Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Eben außerdem sind die Chips bei Palit und Gainward selektiert
Quelle ?
800mhz Coretakt schaffte bisher doch jede Karte locker mit Stadardspannung. Im Schnitt schaffen die (nach ca. 25 gelesenen Reviews im Netz) 860mhz.
 
Ich bin mit meiner Gainward auch sehr zufrieden, und kann die Karte weiter empfehlen ;)
Vor allen Dingen geht die Karte wirklich gut, also man kann Sie auch mit stark übertakteten 5850ern vergleichen.
 

Anhänge

  • vantage2.jpg
    vantage2.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 364
  • heaven1.jpg
    heaven1.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 364
  • 06er.jpg
    06er.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 373
seh ich richtig das der VCore max auf 1,087 geht, hab das jetzt schon auf einigen bildern gesehen
 
Ja bei 1.087 ist Schluß auch bei den anderen Karten, deswegen werden auch alle in etwa gleich gut gehen, da ist es völlig egal welchen Hersteller man verwendet, da sowieso bei allen die Spannung limitieren wird.
Die höchste die ich bis jetzt gesehen habe war auf 905/1810/2200 wobei festgestellt wurde das die Karten mit 2050 am Ram ein bisschen besser gehen, was wohl am Teiler liegen könnte.
 
ich habe irgendwo gelesen das angeblich die asus mehr vcore zulässt.
und wenn man deren bios auf die karte flasht soll mehr gehen, da meine 460er aber noch nicht angekommen ist und ich keine asus/kein asus bios habe kann ich das nicht überprüfen

edit hab was gefunden: http://forums.vr-zone.com/8334346-post37.html
 
Zuletzt bearbeitet:
glumada schrieb:
ich habe irgendwo gelesen das angeblich die asus mehr vcore zulässt.
und wenn man deren bios auf die karte flasht soll mehr gehen, da meine 460er aber noch nicht angekommen ist und ich keine asus/kein asus bios habe kann ich das nicht überprüfen

edit hab was gefunden: http://forums.vr-zone.com/8334346-post37.html


Naja wenn die Asus ein bisschen mehr zulassen, wäre das sicher eine angenehme Sache, rein von den Temps her hat man noch genug Luft nach oben, egal ob man jetzt nen Spawa Kühler montiert oder nicht.
 
Ostfriese schrieb:
Jedenfalls habe ich am Montag meine neue Gigabyte von hoh.

Dann wird mal getestet, wie sie sich in meinem Silent-System macht und wie weit man sie übertakten kann, sodass sie dabei noch leise bleibt.

Ich bin äußerst gespannt...

Meine Gigabyte (auch von Hoh) ist heute schon eingetroffen. Von der Lautstärke her um Welten besser als die Palit Sonic.
Im Furmark drehen die Lüfter max. auf 60% hoch und sind dabei nur leicht aus dem Gehäuse zu hören. Die Maximaltemperatur liegt bei ca 80°C.
Bei manuellen 70% (2700 rpm) Lüfterdrehzahl (mehr geht nicht, zumindest mit dem Evga Precision Tool) sind sie gut hörbar, aber bei weitem nicht so nervig wie die Palit bei ca. 50%.
Im Idle laufen sie bei 40% (1530 rpm) und sind überhaupt nicht rauszuhören aus dem PC.
 
Also seit dem ich das Bios bei meiner Gainward geflasht hab, ist sie ein wenig lauter wie die 5830 pcs+ von Powercolour, aber nur unter Last.
 
ah ja, lieferbar von pixmania dem schlechtesten Online-Shop (nach Stiftung Warentest). Man bekommt bestimmt eine HD3850 ;)
Die günstigste lieferbare gibts ab 175€ von Alternate, aber die sieht recht laut aus.
Aber hier gehts um die GTX460.
 
duron900 schrieb:
Meine Gigabyte (auch von Hoh) ist heute schon eingetroffen. Von der Lautstärke her um Welten besser als die Palit Sonic.
Im Furmark drehen die Lüfter max. auf 60% hoch und sind dabei nur leicht aus dem Gehäuse zu hören. Die Maximaltemperatur liegt bei ca 80°C.
Bei manuellen 70% (2700 rpm) Lüfterdrehzahl (mehr geht nicht, zumindest mit dem Evga Precision Tool) sind sie gut hörbar, aber bei weitem nicht so nervig wie die Palit bei ca. 50%.
Im Idle laufen sie bei 40% (1530 rpm) und sind überhaupt nicht rauszuhören aus dem PC.

Raumtemperatur,Case Temp ?
 
Habe heute ne Palit GTX460 (768er, non-OC) geholt in der Hoffnung, dass durch das fehlende OC weniger Temp zu Stande kommt und somit auch weniger Drehzahl anliegen müsste...

--> Leider falsch. Selbst bei geringer Last geht die Karte >53°C und dreht höher und wird dann bereits das lauteste im ganzen System. :-(

Leider gibt es zu dieser Karte kein neueres BIOS bei Palit, Anfrage per Mail läuft... -.-
Aktuell ist drauf 70.04.0B.00.01.
 
zerosoul schrieb:
Raumtemperatur,Case Temp ?

Mit genauen Werten kann ich nicht dienen, die Raumtemperatur bewegt sich im üblichen Rahmen.
Viel mehr werden die Temperaturen wohl durch den 250mm-Lüfter in der Seitenwand beeinflusst, der frische Luft Richtung Grafikkarte bläst.
Ich hab den Seitenlüfter mal aufs Minimum zurückgeregelt und Furmark eine Weile laufen lassen:



Die Grafikkarte ist zwar hörbar, aber nicht aufdringlich. Die Lüfter erzeugen ein eher tieffrequentes Rauschen, das subjektiv recht angenehm ist.
 
@duron900 meinst du kann man die 2x75mm lüfter durch 2x80mm lüfter tauschen? (platzmäßig)
und wenn ja wie schnell sind sie bei 100%,
und fals du nen 80er hast kanns du mal die 60% vergleichen wie schnell man den 80 drehn lassen mus für den selben wind?
 
Hab jetzt ein wenig mit den Taktraten meiner Karte gespielt. Ist echt beeindruckend, wie leicht die 460er zu takten sind :D

Vorgabe von NVidia für die Taktraten sind 675/1350/1800 MHz, die Sparkle erhöht das ein wenig auf 700/1400/1800 MHz.

Jetzt hab ich mich mit Kombustor und Afterburner dran gesetzt und bei Standardspannung (0,975 V) nette 860/1720/2340 MHz ausgemacht. Der RAM wird dabei derzeit nur durch Afterburner gestoppt, mehr kann ich in Afterburner nicht eingeben. Wie es aussieht würde er auch 2400 MHz und mehr packen. Wenn ich 865/1730 MHz bei Kern bzw. Shadern probiere, stellt mir Windows den Anzeigetreiber wieder her. Trotzdem... für Standardspannung ein tolles Ding. Wenn mir nicht so viel an der Graka läge, würde ich versuchen mit mehr Spannung auch die 1000/2000 MHz-Marke zu knacken ^^
 
Ich habe leider keine 80er Lüfter hier, aber draufkriegen würde man die bestimmt. Die Plastikabdeckung müsste halt runter und je nach Höhe der 80er würde dann noch ein weiterer Slot belegt werden.
 
gut, würden sich 2 92er auch ausgehen?

und ist der anschluss für die lüfter ein normaler 3 pin?

edit: hat der kühler (nicht den lüfter) ein garantiesiegel (wird er wohl haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Jetzt hab ich mich mit Kombustor und Afterburner dran gesetzt und bei Standardspannung (0,975 V) nette 860/1720/2340 MHz ausgemacht. Der RAM wird dabei derzeit nur durch Afterburner gestoppt, mehr kann ich in Afterburner nicht eingeben. Wie es aussieht würde er auch 2400 MHz und mehr packen.


Ein paar sind dahinter gekommen das die erreichten Werte mit dem Kombuster nicht stabil sind, bzw. stüzen Benchmarks ala Crysis mit den gleichen Settings ab.
War bei mir auch so, das ich diverse Taktraten die Furmark stabil waren, in der Praxis nicht umsetzen konnte.

lg
 
Das hatte ich auch schon vermutet (vorallem weil die Temps im Kombustor sehr niedrig waren, selbst bei OC nicht über 70°C). Habs deswegen mal mit Furmark gegengetestet und auch da liefen die Taktraten. Aber wollte eh nur grob sehen wo die Grenze liegt. In der Praxis werd ich sie vlt. auf 800/1600/2000 takten und es dabei belassen.

Vlt. lass ich Furmark oder nen anderen Bench (Realworld-Szenario) mal über nacht auf der Karte laufen, dann sieht man ja ob die 860/1720/2340-Taktraten völlig praxistauglich sind ^^
 
Zurück
Oben