Palit Rtx 5080 gamingpro Erfahrung

Shiggy14455

Bisher: M.W11
Newbie
Hallo Community,

ich könnte eine Palit Rtx 5080 gamingpro mit vapor chamber Kühlung (also nicht die V1 Version) neu in OVP günstiger bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Habe gehört, dass öfter mal die Lüfter komische Geräusche von sich geben. Kann dies jemand bestätigen?

Danke im Voraus.

Palit ist anfällig für Lüfterdefekte. respektive Lagerschäden ab Werk bei Lüftern. Nur kaufen wenn die originale Rechnung mit dabei ist und eben mit Garantie.

Bono35 schrieb:
Palit ist anfällig für Lüfterdefekte. respektive Lagerschäden ab Werk bei Lüftern. Nur kaufen wenn die originale Rechnung mit dabei ist und eben mit Garantie.
Hast du schon Erfahrungen mit der Karte gemacht oder meinst du generell Palit?

Frag dich mal warum die so günstig ist, beim Händler könnte es ein Rückläufer sein den er loswerden will, womöglich wegen den Lüftern oder wegen starkes Spulenfiepen.

Ich gehe mal von einem Händler aus, denn Privat sind viele Scalper unterwegs, diejenigen die günstig anbieten sind nicht selten Betrüger/Scam.

Shiggy14455 schrieb:
Hast du schon Erfahrungen mit der Karte gemacht oder meinst du generell Palit?
Das kannst Du in zahlreichen Reviews nachlesen. Gainward und Palit haben seit Jahren dieses Problem. Ich sprecht zudem zusätzlich aus Erfahrung.

Du kannst also Glück haben und alles ist OK - Es kann auch sein, dass Du eben ein Modell mut laut brummenden Lüftern bekommst.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Frag dich mal warum die so günstig ist, beim Händler könnte es ein Rückläufer sein den er loswerden will, womöglich wegen den Lüftern oder wegen starkes Spulenfiepen.

Ich gehe mal von einem Händler aus, denn Privat sind viele Scalper unterwegs, diejenigen die günstig anbieten sind nicht selten Betrüger/Scam.
Die Karte ist von nem Bekannten von mir und noch original verpackt. Es hat diese als Bonus geschenkt bekommen und deshalb ist schwierig mit der Garantie, falls diese eben Probleme mit den Lüftern hat.

Problem mit Garantie, hmm, dann ist es ja egal wenn man sie auspackt und testet, dein Bekannter wird das sicher erlauben wenn du ihm deine sorgen darlegst.

Das Risiko ist heutzutage leider groß, eine Karte zu erwischen die entweder rasselnde Lüfter, generell schlechte Lüfter beziehungsweise dessen Steuerung oder starkes Spulenfiepen hat, ich würde daher nicht die Katze im Sack kaufen wollen, nicht bei den absurden Preisen und der schlechten Verfügbarkeit - selbst wenn man sie günstiger bekommt.

Geiz und/oder Gier hebelt nicht selten den gesunden Hausverstand aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich habe eine Gainward Phantom GS RTX 5080. Bin sehr zufrieden, kein Spulenfiepen. Aber die Lüfter haben ab 55 % so ein leichtes Motorengeräusch, ist aber nicht störend. Die Karte hat einen sehr guten Kühler, da kommt sie maximal auf 40 % Lüfterleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Stimme zur Palit GameRock 5070ti:

Die von NVidia verordnete, minimale Drehzahl von 30% betrifft leider alle RTX5000er. Bei diesem Modell war die minimale, reale Drehzahl 1100-1200 Umdrehungen und dazu noch kratzig und brummig. Für meine Ohren - bei aller Liebe - unzumutbar.
Ausnahme in dieser Sache sind die Karten von ASUS.

Zu regulären Zeiten, also ohne Speicherkrise, war eine 5070ti eher das Modell für preislich vernünftigere Käufer. Wohlgemerkt im Bereich von satten 800€. Wie das jetzt tagesaktuell ist, kann ich nicht sagen. Die 5080 ist lediglich ein wenig schneller, ansonsten jedoch technisch identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Zurück
Oben