Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5080 Phoenix GS: Ein Erfahrungsbericht zum Umbau auf eine Wasserkühlung
das ist ja schon fast eine wertanlage wenn man bedenkt wie der kupferpreis sich langfristig entwickeln wird
die kupfertops waren mir immer viel zu teuer deswegen hab ich die silentbox drumrum, die ist aus stahl und bringt auch gewicht rein dazu kommt noch dass die hochfrequenten pumpengeräusche sehr gut durch die box geblockt werden.
Finde ich gut, daran habe ich hierbei gar nicht gedacht. Diesen Aufsatz habe ich vernickelt von privat kaufen können. Denn von Alphacool ist dieser Aufsatz ursprünglich schwarz lackiert gewesen. Habe damals nicht viel für den Aufsatz inkl. der zwei Böden gezahlt.
Red_Bull schrieb:
die ist aus stahl und bringt auch gewicht rein dazu kommt noch dass die hochfrequenten pumpengeräusche sehr gut durch die box geblockt werden.
Mal davon abgesehen war die Lautstärke einer der Hauptgründe bei mir, auf Wakü umzusteigen, denn ich höre bei mir mit einer 7.1 Anlage den Sound, und nicht wie viele andere mit Kopfhörer. Da wär ich ja schön blöd, mir ne laute Pumpe einzubauen.
Dito. Bei mir wars Spulenrasseln (wobei so helles Fiepen wohl noch schlimmer wäre :x) mit der RTX3090FE damals. Einfach katastrophal. Meine jetzige PNY Referenz-Karte ist ausm Luxx von einem bekannten Enthusiasten-User, der die Karte getestet hatte und ich war heilfroh, eine Karte bekommen zu haben, die nur sehr leise rasselt.
Mit den zwei Phönix RTX 5080 hatten wir Glück, kein Spulenfiepen zu haben. Habe aber irgendwie in der Vergangenheit damit schon immer Glück gehabt, denn Grafikkarten mit Spulenfiepen hatte ich bisher noch keine. Wir haben hier drei Systeme aufgebaut und neben der zwei RTX 5080 hat ein System auch eine RTX 4080 und auch kein Spulenfiepen. Auch diese Systeme hatten zuvor mit einer GTX 1070 oder RTX 2080 Super kein Spulenfiepen.
Wobei meine letzte RTX 3080 anfangs etwas Spulenfiepen hatte und ich nach dem Kauf dachte, diesmal etwas Pech zu haben. Aber mein neues Netzteil mit 850 Watt war noch nicht geliefert. Mit dem neuen Netzteil hat sich das Spulenfiepen so weit reduziert, dass ich es nur noch mit Benchmarks sehr leise heraushören konnte.
Habe vorhin noch Bilder von meinem ausgebauten Luftkühler in meinem Artikel nachträglich eingefügt. Hierzu habe ich den Kühler der bereits eingelagert ist, wieder ausgepackt und gesehen, dass der Hersteller hierzu auch Pads auf den Spulen mit drauf hat. Das soll auch Spulenfiepen reduzieren oder gar ausschließen, denn Spulen müssen normalerweise nicht gekühlt werden.
Der Wasserkühler hat dort keine Pads eingeplant und von mir wurden auch keine Pads zusätzlich darauf gesetzt.
Zwischen Backplate und PCB hat aber Alphacool auch Pads mit dazwischen geplant. Sogar auf den Lötkontakten des Stromsteckers.
Vlt. geht es auch andersrum darum, die umliegende Wärme in die Spulen zu bekommen, damit die sich mehr ausdehnen. So haben lose Windungen weniger Platz und schwingen somit weniger.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb umgebaute Grafikkarten manchmal Temperaturprobleme haben. Denn oft ist mit dem Kühler dazu nichts eingeplant und dann werden eigenmächtig Pads draufgesetzt. Dadurch bauen manche Leute dann einen Abstand mit ein. Natürlich lassen sich auch Pads oder sogar Thermalputty daraufsetzen, aber dann muss der Abstand dazu mit den Pads mitberücksichtigt werden.
Kenne ich noch gar nicht, sieht aber laut den Produktbildern sehr gut aus.
Habe hierzu auch ein Video gefunden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also Igor hätte bei diversen MSRP Modellen hohe Hotspot Temperaturen gemessen und deshalb auch ausdrücklich kritisiert, dass man bei rtx 50 keine Hotspots mehr auslesen kann. wenn warmeleitpads die Backplate mit den Bauteilen verbinden, würde die Wärme viel gleichmäßiger abgeführt.
Die ZOTAC RTX 5080 solid hat übrigens Pads verbaut
Also Igor hätte bei diversen MSRP Modellen hohe Hotspot Temperaturen gemessen und deshalb auch ausdrücklich kritisiert, dass man bei rtx 50 keine Hotspots mehr auslesen kann.
Ja, aber in dem Test wurden vor allem luftgekühlte Varianten getestet. Ein Wasserkühler kann viel mehr Wärme abführen. Anscheinend plant auch nicht jeder Hersteller mit Pads oder gar Backplates. Wenn EK z.B. für eine Consumer-GPU einen Workstation-Kühler entwickelt und der gar keine Backplate nutzt, damit auch mehrere Karten in ein Rig passen, dann muss die Wärme ja über den Kühler abgeführt werden.
Das wären 8x5090, dicht gepackt und ohne Backplate.
Es ging ja bewusst um MSRP, wie oben erwähnt. Wüsste nicht das, das es da eine ab Werk mit Wasser gibt. Die Asus Prime wurde aber hier im Forum schon mehrfach auf Wasser umgebaut