News Windows 10 Mobile: Microsoft nennt Support-Ende und korrigiert nach unten

estros schrieb:

Liest du bevor du postest?

@Topic: Ich hatte noch keine Windows System wo ich mir in einem Zeitraum von <10 Jahren Gedanken über Updates machen musste. So lange hält bei mir kein Smartphone. Microsoft weiter so.
 
Einige scheinen hier entweder dumme Trolle zu sein oder haten einfach nur wegen der Bild-Überschrift bzw. dem schlecht geschriebenen Artikel, den jemand ohne Ahnung nur falsch verstehen kann.
In erster Linie ist hier "ComputerBase" schuld, dann erst die typische Unfähigkeit, Informationen aus Texten herauslesen zu können, welche leider die meisten Menschen betrifft.
 
Adler-Wolf schrieb:
Aber damit haben wir evtl ein Starttermin für das Windows 10 Mobile Update auf älteren Geräten
16.11.2015

mmmmhm ... jetzt schau nochmal auf das heutige Datum :D
Also wohl eher nicht.
 
Interessant....aber lesen scheint dir fremd zu sein.
 
estros schrieb:
Guckt euch das 4S an. Apple geht jetzt 5. Jahr Support.
Apfelgeräte sind üblicherweise nach dem zweiten Major-release unbenutzbar.
Dass das 4S noch immer in den Updatelisten steht, ist alleinig der Tatsache geschuldet, dass es wohl immer noch Leute gibt, die es damit aushalten und bei deren Geräten folglich immer noch nerf-Bedarf besteht.

Bei Windows gibt es so etwas nicht. Altgeräte werden bei Updates nicht ruiniert.
Notfalls ist der Updateumfang etwas eingeschränkt oder es kommt zu bestimmten (recht verschmerzbaren) Sekundäreinbußen. Aber auf den Müll schmeißen muss man das Gerät dann nicht.

EDIT:
Zu Android muss man auch nichts mehr sagen.
Mein Nexus 7 bekommt seit Sommer (?) keine OS-Updates mehr, obwohl dies "dank" des recht anspruchsvollen Tegra3 eigentlich überaus dringend notwendig wäre (aus Sicht der Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
RohlingX10 schrieb:
@Topic: Ich hatte noch keine Windows System wo ich mir in einem Zeitraum von <10 Jahren Gedanken über Updates machen musste. So lange hält bei mir kein Smartphone. Microsoft weiter so.

Richtig, Microsoft kann es sich nicht leisten es sich bei ihren Kunden zu vergraulen, bei Apple oder Google kommen sehr gut mit der friss oder stirb Methode noch durch.
Nachdem ja Windows am meisten verbreitete Betriebssystem ist.
 
Grunz schrieb:
Kannst jetzt schon...
Nennt sich WP 8 -> WP 8 GDR1 -> WP 8 GDR2 -> WP8 GDR3 -> WP8.1 -> WP8.1 GDR 1 -> WP 8.1 GDR2 -> W10
Jeder hat ein eigenes Supportende
nein, nur die major Versionen haben eigene supportzyklen
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search?sort=PN&alpha=Windows phone 8&Filter=FilterNO

Nur dass die Supportzeit bei W10M um 12 Monate geschrumpft ist, auch das versprechen dass die oems/provider aus dem updateprozess heraus gehalten werden ist wohl obsolet, der text bei w10m entspricht dem von wp8
"The distribution of these incremental updates may be controlled by the mobile operator or the phone manufacturer from which you purchased your phone, and installation will require that your phone have any prior updates. Update availability will also vary by country, region, and hardware capabilities."

Aber passt für mich ins bild, alles rund um wp wird langsam aber sicher schlechter, die Argumente dafür gehen flöten....die anderen marktteilnehmer entwickeln sich dagegen zum positiven weiter. Ich frage mich eher ob MS wirklich noch ernsthaft Interesse hat mit w10m was zu reissen oder ob mans doch absägt
Ergänzung ()

estros schrieb:
Guckt euch das 4S an. Apple geht jetzt 5. Jahr Support. Und das ist wohlgemerkt vor der Leistungsexplosion des 5er. Da muss ganz klar ein Umdenken kommen, die wichtigen zahlungswilligen Käufer erreicht man damit jedenfalls nicht.
apple hat gar kein zugesicherten supportzeitraum für die iOS geräte...da gab es auch genug geräte die sehr schnell untern tisch gefallen sind (iPad 1 z.B.)...apple macht da wie es ihnen reinläuft und man muss auch darauf vertrauen dass sie machen.

Bei WP8 könnte man hier genauso anführen dass vermutlich sehr viele wp8.0 geräte mit w10m bedacht werden, da kommen gerade mit blick auf den support lifecycle einige jahre zusammen
Ergänzung ()

Nikolaus117 schrieb:
Auch ein 99€ UVP teures Lumia 520 wird damit mehr als 5 Jahre Support bekommen.
frag lieber was mitm Lumia 530 passiert
Ergänzung ()

Nikolaus117 schrieb:
Ist mit 7.0 auf 7.5 auf 7.8 passiert. (Auch wenn es einige späte 7.5 Geräte trotzdem "hart" getroffen hat, mehr als ein kleines Update auf 7.8 und ein kleines Update für die Sicherheit danach gab es nicht mehr, aber jeder WP7 egal wie alt hat 7.8 bekommen!)
ist dort nicht passiert! Man wusste um die tls Problematik des imap mail clients und die war klar in der supportzeit von 7.8...wenn man genau hinschaut sogar innerhalb der von 7.5. Ein Update hierfür kam nicht, das supportversprechen für 7.8 wurde schlicht und einfach gebrochen und der komplette vorgang rund um 7.5 und aufwärts wurde zu recht überall sehr negativ aufgefasst und dargestellt.

Hier bahnt sich ja ähnliches an, ja wir halten oems/provider aus dem updateprozess raus....pustekuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711

Mal schauen wie es wirklich wird, es gibt ja Provider, die bestimmte Features mit ausrüsten etc.

Das Handyhersteller das kontrollieren dürfen ist ja wohl klar.

Das alles schlechter wird sehe ich nicht so richtig... Was bezeichnest du als "alles". Mmn verbessert sich fast "alles" mit Win 10 mobile und die Sache mit den Updates bleibt *vielleicht* gleich :D
 
Es wurde explizit angekündigt dass die Hersteller und Provider außen vor bleiben sollen....aber u.U. gibt es genau deswegen eine "Enterprise" Version von W10M. Naja gut es wurde auch mal gesagt die bridges kommen mit release *hust*

Der Support wird schlechter (12 Monate kürzer), gleich bleiben ist das nicht
Alles bei W10M ist langsamer geworden, über die UI schreib ich lieber nichts mehr, es gibt das ein oder andere "main feature" das kommt/da ist (continuum), dafür wurden vorhandene gestrichen (z.B. sind jetzt gepinnte websites nur noch Symbole anstatt mit ner Vorschau) und vorhandenes wirklich verbesserungswürdiges wurde nicht verbessert (allen voran der startscreen oder zeit/ortsteuerung). Also ja es wird nicht alles schlechter, schlechtes bleibt schlecht und gutes wird schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
ab dem 9. Januar 2018 nicht mehr mit Updates versorgt

Dachte anfänglich eigentlich dass die mobile Version von Win10 genauso lange läuft und supportet wird, wie die Desktop Version.
Naja, zum Glück läuft mein altes Phone noch super und kein Wechsel steht an.
 
Lumia 920, erschienen Ende 2012. Hat WP8.1 bekommen, wird W10M bekommen und wird möglicherweise auch W10.1M (oder wie auch immer es heißen mag) bekommen. So oder so sind das schon 6 Jahre garantierter Support. Aber nein, hier wird wieder negativ rumspekuliert. Bis auf den Bruch WP7->WP8, war und ist der Support bei WP vorbildlich, nur der Rollout kann in Zukunft gerne schneller gehen.
 
Liest sich für mich als eine nicht sehr konsistente Strategie: also nun doch Updates über die Provider und nicht an denen vorbei auf direktem Wege!
Erst bringen sie keinen Fuß in die Tür der Mobiltelefone, dann kaufen sie Nokia um nach kurzer Zeit die Handysparte in die Bedeutungslosigkeit abgleiten zu lassen.

Kommt mir alles vor wie nach Plan P, P wie PLANLOS.
1 Schritt vor, Sprung nach rechts, Rückwärtsrolle und anschließend behaupten man hätte einen Vorsprung gegenüber den Marktteilnehmern.
 
Grunz schrieb:
Du raffst es nicht oder?
Die Supportzeit wird mit jedem Update wieder hochgesetzt.

Du raffst es genau so wenig. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen muss man davon ausgehen das es schlicht keine künftigen Updates geben wird. Der Letzte macht das Licht aus.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du raffst es genau so wenig. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen muss man davon ausgehen das es schlicht keine künftigen Updates geben wird. Der Letzte macht das Licht aus.

du redest Unsinn, das war auch schon so bei WP 8 auf WP 8.1 da wurde auch die Supportzeit für das jeweilige OS relativ "kurz" gehalten.

Warum sollte man das OS nicht weiterentwickeln wenn man vor kurzem erst ein neues Flaggschiff auf den Markt gebracht hat? WP kam halt viel zu spät auf den Mark da hat MS wie so oft geschlafen und den Trend verpasst, aber dennoch gibt es regelmäßige updates da kann man von Android Geräten nicht behaupten (ausgenommen bastler)

PS: du solltest das Licht wieder einschalten sonst ist es bei dir zu dunkel ;-)
 
Admiral Thrawn schrieb:
MS hat eben vollstes Vertrauen in Windows Phone :evillol:

Das wird bestimmt so schnell wie Windows Phone 8.X entwickelt :D.

Und um wie viel wollen wir wetten das diese Newsmeldung nicht bei drwindows.de erscheint?

Lesen->denken->schreiben und nicht anders herum, ja?
Fallst du diesen Post grad nicht verstehst, lies den Artikel noch mal, oder lies ihn überhaupt erst mal zuende.
 
Im Prinzip also bis 2018 fix Updates und danach wie bei iOS oder Android, frei nach Lust und Laune weitere Updates oder auch nicht.
 
estros schrieb:
solche Ankündigungen sind ein Schlag ins Gesicht für jeden Käufer. Guckt euch das 4S an. Apple geht jetzt 5. Jahr Support.
Solche Posts wie deiner sind ein Schlag ins Gesicht für jeden Leser... Das Lumia 920 hat dank der Upgrade-Pfade z. B. aktuell mindestens (!) 6 Jahre Support. Und im Gegensatz zu den von dir genannten Smartphones mit dem angefressenen Apfel läufen die auch nach dem 2./3. größeren OS-Update noch performant.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du raffst es genau so wenig. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen muss man davon ausgehen das es schlicht keine künftigen Updates geben wird. Der Letzte macht das Licht aus.

Aha, woher hast du die Erfahrung.
Mein sagt von WP8 -> WP.81 -> W10 was anderes... Und jedes Update hat den Updatezeitraum verlängert.
Kannst mir ja ein Android zeigen, das so lang offizieller Support bekommt wie mein Lumia 920.
 
Zurück
Oben