Palit GeForce GTX660ti: Der richtige Treiber

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab ja seit einigen Wochen das Problem, das der GraKa Treiber abschmiert.

Z.B in Crysis 3, Borderlands 2, Arma2 (erst nach ca. 2 Stunden Spielzeit!).
Sonst habe ich eig. keine probleme.

Ich habe bereits diese Treiber ausprobiert: 314.06, 314.22, 320.49.....

Im FurMark hatte ich max. 72° und auch da sonst keinerlei Probleme.

Kann ich einen GraKa defekt ausschließen?

Und falls ich es mit runtertakten versuchen sollte, wie sollte ich es einstellen? Zurzeit ab Werk: 1006/3054

Danke schonmal im Vorraus ;)

Was heißt der Graka-Treiber schmiert ab? Fliegst du aus dem Programm/Spiel und es kommt eine entsprechende Windows-Meldung oder kriegst du einen Bluescreen, der auf Dateien des Treibers verweist?

Hast du neue Grafiktreiber installiert, bevor die Probleme aufgetaucht sind oder kam das von heute auf morgen?

Ich würde mal eine andere Graka probieren, falls du eine zur Hand hast. Wenn du da die gleichen Probleme hast, dann kannst du einen Hardwaredefekt der Graka schonmal ausschließen.

Also ich bekomm dann nen "Blackscreen" und es kommt dann so ein extrem nerviges Geräusch aus den Lautsprechern.

Irgendwann komme ich dank alt+f4 auf den Desktop, und dann bekomme ich da die Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" oder so ähnlich.

Ist deine Karte eine OC Version von Zotac oder Gigabyte? Bei Grid 2 ist es z.B. bekannt, daß es zu Problemen besonders mit GTX 660 Ti OC Versionen kommt. Dann eventuell etwas runtertakten mit Tools wie MSI Afterburner oder ähnlichem.

airbus100 schrieb:
Also ich bekomm dann nen "Blackscreen" und es kommt dann so ein extrem nerviges Geräusch aus den Lautsprechern.

Irgendwann komme ich dank alt+f4 auf den Desktop, und dann bekomme ich da die Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" oder so ähnlich.

Es kann auch die Temperatur der CPU sein. Die Fehlerbeschreibung deutet auf ein Hitzproblem hin.

GPU-Takt testweise 50 runternehmen.
Palit neigt dazu, die Platinen abzuspecken, so auch bei meiner kürzlich erworbenen 670 JetStream, die Spannungsversorgung wurde stark abgespeckt.
Wenn es mit weniger Mhz läuft, kannst das Bios der Graka flashen, dort 0,025V mehr Spannung flashen, dann läuft sie auch mit dem normalen Takt.

Erstmal danke für die Antworten!

Also die Palit GTX660ti ist von Werk aus leicht übertaktet (1006/3054), allerdings hab ich bei Grid2 kein Problem. Eben nur bei den oben genannten Spielen.

Ich hab auch FurMark drüber laufen lassen. Ergebnis: Temp max. 72°.
Die CPU Temperatur ist glaub ich nicht das Problem. Weil acu wenn der PC den ganzen Tag ausgeschaltet war, schmiert z.B Crysis 3 nach wenigen Minuten ab. Hingegen kann ich dann Metro 2033 mehrere Stunden Spielen und es passiert nix.

Btw. ich hab das Sharkoon T28 Gehäuse. Ist ziemlich gut belüftet. Von daher würd ich ein Hitzeproblem fast Ausschließen.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
GPU-Takt testweise 50 runternehmen.
Palit neigt dazu, die Platinen abzuspecken, so auch bei meiner kürzlich erworbenen 670 JetStream, die Spannungsversorgung wurde stark abgespeckt.
Wenn es mit weniger Mhz läuft, kannst das Bios der Graka flashen, dort 0,025V mehr Spannung flashen, dann läuft sie auch mit dem normalen Takt.

Wie würdest du das Ganze einstellen?
Zzt. 1006/3054

Einfach auf 950Mhz/...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, einfach mal im Afterburner bei GPU-Takt -50 einstellen, apply klicken, damit es übernommen wird, dann das empfindlichste Game testen.

Ok Danke, werd ich heute mal Testen.

Btw bei der Grafikspeicher Taktfrequenz hab ich glaub 3054mhz eingestellt (ab Werk) aber im Internet usw stehen immer andere Werte z.B 1502MHz (6008MHz GDDR5)

Kann es sein das da irgendwo ein fehler vorliegt? oder hab ich das ganz einfach falsch verstanden?

Der Ram is leicht übertaktet ab Werk, das is kein Problem, es is immer die GPU.

teste mal treiber 310.90 whql

Zurück
Oben