RX6800XT gibt komische Geräusche von sich

Iconoclast

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.527
Hallo zusammen,


ich habe seit gerade eben die 6800 XT (XFX Speedster SWFT319).

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Karte komische Geräusche von sich gibt, sobald sie unter Last ist. Schwer zu beschreiben, hört sich an wie ein Rauschen in sehr hoher Frequenz. Im Desktop Betrieb ist alles normal. Habe mal ein Video gemacht, da läuft zur Zeit Furmark. Temps sind dabei ok würde ich sagen mit 65 Grad. Jemand eine Ahnung was das sein kann und wie man das wegbekommt? Das ist ultra nervig. :D


Hier im Spiel



Vom Lüfter kommt das nicht, wenn ich den alleine hochdrehen lassen, kommt das Geräusch nicht. Ist auch unabhängig davon, ob ich 60 Frames locke oder voll auslaste, das Geräusch kommt immer.
 
Das ist ganz normales Spulenfiepen/Spulenrasseln.

Kannste leider nicht das Meiste gegen machen.
Das haben heute alle Karten ab einer bestimmten Leistungsklasse.
Ergänzung ()

Undervolten kann helfen.
Meine XFX 6900XT Speedster Merc 319 hat das unter Last auch, am schlimmsten in CP2077, ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Hat meine XFX RX6900XT Speedster Merc 319 ebenfalls.
Globales FPS Limit auf Wiederholfrequenz setzen (Max FPS) im Treibermenü kann helfen.
1644677611814.png
 
Mittlerweile sind die Dinger ja bei 300W TDP da ist ne 2070 ja nen Fliegenschiss gegen.
Ist schließlich eine physikalisch Gegebenheit.
Ich will nicht wissen wie das bei den neuen 550W Grafikkarten wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Also meine Karte, auch eine 6800xt
Habe ich zu gleich undervoltet plus die Leistung übertaktet meine temps 60C und Übergangstemperatur nicht über 90C

Kannst dir ja mal mein Setting anschauen
Also ich fahre damit Strom Sparender plus mehr Leistung in einem.

Screenshot 2022-02-07 194037.png





Screenshot 2022-02-08 140123.pngScreenshot 2022-02-07 193921.png
Kannst mal so als Anhaltspunkt nehmen
Bin von 300W auf 250W und im SOC von 1150 auf 1062 runter gegangen. Bei Fragen oder Hilfe wende dich am besten hier https://www.computerbase.de/forum/t...-xt-6900xt-overclocking-undervolting.1983202/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Iconoclast
Hat meine Rx 6700xt zwar nicht ganz so schlimm wie deine aber man hört es. Aus meinem Gedämmten Gehäuse nimmt man das nicht so wirklich war. Dachte aber auch schon ich hätte einen an der Waffel bis ich die Quelle ausgemacht hatte. Undervolten hat nichts gebracht. Wenn ich V Sync anschalte ist es weg. Ich habe aber meinen PC auch am 43 zoll Full HD TV dran, der hat nur 60hz. Ich zocke meistens Grafik Settings Maxed Out. 60fps und Full HD reichen mir völlig.
Ergänzung ()

Meine Rx 5700 selbe Marke und Modell Sapphire Pulse hat das gar nicht. Konnte das auch Testen da meine Frau die bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige die Bestätigungen der Bestätiger. ;)
Hatte zum Glück den Luxus zwischen einigen RX Karten wählen zu dürfen und von 7x ausprobierten hatten 6x extremes Spulenfiepen. Meine jetzige 6900XT beginnt erst ab 200FPS zu rasseln. Da ich nie über 140FPS spiele, macht mir das nichts.

Ich glaube ich hatte in den letzten 8 Jahren auch nie eine Karte, die kein Spulenfiepen hatte. Meine Vega und R9 290X hatten das auch. Hab damals die Gehäuselüfter höher laufen lassen damit sich das Geräusch ein wenig mehr mit dem Hintergrund vermischt.
 
Iconoclast schrieb:
Also bisher hilft nichts dagegen. Auch alles hier genannte nicht. Ich glaube ich schicke das Ding zurück und lasse es gegen ein anderes Modell tauschen.
Ist aber eigentlich kein RMA fall.
 
Was mir Pimmel gerade noch einfällt, ich habe vergessen ein neues Netzteil mit zu bestellen. :D Kann das auch daher kommen? Also der Rechner läuft einwandfrei, egal ob Furmark oder Spiele, bisher ist die Kiste nicht ausgegangen. Aber es ist noch ein beQuiet Straight Power E10 500W von 2015 glaube ich. Wollte das Corsair RMx 750W eigentlich mitbestellen, aber ist irgendwie untergegagen. Kann das auch daher kommen?
 
Iconoclast schrieb:
Was mir Pimmel gerade noch einfällt, ich habe vergessen ein neues Netzteil mit zu bestellen. :D Kann das auch daher kommen? Also der Rechner läuft einwandfrei, egal ob Furmark oder Spiele, bisher ist die Kiste nicht ausgegangen. Aber es ist noch ein beQuiet Straight Power E10 500W von 2015 glaube ich. Wollte das Corsair RMx 750W eigentlich mitbestellen, aber ist irgendwie untergegagen. Kann das auch daher kommen?
Kann helfen muss aber nicht gibt da auch paar Tests zu. Wie gesagt ist dann auch Lotterie. Mit dem einen wirds besser kann aber auch noch schlimmer werden.
 
Iconoclast schrieb:
Was mir Pimmel gerade noch einfällt, ich habe vergessen ein neues Netzteil mit zu bestellen. :D Kann das auch daher kommen? Also der Rechner läuft einwandfrei, egal ob Furmark oder Spiele, bisher ist die Kiste nicht ausgegangen. Aber es ist noch ein beQuiet Straight Power E10 500W von 2015 glaube ich. Wollte das Corsair RMx 750W eigentlich mitbestellen, aber ist irgendwie untergegagen. Kann das auch daher kommen?

Iconoclast schrieb:
Was mir Pimmel gerade noch einfällt, ich habe vergessen ein neues Netzteil mit zu bestellen. :D Kann das auch daher kommen? Also der Rechner läuft einwandfrei, egal ob Furmark oder Spiele, bisher ist die Kiste nicht ausgegangen. Aber es ist noch ein beQuiet Straight Power E10 500W von 2015 glaube ich. Wollte das Corsair RMx 750W eigentlich mitbestellen, aber ist irgendwie untergegagen. Kann das auch daher kommen?
500watt ist aber schon knapp bemessen und dann noch von 2015. Ich denke wird dann eh langsam mal Zeit für was neues. Zumindest bei der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben