Palit 8600gts - zu laut

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Hallo

Die GraKa macht bei mir geschätzte 90% der Lauthaut der PCs aus. Dabei wäre der PC ansonst, ohne GraKa durchaus sehr angenehm leise. Ich nehme mal an, dass der Lüfter der GraKa technisch absolut in Ordnung ist, die Geräusche klingen einfach nur stark nach Gebläse.

Dabei ist die Temperatur recht moderat, also 50-52°, je nachdem ob der Lüfter mit 100% oder nur mit 50% Leistung lauft. Mit dem mitgelieferten VDOTool lässt sich Geschwindigkeit im genannten Bereich regeln. Bei 3D Appliaktionen wäre mir bisher noch nie aufgefallen, dass der Lüfter höher dreht, die Temperatur steigt auch nicht über 60°.

Die Frage ist nun, wie kann ich den Störenfried ruhig stellen? Da eine 50%ige Reduktion der Lüfterdrehzahl sich nur minimal auf die Temperatur auswirkt, sollte es problemlos möglich sein die Drehzahl weiter zu senken, ohne dass die Karte zu warm wird. Aber mit welchem Tool? Das VDOTool erlaubt eben nur maximal (bzw. minimal) 50%. Gibt es andre Tools die mehr können?

lg.

Versuch es mal mit dem RivaTuner. Allerdings solltest du wissen das jeder Lüfter sich nur bis zu einem bestimmten Punkt regeln läßt. Unter umständen geht einfach nicht mehr.
Solltest du gar keine Möglichkeit finden, wäre ein Lüftertausch vielleicht angebracht. Gibt ja genügend Auswahl vom S1, über Zalman und Zerotherm u.s.w.! Problem dabei ist nur.. die Lüfter kosten auch um die 20-30€, beim verkauf deier 8600GTS + diesen Aufpreis für den Kühler würdest du schon deutlich schnellere komplett Karten bekommen mit leisen Lüftern wie eine 4670 oder 3850. Beide sind für knapp 65€ zu haben, sind doppelt so schnell und es gibt viele Varianten mit leisen Lüftern.

Achja..

Ich habs nun mit dem RivaTuner probiert. Allerdings will dieser keinen Wert unter 50% akzeptieren. Ich habe auch versucht die entsprechenden Flags unter "Power User" zu ändern, hatte allerdings auch keine Auswirkung...

Shit!

Tja... dann entweder akzeptieren, neuer Lüfter oder gleich neue Karte. Ich würde zu letzteres Raten.

Ja mit Geld lässt sich jeder Problem lösen, allerdings ist das auch die dümmste Variante ;-)

Nein das Problem besteht nicht darin, dass jemand nicht wüsste ob er eine neue Karte kaufen soll oder nicht. Solchen Rat braucht wohl niemand.

Aber vielleicht weiss da drausen ja einer, ob sich die Fanspeed durch Bios oder anderweitige Maßnahmen weiter manipulieren lässt..

lg.

das Schlauste wäre gewesen sich vorher zu informieren wie laut der Lüfter ist und ob man ihn Regeln kann. Dann hättest du das Problem gar nicht Reviews gibts im Netz mehr als genug. ;)

Wenn der Lüfter nicht weiter runter kann, dann kann er nicht. Denn jeder Lüfter hat eine Mindestanlaufspannung. Wird die Unterschriten, springt er gar nicht erst an.

Einzige Möglichkeit wäre ein FanMate, kostet aber ebenfalls Geld. Im Bios herum zu spielen.... viel Spaß. Ein Fehler und du kannst die Karte im Schlimmsten Fall auf den Müll schmeißen.

Zurück
Oben