Palit Dual BIOS, Thundermaster und Custom BIOS flashen

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Ich habe mir eine Palit GTX 1080 Jetstream bestellt. Nun recherchiere ich was es mit dem Dual BIOS auf sich hat. Zuerst mal fehlt auf der Palit Website dazu jeden Info. Nur in der Spezifikation ist davon die Rede. Zumindest bei anderen Karten wie der Gamerock findet man diese Info:
2018-07-05 23_34_14.png


Aber das war es dann auch schon. Auf der gesamten Palit Website gibt es keine einzige Info dazu wie hoch die OC Geschwindigkeit ist und wie man das OC Bios verändert oder überschreibt. Also hieß es googlen.

Hier wird schon mal bestätigt, dass die RGB- und Lüftereinstellungen im Bios gespeichert werden, da sie dann auch ohne Software funktionieren:
I'm dual booting linux and of course all of the programs you have on windows are not available on linux. So is there a way to save all of my custom settings like fan curves, led colors etc straight onto the card so they work on linux too?

...

Only LEDs and fans at this point for cards that support it (yours does), as there is no Pascal BIOS tweaker.

Hier wird zwar nicht erklärt auf welchem Bios diese Einstellungen gespeichert werden (auf beiden?!), aber zumindest wird beantwortet, dass andere Einstellungen nicht ins Bios geschrieben werden können. Daraus schließe ich, dass eine höhere Frequenz nur aktiv ist, wenn die Thundermaster Software im Hintergrund läuft.

Thundermaster lässt auch nur den Download des Bios zu und keinen Upload:
2018-07-05 23_47_32.png


Allerdings habe ich z.B. hier ein inoffizielles BIOS für EVGA Karten gefunden, wo das Power Limit angehoben wurde. Daraus schlussfolgerte ich, dass das BIOS z.B. mit einem Hex-Editor geändert werden kann, wenn es schon keinen fertigen Tweaker gibt. Laut hier stimmt das aber nicht, da die BIOS Dateien signiert sind und damit nicht veränderbar:
Nvidia schützt sein Bios mit Checksummen und Sprungpunkt-Prüfung.
Und genau so ist es. Fertige Bios-Versionen nur vom Hersteller.
Und den Hexeditor verhindert die Checksumme.

Also ist das zuvor genannte BIOS gar nicht inoffiziell, sondern offiziell von EVGA, nur eben ohne Gewährleistung in Umlauf gekommen. Da frage ich mich natürlich wie die anderen Hersteller damit umgehen. Ich meine, mit welcher Motivation baut Palit eine Karte mit Dual BIOS, wenn es keine BIOS-Dateien gibt? Schließlich kann man bei Palit kein BIOS herunterladen. Nur fertige exe-Dateien, die das BIOS verschlüsselt enthalten. Und selbst in der GPU-Z Datenbank findet man quasi nichts:
2018-07-06 00_23_31.png


Das einzige was ich herausfinden konnte ist, dass man das BIOS eine höherwertigen Karte aufspielen kann:
Palit GTX 1080 SuperJetstream users! You can make your GPU a GameRock card for free using a BIOS flash!

...

I flashed the GameRock BIOS to my GTX 1080 SuperJetStream, and I saw a 40MHz increase in my base and boost clocks and a 258MHz increase to my base VRAM clock! On top of that, I now have fully functioning G-Panel support.

Und das soll es jetzt gewesen sein? Einfach für 0 € eine Superduper Karte draus machen und sonst kann man nichts machen. Schon ein wenig arm.

Bis hier habe ich meine Fragen quasi selbst beantwortet. Trotzdem hätte ich noch ein paar:

1.) Meint ihr es lohnt sich Palit zu fragen ob sie einem ein benutzerdefiniertes BIOS erstellen? Ich hätte z.B. gerne ein BIOS wo das Undervolting, Frame-Limiter oder niedriges Power-Limit schon enthalten ist (soll Spulenfiepen auch unter Linux unmöglich machen) und ich keine Software mehr laufen lassen muss. Und falls Palit so etwas nicht macht, machen es vielleicht andere Hersteller?

2.) Kann man eigentlich auch das BIOS2, also das Standard-BIOS überschreiben oder ist das quasi schreibgeschützt?
 
BIOS von der Super Jetstream drauf hauen (mehr powerlimit) und per MSI Afterburner undervolten sowie Lüftersteuerung anpassen.

Alles andere macht wenig Sinn.

Lass den Hersteller bloß nicht wissen das du am BIOS rumfummeln willst ;)
 
mgutt schrieb:
gar nicht inoffiziell, sondern offiziell von EVGA

Gewagte Aussage, leider kenn ichs anders. Mainboard-Signaturen wurden schon entschlüsselt. Sonst
gäbe es da nicht funktionierende diverse UEFI Firmware Updater/Patcher. Das Tool "UBU" z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jetzt nicht wie es genau bei der 1080 ist, kann aber aus Erfahrung von der Gainward (=Palit) 1070 sprechen. Die hat einen kleinen Umschalter auf dem PCB zwischen BIOS 1 und 2.
Bei der 1070 kann man "einfach" das BIOS einer besseren Karte draufspielen. Ich habe z.B. das von der GLH auf meine GS geflasht, hätte genauso das der Game Rock nehmen können. Die entsprechenden Takte sollte man vorher mal zur Sicherheit manuell geprüft haben, ob die Karte das mitmacht. Und wenn ich jetzt wollte könnte ich über den Schalter jederzeit wieder mein Standard GS BIOS laufen lassen.
Witzigerweise war bei mir der Hauptgrund die unmögliche Lüftersteuerung der GS, die nämlich viel früher ansteuert und dadurch dauernd aus und an ging bei leichten Spielen. Die GLH macht das wesentlich besser.
Achja und vergiss das mal mit Hersteller nach einem spezial BIOS fragen, die lachen dich am Ende noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@emeraldmine
Nur weil Mainboard UEFIs teilweise geknackt wurden (halte ich übrigens für ausgeschlossen, eher Signaturen-Diebstahl oder es gab eine Sicherheitslücke), heißt das noch lange nicht, dass es bei Nvidia passiert ist. Aktueller Stand sollte jedenfalls sein, dass es per Software nicht möglich ist das Bios zu überschreiben:
We've already stated that it won't work multiple times in this thread. It won't work with nvflash. But it should work if you have direct bios tools that clamp on to the physical chip on the back of the card and flash it with a usb flash tool. It just won't work with software. That's also how folks are doing it with laptop cards at the moment.

@RaptorTP & @Flynn82
Das habe ich ja wie man oben lesen kann ja auch selbst herausgefunden. Das Asus Strix BIOS soll ja z.B. fast alles auf einer EVGA Karte freischalten können. Ich will ja aber genau das Gegenteil: Undervolting, Frame Limiting und niedriges Power Limit (je nachdem was nötig ist die Karte 100% still zu bekommen). Und das Ergebnis hätte ich dann eben gerne ein einem fertigen BIOS. Also ohne Custom BIOS habe ich da keine Chance. Das wäre dann das leise BIOS. Und auf dem OC BIOS könnte man dann übertakten bis der Arzt kommt (also mit dem BIOS einer besseren Karte).
 
Flynn82 schrieb:
Witzigerweise war bei mir der Hauptgrund die unmögliche Lüftersteuerung der GS, die nämlich viel früher ansteuert und dadurch dauernd aus und an ging bei leichten Spielen. Die GLH macht das wesentlich besser.

Genau das gleiche bei der Gamerock zur Gamerock Premium. Hab ebenfalls meine GTX 1080 Gamerock zur Premium geflasht. Das Bios hat eine minimal bessere Spannungsversorgung was für leicht bessere Frametimes sorgt und natürlich die bessere Lüftersteuerung.
Übrigens bei Pascal kann man theoretisch jedes Bios von jedem Hersteller drauf spielen. Zumindest soweit ich weiß bei der GTX 1080. Denke aber auch bei der GTX 1070.
 
?? ... durch den Curve Editor kannst du dir doch deine Karte so "zähmen" wie du willst.

solch ein BIOS gibt es sowieso nicht.

Individuell wirst du bei jeder Karte sowieso mehr rausholen können.

die meisten können 2000 MHz GPU Takt bei 1,000V manche mehr, manche weniger.

lote es aus und stell dir deine Lüfter so ein wie du es möchtest. Das Problem verstehe ich jetzt nicht so wirklich ( außer eben den minimalen Umstand mit dem MSI AB)

MSI AB
- Undervolting
- Curve Editor (bestimmten Takt, bei bestimmter Spannung)
- Lüftersteuerung je nach Temp
- RivaTuner - Framelimiter
- VSync/G-Sync in Games

ein sehr guter Kühler ist ja bereits vorhanden - auch die Wärmeleitpaste ist super (hab bei meiner Gainward gewechselt und Thermal Grizzly Kryonaut drauf ... war evtl.1°C ... je nach Raumtemp auch gar kein Unterschied

Das BIOS mit mehr Powerlimit ist ja nur dafür da, das sie eben auch immer den Takt hält den du einstellst.

Du musst sie ja nicht bis oben hin auspowern !

nicht der beste Vergleich: (aber)

meine GTX 1070 hatte ein "knappes" Powerlimit - mit dem GLH Bios alles super.

ich lass meine Karte immer aktiv belüften (idle 550rpm)
und die Graka wird nur mit max 60 Bildern (da 60 Hz) betrieben bei 2560x1080.

Immer V-Sync - für den Fall das dies nicht greift, den Limiter auf 63 fps.

bei knapp über 60 Grad kratzen die beiden 92mm Lüfter auf der Karte dann der 1000rpm Marke.


Wenn du die Leistung deiner GTX 1080 Ti noch nicht brauchst - kannste die Karte ja auch mit 1900 MHz @ 0,900V oder weniger laufen lassen - musst du testen.

Kannst dir ja auch einige Profile anlegen beim MSI AB die du entweder automatisch oder eben manuell per selbst ausgewähltem Hotkeys einstellst.

zB wie folgt:

idle = idle - alles standard
Profil 3D = automatisches Profil "strompar & leise" Gaming
Profil MAX = manuell per HotKey falls das Game mal mehr Leistung will

so was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben