Palit GTX 1070 übertakten

H

Hornhauer

Gast
Hey,

heute ist meine gtx 1070 angekommen *-*

Jetzt würde ich sie ganz gerne übertakten. Habe in einem Video auch schon gesehen, was das maximale ist (war zwar die palit 1080 gamerock, aber sollte ja ca das selbe sein), jetzt stellt sich nur die Frage, ob mein Netzteil das mitmacht.

Habe einen i5 6500
16gb ram
asrock h170
1tb hdd
256gb ssd
palit gtx 1070 gamerock
Cooler Master G450M 450 Watt Netzteil


der i5 zieht soweit ich weiß 65 Watt und die Grafikkarte 150-200.

Würde das problemlos gehen, wenn ich jetzt Power Limit von 100 auf 114% erhöhe, Core Clock um 50 mhz und Spannung auf +100mv?

btw sehe gerade, bei mir ist Core Voltage ausgegraut und kann ich nicht verändern? :O

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte gehen. Das Netzteil liefert die 150 Watt über den 8 Pin.
 
Der i5 zieht in der Realität nur um die 40 Watt maximal, ich sehe auch mit der Rest der Hardware keine Problem mit dem Netzteil.
Jedoch solltest du es mit dem OC nicht übertreiben, Grafikkarten sind da zum Teil recht empfindlich.
 
1070 und 1080 sind nicht einfach gleich und jeder Chip ist anders. Wie immer rantasten.
 
Wieso mehr Spannung? Wegen 50Mhz?

Ich würde erstmal gucken was die Karte macht bei höheren Takt und nicht gleich mit der Axt in den Wald ziehen
 
zieh dir die palit thundermaster software.

http://www.palit.com/palit/thundermaster.php?lang=de

power-limit: 120
erhöhe dann den core-clock so hoch, bis du dann unter "status" bei "boosttakt" maximal 2050mhz stehen hast (würde zur vorsicht erstmal ein wenig dadrunter gehen, zb. 2030mhz oder so)

memory-clock würde ich max. +250mhz einstellen.

die spannung brauchst du gar nicht zu erhöhen.

außerdem empfehle ich dir die lüfterkurve auf "benutzerdefiniert" einzustellen. damit die graka nicht über 70° geht. ist trotzdem noch sehr leise so!
 
Ich würde dir vorschlagen das Powerlimit auf max. zu setzen und den Takt so weit zu erhöhen bis sie Fehler zeigt. Das würde ich abspeichern (die noch funktionierenden Werte) und erst dann probieren ob mit mehr Spannung auch mehr geht.
 
Hornhauer schrieb:
Habe in einem Video auch schon gesehen, was das maximale ist (war zwar die palit 1080 gamerock, aber sollte ja ca das selbe sein)
jede karte verhält sich anders.

ansonsten: +0,1V für lächerliche 50MHz takt?!
 
ok, vielen Dank :)

Dann werde ich mich mal ganz langsam rantasten
 
Mein RAT lass die finger vom OC solange hier noch nichts gescheitest an Infos und Beweisen so wie nützliche tool´s gibt, noch besser lass es ganz sein und die Karte so wie sie ist immerhin haste ja Garantie ;)
 
Gibt es überhaupt ein Spiel wo der 1070 die Power ausgeht, oder willst du übertakten um des übertakten willens ? Solange die Grafikkarte in kein Limit läuft, macht das takten doch keinen Sinn, es sei dem es geht um Benchmark Ergebnisse :evillol:
 
Ich glaube ich warte doch lieber mit dem Übertakten :D

Bin immer zu neugierig und will alles ausprobieren ._.

Gehe das Risiko lieber doch nicht ein, ohne großen Kenntnisse, aber immerhin weiß ich jetzt schon mal das und wie es geht :evillol:
 
Da kann nicht viel kaputtgehen, die Karten sind durch das Powerlimit eh geschützt und mit softwaretools zum übertakten kannste eh nur im sicheren Rahmen einstellen.
 
Solange du einfach die Finger von der Core Voltage lässt, kannst du herumspielen wie du willst. Da stürzt wahlweise der Treiber oder im ganz blöden Fall eben der Rechner ab und nach dem Neustart ist wieder alles i.O.
 
Er kann an dem Core Voltage-Regler rumspielen wie er will... du bekommst anstatt, 1.062 dann 1.093V...

Wird eh alles nach ein Paar Minuten durch PT oder TT gebremst.


Wenn, das NV nicht wollen würde, hätten sie die Steuerung, über den Treiber nicht freigegeben.
 
Habe es oben hinzugefügt....CoreVoltage ist bei mir eh ausgegraut und kann es nicht ändern, auch wenn ich es in den Settings aktiviere :o
 
DU brauchst die neuste beta vom Afterburner.....
 
@Hornhauer
Wenn Du übertakten solltest, dann nutze auf jeden Fall den Palit ThunderMaster, mit dem MSI Afterburner Version 4.3.0 Beta 4 funktioniert das noch nicht wirklich richtig mit der GTX 1070, macht bei mir nur Probleme während es mit dem Palit Tool ohne Probleme funktioniert, mache ich auch so und der MSI Afterburner läuft im Moment bei mir nur so mit, diesen verwende ich um mir die OSD Werte anzeigen zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte meine Palit GTX 1070 GameRock Premium auch übertakten :) Hab nur keine Ahnung, wie hoch ich die Einstellungen im Thundermaster verändern darf/kann, ohne dass die Karte Schaden nimmt.

i7 6700k (nicht übertaktet)
asus z170 pro gaming
600 W Gold Netzteil von Bequiet

Kann mir einer auf die Sprünge helfen und mir kurz erklären, wie stark ich die Karte übertakten kann? Im Internet hab ich für genau diese Karte noch keine Anleitung gefunden.

LG
 
@tiste
Bei der Palit Game Rock Premium ist nicht mehr viel mit übertakten, da diese schon ziemlich am Limit läuft, daher würde ich im ThunderMaster mal max. +50Mhz einstellen Power Target [Leistungsgrenze] auf Maximum sollte wie bei meiner Non-Premium bei 114% liegen, die GPU Over Voltage würde ich zunächst mal nicht verändern und schauen ob diese damit läuft. Zunächst würde ich das mal im Unigine Valley 1.0 oder Unigine Heaven 4.0 testen, läuft es da ohne Probleme durch dann mal im 3DMark Firestrike testen, ob die Grafikkarte auch dort besteht.

Wenn nicht, dann könnte man langsam in kleinen Schritten [+20/+40/+60/+80/+100mV=Maximum mehr als 100mV geht nicht!] ein wenig mehr Spannung [GPU Over Voltage] drauf geben, sollte das nicht funktionieren und der Grafikkartentreiber aussteigen, wird es nicht s mit dem übertakten. Sollte es doch gehen, dann könnte man mit 80MHz den nächsten Versuch einleiten. Man muss sich halt langsam ran tasten, aber so wie ich gelesen habe geht bei der Premium max. 50-100MHz mehr Takt [je nachdem mit oder ohne GPU Over Voltage [Spannung] und natürlich das PT immer auf 114%].

Es gibt auch noch die Möglichkeit den Speicher zu übertakten, aber ich würde erst mal versuchen was möglich ist, beim GPU Takt, danach können wir immer noch über den Speicher sprechen, wenn Du willst. Wenn Du den Speicher übertakten willst, sollte man vorher nur Wissen um welche Speicher von welchem Hersteller es sich handelt [Elpida/Hynix oder Samsung].

Screen Speicher Hersteller sieht man unter GPU-z:
GPU-z Screen GTX 1070 Speicher Hersteller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben