Palit GTX 260 216sp Lüfterproblem

Soul91

Ensign
Halllo habe schon ein paar mehr Fragen zu meiner Grafikkarte gehabt.
Habe bei geizhals kundenbeweertungen von meine rgrafikkarte gesehen ein nvidia programm kkönnte die lüfter von meiner grafikkarte senken und das auch einfach und dauerhaft.
rivatuner ist mir ein wenig zu kompliziert, habe jetzt dieses nvidia system monitor aber da seh ich nicht wo man das einstellen könnte.

Hier nochmal das Problem:
Kein 2D Modus,immer 40% Lüftergeschwindigkeit! --> Grafikkarte zu laut.

Bin jetzt am überlegen ob ich meine Karte bei ebay reinsetze, da hier noch zwischen 130 und 150 euro geboten wurde, zumindest das was ich bisher gesehen hab.

Ich bin so genervt von meiner lauten grafikkarte dass ich überlege sonst bald die gtx 260 zu verkaufen und ein bisschen draufzulegen, dann am besten eine extrem leise vapor oder ähnliches..

danke schonmal
mfg soulzz

Mit Rivatuner ist das eigentlich sehr einfach und funktioniert perfekt...!

Notfalls Graka-Biosmod :)

schon mal über einen Lüfterwechsel nachgedacht? oder willst du die Garantie wahren?

Der Lüfter ist gut, man muss ihn nur mit einem Program Regeln, sicher kein Lüfterwechsel oder so was.

150 Euros xD Die kostet ja neu nur 130.

@Luki1992: Nein, so einfach ist das nicht. Der GT200(b) wurde ja eingestellt, da er nicht mehr konkurrenzfähig ist und keinen Gewinn mehr abwirft. Und die Restbestände sind nun grötßenteils abverkauft:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=891_GeForce+GTX+260~891_GeForce+GTX+275~891_GeForce+GTX+280~891_GeForce+GTX+285~891_GeForce+GTX+295

Aber klar, vereinzelt findet man noch welche, z.B. bei uns im Media Markt für 160€ und das deckt sich sogar mit dem Preis im Internet. Trotzdem verrückt, wie die Karten im Preis hoch gegangen sind.^^

@Soul91: RivaTuner ist kein Hexenwerk. Hab am Anfang auch so meine Schwierigkeiten gehabt und konnte mich nicht einfinden. Letztendlich habe ich bei YouTube ein paar gute Videos gefunden. Da wird alles so ausführlich erklärt, dass man in Echtzeit mitmachen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=7E3ZqewE-uQ
Das mit dem Übertakten gegen Ende des Videos kannst du natürlich weglassen.

Mach doch einfach "Apply at Windows startup" bei 25% Fanspeed (hab die gleiche Graka). Dann hast du zwar diese blöde VAC beim Start, allerdings ist deine Graka dann auch leise.

Über die Aufgabenplanung geht Rivatuner nicht (mit Adminrechten, so wie man es mit Speedfan machen kann).

Was ist denn jetzt empfehlenswerter? rivatuner oder speedfan?
ich zock eigentlich kaum und will die grafikkarte leise haben xD..

also wenn beim hochfahren kurz n fenster aufgeht und ich das nur wegklicken muss, gut.

:)

Also wenn du einfach nur Ruhe haben willst, könntest du auch das Tool von der CD der Grafikkarte nehmen. Ich weiß nicht mehr wie es heißt, Expertool glaube ich. Da stellst du mit einem Klick auf 25% und fertig. Vergiss aber nicht beim Zocken wieder hoch zu stellen, da gibt es keine Automatik oder Unterscheidung zwischen 2D und 3D. (Im Notfall bei 95°C dreht es aber doch wieder hoch)

PS: Du könntest auch die Lüfter auswechseln. Die sind in diese Plastikschale eingelassen und die ist mit 4 Schrauben festgeschraubt (2 am Slotblech, 2 am Ende des PCB). Beim Demontieren selbiger erlischt die Garantie/Gewährleistung nicht, da keine Siegel erbrochen werden. Auch beim E-Mailverkehr mit dem Palit-Support wurde mir nicht von einem deratigen Betrieb abgeraten und ein Garantieverfall wurde mir nicht angezeigt.

Ich musste das gezwungenermaßen so machen, es gibt aber auch hier im Forum welche, die das freiwillig gemacht haben. Bei meiner Palit GTX260 ist nämlich eines Tages die Lüfterstromversorgung ausgefallen. Um die Zeit bis zu einer Ersatzkarte zu überbrücken habe ich sie mit einem 120er Scythe S-Flex mit 1600U/min gekühlt. Der passt ziemlich gut auf den Kühlkörper der Karte und kühlt bei geringerer Lautstärke besser als die Originallüfter. Vor allem heruntergeregelt sind die S-Flex-Lüfter ausgesprochen leise. Befestigt habe ich ihn einfach mit einem Gummiband.
Man darf nur die Regelung nicht außer Acht lassen. Ich hatte ein Drehpotentiometer und habe regelmäßig das Hochregeln vergessen. Zum Glück throttelt die Karte und kann sich bei zu hoher Temperatur auch abschalten, sodass kein Schaden entstehen kann. Der Absturz kann aber nervig sein.
Außerdem sollte man einen Gehäuselüfter in der Front haben. Der kleine flache Kühler auf den Spannungswandlern wird von einem 120er Lüfter auf dem Hauptkühler nicht wirklich erfasst. Diese werden zwar nicht kritisch warm, trotzdem sollte sich dort nicht unnötig die Wärme anstauen...

PPS: Wenn du eh nicht viel zockst, könntest du deine Grafikkarte wirklich verkaufen, die braucht nämlich recht viel Strom im Idle, weil sie sich nicht runtertaktet und die Spannungen nicht senkt. Der Hauptgrund ist aber, dass sie momentan recht begehrt ist und man damit noch gute Preise erzielen kann (locker 100€, ggf. auch mehr, z.b. bei eBay).
So eine passive Radeon HD5750 ist schon was feines. Die ist auch nur unwesentlich langsamer als deine GTX260. Oder gibt es aus leistungstechnischer Sicht einen Grund, warum du gerade die GTX260 hast?

1337 g33k schrieb:
PPS: Wenn du eh nicht viel zockst, könntest du deine Grafikkarte wirklich verkaufen, die braucht nämlich recht viel Strom im Idle, weil sie sich nicht runtertaktet und die Spannungen nicht senkt. Der Hauptgrund ist aber, dass sie momentan recht begehrt ist und man damit noch gute Preise erzielen kann (locker 100€, ggf. auch mehr, z.b. bei eBay).

Also viel Strom braucht sie nicht, da sie sich runtertaktet. Es gab nur wenige Versionen, wo dies nicht ging.

@TE nimm den Rivatuner und dann eben die VAC Mitteilung beim PC Start. Reicht locker

Soul91; Eröffnungsbeitrag schrieb:
Hier nochmal das Problem:
Kein 2D Modus,immer 40% Lüftergeschwindigkeit! --> Grafikkarte zu laut.
Und die von der wir hier reden ist eine von denen, die sich nicht runtertaktet.^^
Manuelles Runtertakten allein hilft leider auch nicht unbedingt, da die Spannung nicht gesenkt werden kann, da Palit einen anderen Chip für die Spannungsversorgung verbaut.

Stimmt aber schon, eine die sich korrekt runtertaktet braucht 32W im Idle. Also nicht der Rede wert und allein kein Grund für einen Wechsel aus Sicht des Stromsparens.

msi afterburn
2d modus einstellbar und lüfter auf 25% fertig
3d modus wechselt automatisch und du kannst damit auch oc betreiben und gleichzeitig testen
hab die gleiche graka und alles geht ohne probleme
im grunde is das programm wie Rivatuner nur mit ner einfachen oberfläche (basiert auch drauf)

denke du wirst höchstens 100-110 euro bekommen

Zurück
Oben