mir deinen Thread mal durchgelesen. Echt ne Sauerei was da abgeht. Ich beobachte das noch ein zwei Tage und entscheide mich dann was ich mache. Ist schon nervig so viel Geld und dann sparen die bei den billigsten Bauteilen. Bin sonst super zufrieden.
Die Problematik mit den Lüftern kann per Steuerung ja beheben. Generell lasse ich meine konstant bei 20% laufen.
Halt mich doch mal auf dem laufenden ob die getauschte Karte den gleichen Effekt hat. :)

Wen eine Karte Fiept dann Fiept sie eben, ein Netzteiltausch würde noch was an der Stromversorgung ändern. Wer eine fiepende Karte auf Dauer haben will ist jedem selbst überlassen, und das sie unter Last von der Lüfterlautstärke extrem leise ist dann eher nebensächlich.

Meine FE hält die Fresse und ist unter Last von der Lüfterlautstärke leise. :DDas mit den Rücksendungen ist gut entweder gleich nach Release das Modell kaufen oder einen Monat warten.:D

Jetzt neu! Kaufen sie die 1070 / 1080 Premium edition von Blablabyte mit speziell hochwertigen Komponenten! Kein lästiges bzzzz bzzzzz mehr unter 100 fps! Zu einem Preis von nur 899 € erhalten sie die Blablabyte garantiert ohne bzz bzz surren oder fiepen!

Hier verschenken die Hersteller doch Potential! könnten ihre karten doch mit anti surr fiep austatten und es als marketing verkaufen! natürlich mit fetten aufpreis! Dabei nehmen sie dann halt paar cents teurere Komponenten :D

Sledgehammer hat ja auch aufpreis bei der Founders Edition bezahlt! da sind sicherlich höherwertige komponenten verbaut!111eineeins

Zuletzt bearbeitet:
Meine 380x surrt auch rum sobald die Karte unter Last steht, dabei ists egal ob die mit 20fps oder 200 läuft.
Das trat aber erst nach knapp 2 Wochen aus dem nichts auf.
Wenn es dich stört, austauschen und das beste hoffen^^

Hab gerade nochmal the Division angeworfen.
Ab einer bestimmten Zeit übertönt der Lüfter den Ton fast.
Die 900er Reihe von Nvidia war ja auch dafür berüchtigt.
Bloss was tun jetzt. Wenn ich sie tausche heißt es ja nicht dass die nächste von einer anderen Firma das nicht auch tut. So ist ne Lotterie :(

Spulenfiepen ist normal und Stand der Technik, ob die Karte nun 100 oder 500 euro kostet ist dabei völlig egal.

Für den Bastelfreund:
Grafikkarten Spulenfiepen beheben...
https://www.youtube.com/watch?v=Ir59KIE8q0I
Ansonsten ist das wirklich reine Lotterie mit den Karten, sogar das gleiche Model von nem Kumpel kann Leise sein und die eigene fiept lustig vor sich hin !
Habe mir jetzt die "Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2" für nächsten Monat rausgesucht, weil die "EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0" die ich eigentlich kaufen wollte im IDLE bei stehendem Lüftern die Propeller kurzzeitig rattern lässt, also sogenanntes zucken der Propeller.
Und der eine erzählt im anderen Forum, die "Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2"hätte bei ihm Spulenfiepen und ein anderer meinte er hätte eine absolut leise Karte erwischt.
Tja, alles Glückssache, aber die EVGAs mit ratternden und zuckenden Propellern will ich dann doch nicht (Das soll eine Spezialität von denen sein,ROFL), dann lieber Fiepen was man noch per Limiter beheben kann, oder anderweitig versucht damit zu leben oder zu kaschieren.
Wenn du die Karte umtauscht kann die nächste sogar miauen und wenn du die dann streichelst, dann schnurrt sie vor sich hin :D

Vigilant schrieb:
Yup. Zurück damit. Austauschen oder gleich Hersteller wechseln. Die Frage ist doch nicht, ob das normal, sondern ob es akzeptabel ist. Bei 500+ FPS kein Thema. Aber bei unter 100 FPS? Nö.

wegen rückgabe da es sich beim spulenfiepen ja um keinen defekt handelt, ist die rücknahme seitens des händlers oder herstellers eher aus kulanz.
vielleicht schwankt die qualität der legierung, die für ferromagnetische bauteile verwendet wird. sind ja meist zulieferteile und von hersteller einer karte nur "eingeschränkt" auf qualität zu prüfen..
das fiepen ansich ist aber kein defekt oder einschränkend, was die leistung der karte betrifft.

bei welchen anwendungen bekommt man 500fps oder gar 4 stellige zahlen? pacman vom c64 auf pc emuliert? ich hatte mit fiepen noch nie probleme bei einer grafikkarte, eher beim netzteil oder dem biossystemlautsprecher....

Zuletzt bearbeitet:
@keepsmile91
Also ich hatte ja auch bis gestern die GTX 1070 Game Rock im Rechner und diese hatte kein Fiepen,Surren oder ähnliches selbst bei hohen Frameraten z.B. beim 3DMark Ice Storm Test, konnte ich diesbezüglich keine Auffälligkeiten feststellen. Meine MSI GTX 970, die ich davor hatte, hat nur in einem Benchmark gefiept und das war genau der 3DMark Ice Storm Bench wenn die Framerate bei 1500-2000 lag, ansonsten war diesbezüglich von der Grafikkarte nichts zu hören. Ich glaube nach wie vor, das Spulen fiepen/surren oder zirpen wie auch immer, nicht nur alleine von der Grafikkarte abhängt, sondern auch vom Netzteil und bestimmter Software die eine hohe Framrate begünstigt.

Denn es ist ja schon seltsam, wenn bei bestimmten Usern dieses Problem häufig auftritt und bei anderen überhaupt nicht oder sehr selten. Ganz entscheidend ist auch, in welchem Frequenzbereich dieses Fiepen statt findet, wenn es in einem Frequenzbereich liegt, den wir als unangenehm empfinden, kann dieses Fiepen einen schon verrückt machen, es gibt aber auch Frequenzbereiche, wo wir sozusagen darüber hin weghören, weil es uns nicht wirklich stört oder unangenehm ist. Klar ist auch, ob und wie eine Grafikkarte fiept, hat nichts mit dem Hersteller zu tun, denn dieses Phänomen kann alle Modelle und auch alle Hersteller betreffen, gerade bei den Grafikkarten die im High End Bereich oder Enthusiast Bereich angesiedelt sind.

Bei dem Video fehlt mir leider ein Vorher Vergleich, auch wenn ich ihm das glaube dass das eindämmen der Spulen wirklich abhilft schafft.
Es ist schade, dass Hersteller hier wirkklich so sehr sparen. Das Phänomen tritt gefühlt so häufig auf, und es ist ein so unnötiges Geräusch welches man ziemlich günstig beheben könnte.

Zotac2012 schrieb:
@keepsmile91
Also ich hatte ja auch bis gestern die GTX 1070 Game Rock im Rechner und diese hatte kein Fiepen,Surren oder ähnliches selbst bei hohen Frameraten z.B. beim 3DMark Ice Storm Test, konnte ich diesbezüglich keine Auffälligkeiten feststellen. Meine MSI GTX 970, die ich davor hatte, hat nur in einem Benchmark gefiept und das war genau der 3DMark Ice Storm Bench wenn die Framerate bei 1500-2000 lag, ansonsten war diesbezüglich von der Grafikkarte nichts zu hören. Ich glaube nach wie vor, das Spulen fiepen/surren oder zirpen wie auch immer, nicht nur alleine von der Grafikkarte abhängt, sondern auch vom Netzteil und bestimmter Software die eine hohe Framrate begünstigt.

Denn es ist ja schon seltsam, wenn bei bestimmten Usern dieses Problem häufig auftritt und bei anderen überhaupt nicht oder sehr selten. Ganz entscheidend ist auch, in welchem Frequenzbereich dieses Fiepen statt findet, wenn es in einem Frequenzbereich liegt, den wir als unangenehm empfinden, kann dieses Fiepen einen schon verrückt machen, es gibt aber auch Frequenzbereiche, wo wir sozusagen darüber hin weghören, weil es uns nicht wirklich stört oder unangenehm ist. Klar ist auch, ob und wie eine Grafikkarte fiept, hat nichts mit dem Hersteller zu tun, denn dieses Phänomen kann alle Modelle und auch alle Hersteller betreffen, gerade bei den Grafikkarten die im High End Bereich oder Enthusiast Bereich angesiedelt sind.

Wie gesagt höre ich das nur am Anfang der Anwendung, Sobald die Temperatur steigt übertönen die Lüfter das Fiepen.
Warum hast du deine zurück gegeben? Hatten die Tage doch erst geschrieben, dass du zufrieden warst?
Aufgrund deiner Aussagen habe ich sie mir doch sogar bestellt! :D

@keepsmile9
Ich habe meine nicht zurück gegeben, sondern abgegeben an meinen Bruder. Der ist jetzt am Wochenende wieder auf einer Lanparty und wollte ja auch die GTX 1070 Palit Game Rock, aber diese war nicht Lieferbar, also ist er gestern kurzer Hand auf dem Weg zur Lanparty bei mir vorbeigekommen mit seinem Rechner, hat die Grafikkarte eingebaut und mir die Kohle auf den Tisch gelegt. Nachdem ich Ihm ja geschrieben habe, das ich die GTX 1070 in meinem Rechner habe und das ich von der Grafikkarte sehr angetan bin, hat er mir keine Ruhe mehr gelassen und da es mir nichts ausmacht auch mal ein paar Tage mit der iGPU zu leben, habe ich Ihm die Grafikkarte dann überlassen und Bestelle mir jetzt eine neue GTX 1070.

Ich habe letztes Jahr hier im Forum meinen Xeon E3 1230 V3 gegen einen i7 4770K getauscht, als mein Bruder davon erfahren hat, war ich diesen auch nach ein paar Tagen wieder los. Ich bin sozusagen das Hardwarelager von meinem Bruder, da er ein sehr ungeduldiger Mensch ist und immer alles sofort will gebe ich dann halt meisten nach. Solange er mir die Hardware bezahlt habe ich auch kein Problem damit, ab und zu bekomme ich aber auch mal von Ihm irgendetwas wofür ich dann nichts bezahlen muss und so gleicht sich das wieder aus. :daumen:

Zurück
Oben