Panasonic Lumix DMC-TZ10, Kaufempfehlung ?

Futscher

Banned
Hy,

Habe nun mehrere Seite angeschaut, wo die "Panasonic Lumix DMC-TZ10" sehr gut abschneidet, manchmal sogar Platz 1-2 (bei den Kompaktkameras).

Ich brauche für den kurz bevorstehenden Urlaub eine Kompaktkamera die in sachen Bildqualität punkten kann, sollte auch in anderen Bereichen wie Funktionalität nicht abspecken.

Ausgeben will ich für die Kamera max. 300€.

Kann man diese getrost nehmen, oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Gruß

Würde die TZ7 empfehlen, wenn du GPS nicht brauchst. Bildqualität soll etwas besser sein und dazu noch günstiger. Besitze die Kamera selbst und bin sehr zufrieden.

Hi,
die TZ 7 ist ja der Vorgänger der TZ 10. Eventuell ist auch was der kleine Bruder TZ 8 etwas für dich. Siehe hier. Da kannst du dann sogar die Bildqualitäten dieser Kameras vergleichen.

Grüße, cheater

Die TZ7 ist aber das Vorgängermodell ;-)

Ansonsten hat Belac aber Recht, wenn du dieses GPS Zeug nicht brauchst, dann kannst du Geld Sparen.

Mein Schwager hat die TZ7 mein Vater die TZ8 (abgespecktes Modell der TZ10). Beide Kameras sind sehr gut und auch Bildtechnisch tut sich da fast nichts, aber bei der Tz8 hast du mehr einstellungsmöglichkeiten um das Bild zu verbessern (Schärfe, Luminanz, usw.).

Schau mal ins DSLR Forum da gibt es super Threads über die beiden Kameras und unter anderem auch Bilderthreads.

Ich habe mir die Kamera vor 2 Tagen auch gekauft, aufgrund der sehr guten Berichte die ich im Internet finden konnte.
Bisher bin ich sehr zufrieden, vor allem die sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten für eine Kompakte finde ich klasse.
Kannst dich ja auch mal etwas im dslr-forum belesen, dort lassen sich sehr viele Informationen und Bilder von der Kamera finden.

TZ7 hat kaum Einstellungsmöglichkeiten, also den der nur im Automatikmodus fotografiert stört dies vermutlich nicht.
Eigentlich hat die TZ7 von der Bildqualität immer etwas schlechter abgeschnitten als die TZ10.

Zitat von tobias1:
"Eigentlich hat die TZ7 von der Bildqualität immer etwas schlechter abgeschnitten als die TZ10. "

Nein, das ist nicht ganz korrekt.

Die Bildqualität der TZ7 ist etwas besser als die der TZ10. ( minimal )

Wieso? Der Sensor ist gleich groß, hat aber bei der TZ10 mehr Pixel unterzubringen = Schlechtere Bildqualität.

( bei dunkleren Motiven rauscht die TZ10 mehr \ bei Aufnahmen bei Tageslicht ist die TZ10 tatsächlich etwas besser, aber insgesammt würde ich der TZ7 einen kleinen Vorteil attestieren )

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz10/

Wenn du GPS nicht brauchst dann TZ7 , ansonsten TZ10. Beides sehr gute Kameras auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Saturn in meiner nähe gibts die PANASONIC - DMC-TZ 7 EG-T für 199€.
GPS brauche ich nicht wirklich und wenn ich mir dadurch 100€ spare und die Bildqualität auch nicht schlechter ist, dann wirds wohl eher diese werden.

Nachteil bei der Kamera wird dann wohl die Einstellungsmöglichkeit sein, wie erwähnt im gegensatz zu dem anderen Modell.

Ich würde sagen die Unterschiede bei der Bildqualität sind so gering das sie keine Rolle spielen. :)
Hatte sehr viel Tests und Berichte in Foren gelesen und kann mich nicht erinnern das da bedeutende Unterschiede genannt wurden, eigentlich kann ich mich an mehr Vorteile bei der TZ10 erinnern, aber ist ja auch egal.

Der größte Unterschied neben GPS sind doch die manuellen Einstellungsmöglichkeiten, da siehts bei der TZ7 doch eher weniger gut aus, aber wer das nicht braucht kann auch die TZ7 nehmen. :)

Also ich vermisse bei meiner TZ7 schon einen manuellen Modus, aber bisher hat mir die Automatik ausgereicht.

Ein bisschen kann man ja schon einstellen wie ISO und Blitzverhalten, sowie maximale Belichtungszeit.

Aber wenn die TZ10 einen echten manuellen Modus hat, währe das ein Vorteil.

Zurück
Oben