Palit GTX 260 <-> PCIe 2.0?

mithraldur

Lieutenant
Servus, wollte mir jetzt eigentlich eine Palit GTX 260 kaufen, hab jetzt aber gesehen dass diese auf PCIe 2.0 ausgelegt sei. http://geizhals.at/a412935.html

Hab allerdings nur ein Asrock AliveSata2-Glan Board (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN&s=AM2), welches nur PCIe x16 unterstützt, was wohl nur 1.0 ist, das hat aber offenbar noch für meine jetzige 8800 GTS 320 MB gereicht...

Muss ich jetzt mein Mainboard upgraden?

K nach einer längeren Suche weiß ich jetzt, dass die Graka abwärtskompatibel ist. Die Frage die sich nun stellt: Bringt es performance-mäßig was einen PCIe 2.0 Stecker zu haben, bei der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit den aktuellen Topkarten bringt PCIe 2.0 gegenüber 1.0/1.1 nur in etwa 2%, wenn überhaupt.

Sehr gut.. dann spar ich mir ein neues Motherboard vorerst mal.

Wo wir schon dabei sind: Was ist der Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 1.1?

Mal eine ganz andere Frage:

Was für eine CPU hast DU ?

hab einen 6400+ x2 prozessor von amd.

O.K.. Mehr als eine GTX260 würde ich Deinem Prozzi allerdings nicht zumuten. ;)

dachte sowas kann man immer nur in abhängigkeit von auflösung und den ganzen qualitätseinstellungen sagen?

hauptsächlich werde ich bei 1280x1024 bleiben, bissl af und aa, aber nicht viel... bin genügsam ;)

wird da viel gebremst?

nein ...wird kaum / nichts ausgelagert = gleiche performance.
nt. ok. für die graka ?

hauptsächlich werde ich bei 1280x1024...

Ich denke schon, dass der X2 6400+ die Graka etwas ausbremsen wird.
Die Auflösung von deinem 19-Zoll ist ein Witz für eine GTX 260.

denke wird reichen, ist ein 550 W von BeQuiet... grad so an der grenze aber machbar ;)

zur not nimmst noch die beiliegende handkurbel für dein bq ....das sollte dann nochmal 10-20w
mehr bereitstellen ...;)

- @ 2007 dabei u. keine signature ...schäm dich :)

Dann haut man halt AA/AF rein und bei den meisten Games gibts keine Probleme, sollange es nicht extrem CPU-Lastig ist.
Yo, das ist allerdings das mindeste. Denn ohne AA/AF macht die GTX260 auf einem 19-Zoll erst Recht keinen Sinn. :lol:

SuddenDeathStgt schrieb:
- @ 2007 dabei u. keine signature ...schäm dich :)

jau, das letzte jahr ist pc technisch an mir vorbeigegangen ;) das ist auch der grund warum ich bei dem ganzen quadcore und neuen grafikkarten nicht wirklich durchblicke...

和美 schrieb:
Yo, das ist allerdings das mindeste. Denn ohne AA/AF macht die GTX260 auf einem 19-Zoll erst Recht keinen Sinn. :lol:

mit meiner 8800 gts 320 mb ließ sich zB crysis nicht wirklich optimal zocken, an allen enden hats geruckelt (aa/af natürlich aus)... und jetzt soll die gtx 260 nicht gut sein für mein system? klar ich hab kein großen monitor, aber es muss doch wenigstens irgendwas bringen? :freak:
(die teile sind grad ja auch teuflisch billig)

kann ich mir ja gleich eine gtx 250er kaufen?

gts wär auch geeignet ....allerdings wär´s mir " der fitzel mehrpreis " zur gtx auch wert.
19" muss ja kein dauerzustand sein ....;)

SuddenDeathStgt schrieb:
gts wär auch geeignet ....allerdings wär´s mir " der fitzel mehrpreis " zur gtx auch wert.
19" muss ja kein dauerzustand sein ....;)

jau eben ;) wer weiß wer weiß. und wie gesagt, der preis derzeit ist einfach teuflisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben