Palit Geforce GTX 970 - kein Signal

Hab jetzt mal nachgesehen: Es sind NCP5369.

Ich bekomme die Meldung, die du vorausgesagt hast, ich soll den Strom anstecken :)
Witzig dabei ist, dass der gpu-Chip ohne bzw. nur mit einem 6-fach pin heiß (vll 50-60 °C) wird (egal welcher der beiden), mit beiden bleibt er kalt und ich bekomme dann auch keine Meldung auf dem Bildschirm. Ja, ich habe meinen Finger als wärmeleitpad benutzt, shame on me :x

Das Ergebnis verwirrt mich gerade etwas, wieso bleibt die gpu nur kalt, wenn ich beide pins einstecke? Sollte nicht eine lane das Problem sein - oder kommen die im VRM zusammen?

Ui is das spannend ^^

Edit: Pin Nummer 6 (GH, High Side FET Gate Access) auf U16 ist durchgängig, auf den anderen drei nicht, könnte das das Problem sein? Pin 25 (PGND, power ground) hingegen ist nur auf U16 nicht durchgängig.
Hier ein Link zum Mosfet: NCP5369
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der zweite DrMosfet von unten der Start DrMosfet ist, der Master sozusagen. Der bekommt sein Strom über den slot. Die Karte bekommt mit ob beide Stromstecker stecken oder nicht, wenn da einer fehlt, startet die nur über den Start DrMosfet um die Meldung anzuzeigen, und dabei wird die natürlich auch heiß weil die aus ihrem reset state raus muss um eben das fehlerbild zu "rendern".

Wenn beide Stromstecker drin stecken, will der PWM Controller direkt beim Start ganz kurz alle DrMosfets anpulsen, und wenn einer davon aber spinnt weil kein Kontakt, dann bricht der pwm Controller den Start direkt ab und nix geht. Einfache Logik schaltungen halt. Daher - mal alle 4 DrMosfets neu verlöten, also runternehmen, pads neu verzinsen, wieder drauf packen. Oder wenigstens erstmal mit nem reflow versuchen, also nur flussmittel dran und heiß machen mit unterhitze und heißluft, und minimal bewegen dass sich das lötzinn neu verbindet.
 
Dankeschön! Das sind wertvolle Infos ;)
Ich werde das bei Zeiten versuchen!

LG und schönen Abend, danke für deine Hilfe!
 
Kannst auch erstmal mit drauf drücken versuchen... Also einen kleinen Kühler auf die gpu bauen, und rin in den PC das Ding, und auch die stromstecker an der Karte anschließen. Dann mit einer Hand mit Daumen und Zeigefinger richtig kräftig ein DrMosfet drücken, also nur mitm Daumen - zeigefinger auf der Karten-Rückseite um richtig viel Druck auszuüben mit dem Daumen auf ein DrMosfet. Dann mit der anderen Hand einschalten und schauen ob Bild kommt. Wenn nicht - wieder ausschalten und beim nächsten DrMosfet versuchen.
Kannst auch nen Kabel an eine der NVDD Spulen (vcore für gpu) anlöten um mitm Messgerät ohne Hände die Spannung zu kontrollieren ob sich da was tut beim PC einschalten während du mit der anderen Hand auf einen DrMosfet drückst...
Damit bekommt man manchmal auch raus welcher DrMosfet da "der Böse" ist
 
Zurück
Oben