Palit 260 rattert / gibt komische Geräusche von sich

xkynet

Lieutenant
Palit 260 rattert / gibt komische Geräusche von sich KEIN SPULENFIEPEN!

Hallo,

ich hab mir vor kurzem diese Graka gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a449977.html

Leider musste ich festellen, dass das Teil ziemlich komische Geräusche von sich gibt. Es hört wie eine Mischung aus sehr lauter Festplatte und Modemeinwählen an. Ich bin mir sicher dass es sich eigentlich nur um die Graka handeln kann, da ich das Geräusch bei mehreren Einzel-Benchmarks mehr oder weniger isolieren konnte. Speziell bei 3D-Anwendungen, also Spiele, hab ich jedesmals das Gefühl, mein Rechner verreißt es gleich. Neuste Treiber sind drauf und sonst schein auch alles ok zu sein (Lüfter können es nicht sein, ich hab sie kurz angehalten). aber auch während dem normalen desktop berieb fiebt das Teil nervig.

Was soll ich tun? ist das Normal oder ein Garantiefall?

Gruß, xkynet

Zuletzt bearbeitet:
und wie kann ich das beheben?
Ergänzung ()

also ich hab mich jetzt mal ein bisschen zu dem Thema informiert:

VSync einschalten: hat nichts gebracht

Zum anderen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es ein Spulenfiepen ist, weil das ja anscheinend nur bei gnaz hohen FPS auftreten soll, aber bei COD4 mit vollen Details und Auflösung schafft das Teil ja wohl keine 500-1000FPS

Edit2:
Was ich jetzt schon festgestellt hab ist, dass dass es sich dabei eigentlich nicht um das Spuelnfiepen handeln kann. denn je höher ich die Grafikeinstellung setze, desto lauter ist die Karte. Hab mir das ganze mal auf YouTube angehört und das ist es also definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
denn je höher ich die Grafikeinstellung setze, desto lauter ist die Karte
Wenn nicht Spulenfiepen, dann Lüfterlager(oder irgendwas im Drehbereich des Lüfters is im Weg?). Aber die hast Du ja schon angehalten.

Geräusch kommt doch woanders her? In der Näher irgendwo? Chipsatzkühlerlüfter?

Mach mal n erkennbares Bild vom Inneren.

Ansonsten zurück damit.

Habs zurückgeschickt. Hab auch an Palit geschrieben. Die meinten, dass sie auch nicht wissen, was das ist und zum ersten Mal davon hören. Das Geräusch kam vom "Ende" der karte, wo man die zusätzlichen Stromstecker einstecken muss. Da liegen noch dann auch die Spannungswandler wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben