News Palm korrigiert Geschäftsprognosen deutlich nach unten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Palm hat am Donnerstag die Prognosen für das Ende Februar ablaufende dritte Geschäftsquartal deutlich gesenkt. Auch der Umsatz im gesamten Fiskaljahr wird demnach nicht den Erwartungen entsprechen. Das Unternehmen führt dies auf zurückhaltende Käufer der so wichtigen webOS-Smartphones zurück.

Zur News: Palm korrigiert Geschäftsprognosen deutlich nach unten
 
naja wundern tut mich das nicht so wirklich, mich habedie palm-smartphones überhaupt nicht angesprochen.

zwar nicht wegen dem OS, sondern eher wegen der austattung, größe etc.
 
das Palm Pre ist nichts für Männerhände und das Softwareangebot ist scheisse. Da legt man lieber ein paar Euro drauf und kauft sich ein iPhone, wundert mich nicht, dass es hinter den Erwartungen bleibt.
 
Ist auch nicht verwunderlich ich hab den Palm Pre als 2tes Handy und muß sagen das WebOS unausgereift ist und das hat sich auch seid fast 1/2 Jahr nicht geändert nicht die funktionen haben mich enttäuscht sondern das Rücklige verhalten des BS.
 
Tja der Zug für Palm ist schon lange abgefahren, persönlich glaube ich nicht, dass die Firma da noch Schritt halten kann. Die Konkurrenz ist einfach zu gut, zu mächtig, zu etabliert.
 
Irgendwie sagt mir Palm absolut nichts. Die hätten vielleicht die Werbetrommel besser rühren sollen, kein Wunder, dass man da nur Einbußen hat.
 
Das Problem ist, dass man genau den entgegengesetzten Weg zu Apple gegangen ist.

Erst Features liefern und dann immer weiter optimieren...

Mittlererweile ist WebOS relativ ausgereift und sehr gut nutzbar. Aber gerade die Pre, die bei O2 in den Geschäften rumliegen haben meist noch die 1.12 Firmware drauf und verschrecken damit natürlich gleich die Kunden.

Ich freue mich auf WebOS 1.4 und installiere weiterhin inoffizielle (aber von Palm unterstützte) Patches um das OS auf meine Bedürfnisse einzustellen.

In meinen Augen ist WebOS die Wahl für alle, die ein nettes offenes Linux auf ihrem Smartphone haben wollen. Android ist da sicherlich ein Konkurrent, aber da kostet alles auch gleich ein wenig mehr und ist grundsätzlich ähnlich dem iPhone ein wenig überhyped ;-)

Weiterhin jedem das Seine.

Grüße,
Affinator
 
Das Palm Pre ist wirklich kein guter iPhone Ersatz geworden, obwohl einige Hände, welche Apple Produkte geprägt haben, mittlerweile bei Palm unter Vertrag sind.
Besonders die einfache und intuitive Steuerung, als auch die Vielfalt können nicht mit dem iPhone mithalten, von dem noch viel schlechterem Akku und einigen merkwürdigen Funktionen welche sehr viel Akkulaufzeit kosten mal abgesehen, ich höre in letzter Zeit doch sehr oft negative Resonanz und Wünsche z.B. nach dem iPhone, wobei vielen die sich beschweren jedes andere Handy recht wäre, da scheint Palm wirklich doch sehr viel falsch gemacht zu haben.
Dabei hatte auch ich große Stücke auf das Pre gehalten bis es erschienen war, so kann das nichts werden, schade, Potenzial ist mit Web OS vorhanden, nur Palm dreht anscheinend Däumchen und ist nicht in der Lage es zu nutzen.
 
@AES: Um welche Beschwerden handelt es sich denn da genau?

Ich kann deine Ausführungen nämlich überhaupt nicht nachempfinden... Klar ist das OS ein wenig langsamer. Das erkauft man sich allerdings mit sehr sinnvollem Multitasking. Das Notification-System ist dem des iPhones sogar überlegen und der Akku hält die normalen 2-3 Tage eines jeden Smartphones.

Was ich bemängeln würde, ist das eindeutig zu schwache Handbuch, was für uninformierte Nutzer garantiert einige Fragen offen lässt. Aber intuitiv ist das System in meinen Augen trotzdem.

Grüße,
Affinator
 
die Tastatur bleibt hinter den Möglichkeiten zurück wenn man sich andere Palmgeräte ansieht. Ich finde die Tastatur dermaßen schlecht, dass ich es nicht genommen habe. Ich bin auch bei O2 und das Angebot wäre ja nicht schlecht gewesen.
 
Affinator
Also die Neueste dreht sich darum, das der Akku anscheinend noch 17% Volumen anzeigte, sich das Pre dann 5 Minuten später runter fuhr.
Oder das man zum Start 2 Minuten warten muss, bis das Pre startbereit ist, da mussten selbst Windows Mobile Kunden schmunzeln.
In der Tat scheinen auch die Apps nicht zu begeistern und Multitasking macht den Braten auch nicht fett.
Das das Pre in manchen Punkten besser ist als das iPhone, das will ich gar nicht bestreiben, aber welches Smartphone ist das nicht?
 
Also ich halte vom Pre auch nix mehr, meine Freundin hat eins seit Mitte Dezember und nun muß das Gerät schon zum 2. mal eingeschickt werden wegen Problemen. Beim ersten mal war nach nur einer Woche der Slider schon so locker das man Angst haben mußte der fällt ab und es gab das Softwareproblem beim öffnen des Sliders ging die Kamera an, obwohl das ja nicht sein sollte. Jetzt beim neuesten Problem hängt sich das Pre beim telefonieren auf oder mal zwischendurch bleibt der Bildschirm einfach schwarz sodaß nur ein Neustart abhilfe schafft. Nur gut das die bei O2 ne gute Palm-Hotline haben, die dort wirklich versuchen einem zu helfen, aber wenn man einige Foren über das Pre so ließt müssen die echt ne Menge Anrufer haben. Mich wundert es also nicht wenn Palm auf seinen Geräten sitzen bleibt, auch wenn der Ansatz vll ein guter ist, aber so gewinnt man keine Kunden, sondern vergrault sie für immer. Und Mundpropaganda unter Freunden und Bekannten verschreckt dann automatisch noch mehr potentielle Kunden!

Schade Palm, so wird das nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zu den Apps kann ich nicht viel sagen. Ich gehöre zu der Fraktion, die den Kram nicht brauchen ^^ Die einzigen Apps, die ich mir herunterlade, sind ein paar Spiele für die Zugfahrt. Ansonsten halte ich mich an Emulatoren und Ähnliches aus der Homebrew-Szene.

Die Tastatur kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich noch kein Blackberry oder ein anderes Palm-Gerät hatte, aber ich kann damit zumindest sehr viel schneller als mit dem guten alten T9 tippen und das reicht mir für ein paar kürzere Emails.

@sveba: Das ist natürlich ungünstig und zur Verarbeitungsqualität hört man tatsächlich nicht das Beste. Ich kann nur sagen, dass sich laut Forum die Qualität stetig verbessert, aber das gerade die ersten Fuhren wohl schwere Probleme hatten. (Produzent ist übrigens mal wieder Foxconn, die ja spaßigerweise auch teils das iPhone hergestellt haben^^)

Dass die Kamera beim Aufschieben angeht, kann man übrigens einstellen und ist auch mit einem Patch zusätzlich beeinflussbar und kein Fehler des Geräts ;-)

Grüße,
Affinator
 
Ich finde die Tastatur ist super man gewöhnt sich voll schnell daran. Der Akku is ok, andere Smartphones (Auch das Iphone) müssen genauso oft an die Steckdose. Ausserdem is das das erste Smartphone von Palm mit WebOS, Apple hat das IPhone schon 2007 rausgebracht und da haben auch alle gemeckert also kann es ja noch werden. (Wenn die Kohle reicht) ;)
 
Ich hab das Palm Pre selber und bin damit sehr zufrieden.
Jedoch sind Tatsachen wie Schwacher Akku, schlechte Verarbeitung, fehlende Funktionen und andere kleinere Dinge der Grund warum es sich so schleppend verkauft.
Viele motzen ja rum das es kaum Apps dafür gibt, vergessen aber offenbar seit wann es Palm Pre/webOS gibt und seit wann es iPhone gibt ... kein Vergleich! Logisch das es für webOS weniger Apps gibt.
Hoffe mit webOS 1.4 kommt Videofunktion und verbesserte Akkulaufzeit.
Über eine Verbesserung des Bluetooths würde ich mich ebenfalls freuen ... derzeit kann man nur Headsets nutzen!
sveba schrieb:
Also ich halte vom Pre auch nix mehr, meine Freundin hat eins seit Mitte Dezember und nun muß das Gerät schon zum 2. mal eingeschickt werden wegen Problemen. Beim ersten mal war nach nur einer Woche der Slider schon so locker das man Angst haben mußte der fällt ab und es gab das Softwareproblem beim öffnen des Sliders ging die Kamera an, obwohl das ja nicht sein sollte. Jetzt beim neuesten Problem hängt sich das Pre beim telefonieren auf oder mal zwischendurch bleibt der Bildschirm einfach schwarz sodaß nur ein Neustart abhilfe schafft. Nur gut das die bei O2 ne gute Palm-Hotline haben, die dort wirklich versuchen einem zu helfen, aber wenn man einige Foren über das Pre so ließt müssen die echt ne Menge Anrufer haben. Mich wundert es also nicht wenn Palm auf seinen Geräten sitzen bleibt, auch wenn der Ansatz vll ein guter ist, aber so gewinnt man keine Kunden, sondern vergrault sie für immer. Und Mundpropaganda unter Freunden und Bekannten verschreckt dann automatisch noch mehr potentielle Kunden!

Schade Palm, so wird das nix!
Ich habe keine Probleme was das angeht und habe meins ebenfalls im Dezember 09 gekauft.
Dafür ist es bis jetzt einmal runtergefallen, Slider total locker und ein Riss der sich von unten links in Richtung Gestembereich/Mittelknopf zieht =(

Ansich hat es schon potenzial allein schon weil man kein Jailbreak Gelumpe für Themes und inoff. Apps braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das LederCase damit isses mir auch schon 3-4 ma runtergefallen und is bis jetzt noch nix kaputt gegangen. Danke nochmal an den netten o2 Mann der mir das dazu geschenkt hat ';)

Das mit den Apps stört mich auch nicht wirklich man muss nur mal nachdenken was für Apps wirklich sinnvoll sind und gebraucht werden. Da is dann nicht mehr viel übrig
 
palm wirds nicht mehr lange machen. eventuell werden sie von jemandem wie acer, dell oder asus geschluckt, die ja durchaus auch ambitionen im smartphone bereich haben und eventuell ein gutes, eigenes OS wollen.
 
Wobei ein Einkauf durch eine Firma mit Geldpolster vielleicht wirklich nicht verkehrt wäre.

Rein von der Softwareseite ist Palm wunderbar aufgestellt (auch durch das Umarmen der HomeBrew- und OpenSource-Szene), aber eine richtig überarbeitete Hardware-Revision des Pre hätte vielleicht wirklich größere Chancen.
 
Zurück
Oben