News Windows 10 Mobile: Microsoft nennt Support-Ende und korrigiert nach unten

MSFT hat schlicht gelernt wie dumm es ist, schier endlose Update-Garantien zu verteilen. Mehr kann man da zwar reininterpretieren aber halt auch wirklich nur interpretieren. Kein Artikel wert, knapp eine Randnotiz. Die News ist ein Fail.
 
Einhörnchen schrieb:
Und im Gegensatz zu den von dir genannten Smartphones mit dem angefressenen Apfel läufen die auch nach dem 2./3. größeren OS-Update noch performant.
also meins nicht
 
Ein iPhone 5s läuft mit iOS 9 nicht wirklich performant und z.B. ständig auf dem Startscreen beim nach links oder rechts wischen hänger.
 
ich meinte damit mein lumia 920, das nach dem 2. größeren os update (das ist für mich w10m) nicht mehr perfomant läuft. Wobei auch ein lumia 1520 damit nicht mehr perfomant läuft - bei dem wärs das erste größere os update.
 
Zuletzt bearbeitet:
häh? Ich dachte Win 10 soll das letzte große Windows sein und Content-Updates direkt da einfließen?
 
Es gibt aber trotzdem große Update wie nächstes Jahr Redstone.
Durch die große Updates wird der Supportzeitraum wieder verlängert.
 
@0711
Kann ich mit einem deutlich schwächeren Lumia 735 nicht nachvollziehen. 1 zu 1 Vergleiche (YouTube) bisher bescheinigen Win10M teils etwas schneller, teils etwas langsamer zu sein (Startzeiten), je nach Apps, etc. An der reinen Performance der Oberfläche hat sich demnach eigentlich nichts verändert bzw. sollte sich nichts groß verändert haben.
Sicher, dass dein 1520 nicht einfach nur zickt oder aber das Gefühl dich schlicht täuscht?

Das mit den Live-Kacheln von Websites ist bisher der einzige für mich erkennbare Rückschritt... mal sehen ob da noch was kommt.
 
noch ist Windows 10 Mobile für andere Geräte als das 950 und 550 gar nicht offiziell raus.

Bei vielen läuft die finale Insider Preview nach einem noch empfohlenen hardreset sehr gut und oft besser als WP8.1!
Mein 920, ein 735 und ein 830 sowie mein 950 laufen (fast) Problemlos. Nur AVRCP ist mit 10 wieder bei 1.3 statt bei Version 1.4 wie bei 8.1GDR1 und HERE Maps/Drive laufen noch immer nicht richtig. Das wars aber schon mit den Kritikpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
@0711
Kann ich mit einem deutlich schwächeren Lumia 735 nicht nachvollziehen. 1 zu 1 Vergleiche (YouTube) bisher bescheinigen Win10M teils etwas schneller, teils etwas langsamer zu sein (Startzeiten), je nach Apps, etc. An der reinen Performance der Oberfläche hat sich demnach eigentlich nichts verändert bzw. sollte sich nichts groß verändert haben.
Sicher, dass dein 1520 nicht einfach nur zickt oder aber das Gefühl dich schlicht täuscht?
Beispiel Performance:
Fotos App, man scrollt schnell (durch lokal gespeicherte Bilder)
- W10M = Man sieht tolle graue Kacheln
- W8.x = Man sieht überall die Minivorschau, kein grau zu sehen

Identisches Bild beim 920. Ich hab noch ein Ativ S zum vergleich, insofern glaube ich nicht an ein "gefühl".

App Startzeiten, selbst von absolut grundlegenden Apps wie Telefon, Nachrichten/SMS, Kontakte, Mail, Kalender usw. Ja eigentlich alle Apps brauchen länger zum Starten und wenn das schon bei den absolut essentiellen "apps" der fall ist, dann läuft aus meiner sicht etwas in die falsche richtung. Dieser weg wurde ja mit 8.1 und der musik app eingeschlagen und trotz massiver Kritik daran hat man ihn konsequent weiterverfolgt. Diese Problematik des schnellen scrollens gibt es teils auch in der appliste (siehe z.B. auch hier) und dabei ist das für wp nichts neues mit den langen listen....das war ein Problem unter wp7 mit silverlight apps, jetzt scheint mans systemweit eingeführt zu haben. Ich weiß gerade nicht ob es beim 1520 auch so krass auftritt aber beim 920 ists selbst in der kontakte app so...
Wenn ich mir hier im vergleich andere Plattformen anschaue wie die inzwischen performen, da sind auf jeder Plattform die essentiellen apps quasi instant da und diese falsche/fehlende anzeige von Elementen kennt man kaum noch.

Positiv könnte man Edge erwähnen bezüglich der Performance/Websiteladezeiten aber dann kommt man wieder zur funktionalen Rückentwicklung (Startscreen Kachel von Websites, nicht Änderbar was für eine Funktion neben der Adressleiste platziert wird usw usf)...man versucht zur Konkurrenz immerhin bei den Standards aufzuschließen aber die usablity Features der Konkurrenz oder des eigenen Vorgängers hat man scheinbar noch nicht entdeckt. Ich weiß auch, "next update will fix it"

Vom Eindruck würde ich auch unterstellen dass Swype inzwischen eine deutlich schlechtere Worterkennung hat, zumindest wenn man deutsch eingestellt hat...englisch funktioniert es eindrucksmäßig besser als zuvor, ist allerdings nicht die sprache in der ich hauptsächlich kommuniziere.

Probleme (also abstürze o.ä.) kann ich aber zumindest aktuell nicht mehr nennen, immerhin. Aber in Summe wirkt W10M eben wie ein weiterer "Plattformwechsel", man hat damit genug zu kämpfen aber funktional geht's neben dem katastrophalen ui (meine Meinung) nicht richtig vorwärts, beim Support (siehe hier die News) will man auch nicht vorwärts kommen/verbesserungen herbeiführen
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
App Startzeiten, selbst von absolut grundlegenden Apps wie Telefon, Nachrichten/SMS, Kontakte, Mail, Kalender usw. Ja eigentlich alle Apps brauchen länger zum Starten und wenn das schon bei den absolut essentiellen "apps" der fall ist, dann läuft aus meiner sicht etwas in die falsche richtung. Dieser weg wurde ja mit 8.1 und der musik app eingeschlagen und trotz massiver Kritik daran hat man ihn konsequent weiterverfolgt.

Wenn sie einmal im RAM liegen sind sie direkt da auf meinem Lumia 920.
Diese Verhalten hat aber Android auch. Dort geht zwar die Telefonapp z.b. direkt auf aber die Wahltasten brauchen beim ersten Start auch bis sie da sind. Danach sind sie direkt da.
Das selbe trifft auf jede andere App auch zu.
 
Ich habe derzeit nur ein Androiden in meinem direkten Dunstkreis, ein Lenny 2 und konnte das nicht beobachten (ist allerdings keine stock android oberfläche), von ios kenne ich das auch nicht, von vorversionen von wp auch nicht.

"Das selbe trifft auf jede andere App auch zu."
Durchaus (je nachdem wie man "app" definiert), nur dass wp dieses verhalten selbst unter wp7 nicht gezeigt hat, zumindest bei den Grundfunktionen der Kommunikation (dazu zähle ich u.a. kontakte, Telefon, mail, Kalender, sms)...und es war ein großes Steckenpferd dass Grundfunktionen unter wp immer instant da waren - das ist mit w10m definitiv geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Beschwerden? Selbst wenn es wirklich für aktuelle Geräte nur bis 2018 Updates geben sollte, ist man damit schon mal weiter, als die meisten Android-Geräte. Die kriegen wenn überhaupt nur 2 Jahre. Und zwar nach Relase des Gerätes und nicht nach Relase der Software.
 
0711 schrieb:
man orientiert sich an den besten, nicht den schelchtesten

Und wer sind die Besten?
Apple, die ihre Geräte zwar tatsächlich Ewigkeiten mit Updates versorgen, die diese kaputtpatchen?

Es ist einfach nicht sinnvoll, verschiedenste Varianten diverser Uraltphones mit Updates zu versorgen, wenn die Geräte eventuell mal mit 8 / 8.1 kamen, auf 10 geupdatet wurden und jetzt immerhin bis 2018 zugesicherte Updates haben.
Das alles heißt doch nicht, dass aktuelle Smartphones nur bis 2018 versorgt werden, sobald diese ein Update auf (nennen wir es mal so) 10.1 kriegen, verlängert sich der Supportzeitraum wieder um 2-3 Jahre.
Theoretisch kann MS jetzt natürlich auch ein 950 nach 2018 nicht mehr unterstützen, jedoch glaube ich nicht, dass die so dumm sind.
Ging vermutlich nur darum, nicht alle Geräte bis in die Unendlichkeit unterstützen zu müssen.
 
Damit ich bei der Fotos-App graue Kacheln zu sehen bekomme muss ich scrollen wie ein bekloppter. Schon mal in den Optionen OneDrive rausgehauen aus der Foto-App? Das soll massiv Performance bringen.
Das mit den App-Startzeiten zeigt finde ich dieses Video recht deutlich, bitte auch ab Minute 6 rein schauen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=2vC8f4z6vTU

Swipe ist mir auch schlechter vorgekommen, nach paar Tagen habe ich mich aber entweder daran gewöhnt oder das Gerät hat mich kennengelernt...

Ansonsten ist und bleibt es eine Preview, die ganzen Systemrelevanten Apps bekommen ein Update nach dem anderen. Das Lumia 950 hat ja eine eigene Build.
 
Kenneth Coldy schrieb:
. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen muss man davon ausgehen das es schlicht keine künftigen Updates geben wird. Der Letzte macht das Licht aus.

Ich habe mal fett markiert, was sich schwer nach "Glaskugel" anhört.

Glauben ist nicht wissen.

Es geht hier auch nicht darum, welches OS noch wieviele - und vor allem, wie lange es Updates bekommt. Es geht hier ausschließlich um Windows Phone 10. Das der ursprünglich geplante Supportzeitraum von 3 auf 2 Jahre gekürzt wurde, ist nicht schön. Aber auch kein Beinbruch. Die Geräte werden dadurch nicht schlechter.

Und das hier einige rummeckern, weil Windows 10M mit weniger Funktionen/Features kommt, der möge mal über die Aktualiät des OS nachdenken. MS hat hier bis wenige Wochen vor Release der 950er noch am OS rumgespielt, allein um es möglichst bugfrei releasen zu können. Das da anscheinend einige Funktionen raus sind, hier und da noch kleine Bugs enthalten sind. Das wird sicher bald gefixt. Jetzt hat MS mit dem Release der 950er ja eine größere "Test Basis" ;)

Ich hatte damals das 520 getestet, zuletzt das 630. Mit dem 950 (XL) habe ich nun den Wechsel vollzogen von Android nach WP. Bisher bereue ich es nicht, die Apps die ich nutze sind vorhanden. Mein Z2 hat zwar gestern erst noch ein Systemupdate und soll auch "irgendwann" Android 6 bekommen, aber es ist ja auch gerade mal 1,5 Jahre alt. Nach 6.0 wird maximal noch ein Fix kommen und dann war es das dort auch. Und Sony ist ein Hersteller, der seine Produkte relativ lange "up2date" hält. Schau ich mir die ganzen anderen Krücken an wie Samsung, da muss man froh sein, wenn überhaupt Updates kommen.

Will sagen, keiner weiß wirklich genau was MS für seine Smartphone-Sparte plant. Ein Surface Phone scheint sicher. Ob es auch ein x86 wird, werden wir sehen. Ansonsten würde es sich ja nicht groß von den 950ern unterscheiden, außer beim Design (was dann wieder nach "festverbauter Akku" & Co. ausschaut).
 
WebLobo schrieb:
Mit Linux(Android) auf der sicheren Seite - hätte im Leben nicht daran gedacht, das mal zu tippern :o

Haha (sarkastisch), schlechter Witz.

Bei Linux muss man sich selbst seine Updates verschaffen und jedes mal hoffen das man sich auch das richtige gemacht hat, ist wie russisch Roulette ;) das ist der Preis der grenzenlosen Freiheit dieses Systems.

Android ist ein verdammt schlechtes Beispiel was Versorgung von Updates angeht ;)

Außerdem sag mal einem Milliardenschweres Unternehmen mit zig Mitarbeitern das ihre Computer nicht mehr mit Updates versorgt werden nach 3 Jahren! Ich glaub der war danach ein Kunde ;) , weil ein Umstieg mit erheblichen finanzielle Aufwand und Zeit verbunden ist, jeder der in einer IT Abteilung arbeitet wir dir sagen konnen was ein Systemwechsel für Arbeit macht.
 
0711 schrieb:
man orientiert sich an den besten, nicht den schelchtesten

Würde wie andere auch gerne Wissen wer die besten sind. Android dürfte neben Windows Mobile momentan die längste Update-Garantie haben (auch wenn die immer noch nicht von jedem Hersteller eingehalten wird), denn Apple hat meines Wissens gar keine.

Klar Apple supportet länger, wüsste aber nicht das sie das auch garantieren. Kann mich da aber auch täuschen, darum auch die Frage.
 
Noch ein Input von mir und meinem L1020 mit dem neusten W10M Build.
Also ungewollt musste ich nach 2 Builds auch 2 Resets machen und siehe da die Performance scheint sich dafür zu bedanken.
Daher nehme ich an, dass evtl. das eine oder andere Smartphone ohne den "Pflichtreset" möglicherweise schneller sein könnte, als es grad ist.

Wer den Reset durchführt sollte aber vorher ein Onedrive-Backup machen, dass erspart viel Ärger bei der Neueinrichtung.
Sonst bin ich zB. auch eher zufrieden mit dem Update, wenn es so weiter geht, erfreue ich mich sicherlich noch ewig an meinem L1020. :)
 
Zurück
Oben